Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Ergebnis "Crystaldiskinfo

daemon2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe heute die Freeware Crystaldiskinfo installiert und laufen lassen. Dabei hatte ich das Ergebnis "Vorsicht" und bei der Zeile "C6 nicht korrigierbare Sektoren" einen gelben Eintrag. Die Werte daneben waren "Aktueller Wert 100, schlechtester Wert 100, Grenzwert 10." Was bedeutet das und wie soll ich jetzt weiter vorgehen?

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 daemon2 „Ergebnis "Crystaldiskinfo“
Optionen

bitte zuerst, den letzten Absatz lesen ;-)))



die Lösung kann ich Dir auch nicht sagen, aber ich gehe da von einem Phantasiewert bzw. bug aus.
Warum? Weil ich die gleiche Aussage auch bekomme. Und um dem nachzugehen habe ich einfach mal sieben ( ja Du liest richtig) SIEBEN Platten damit getestet. U.A. auch zwei flammneue, die überhaupt noch nicht produktiv gelaufen sind. Ergebnis: reallocated 100 blablabla, Vorsicht.

Lösung? Keine wirkliche, aber wenn Dir das prog ansonsten gefällt wegen seiner anderen Analysen, gehe auf Optionen/erweiterte Optionen/Zuststandseinstellungern und setze den Warngrenzwert bei 05 auf zB 10 hoch, abspeichern. Dann ist Ruhe im Karton. Damit fällt zwar die reallocated Aussage flach, aber Du bekommst keine Schreckensmeldungen mehr dazu.


Upps. sorry, sehe gerade, daß es bei Dir der C6 ist. Also alles retour, obwohl das auch ein bug sein könnte. Habe den Text gelassen. Vielleicht hilft es ja einem anderem, der mit 05 Probleme hat.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 daemon2 „Ergebnis "Crystaldiskinfo“
Optionen

Uncorrectable Sector Count

The total number of uncorrectable errors when reading/writing a sector. A rise in the value of this attribute indicates defects of the disk surface and/or problems in the mechanical subsystem. (or Off-Line Scan Uncorrectable Sector Count – Fujitsu)

http://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.

Platte?

Sollte man mit dem Tool des Herstellers testen.

Bedeutet, daß da mindestens ein Sektor hin ist und auch nicht wie normalerweise durch einen Reserve Sektor ersetzt wurde.

Die Platte und die Daten dürften nicht mehr lange leben.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot daemon2 „Ergebnis "Crystaldiskinfo“
Optionen

Teste die Platte mal mit einem anderen Tool, z.B. HD Tune oder SmartFan. Sollten die auch der Meinung sein, dass da defekte Sektoren auf der Platte sind, solltest Du Deine Daten in Sicherheit bringen, und Dich langsam nach einem geeigneten Ersatz umsehen.

Defekte Sektoren sind meist der Anfang vom Ende einer Platte - auch wenn die Platte sowas zunächst noch ausgleicht, indem sie Ersatzsektoren freigibt. Aber meistens werden die defekten Sektoren mehr und irgendwann hat die Platte keine Ersatzsektoren mehr.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
daemon2 Nachtrag zu: „Ergebnis "Crystaldiskinfo“
Optionen

Danke für den Tipp Habe den Test mit HD Tune durchgeführt, dort ist das Ergebnis beruhigender. Hier sind alle Tests mit Ergebnis OK und Health Status OK abgeschlossen worden. Vielleicht lag es wirklich an Crystaldiskinfo. Auf jeden Fall werd ich wieder mal eine Datensicherung mit Acronis durchführen, da bin ich auf jeden Fall auf der Sicheren Seite.

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen