Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Datenrettungsunternehmen gesucht

ChrE / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Hat schon mal jemand gute/schlechte Erfahrungen
mit Datenrettungsunternehmen gemacht?

Wo wird einem (günstig ?) geholfen?

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy ChrE „Datenrettungsunternehmen gesucht“
Optionen

dein problem ist genau welches?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
ChrE GarfTermy „dein problem ist genau welches? - “
Optionen

...dass Du mir nicht antwortest, sondern eine Frage stellst. ;-)

Bei kopieren (sichern) einer alten 40 GB Maxtor-Platte wurde abgebrochen
(E/A-Fehler).

Beim Einschalten klickert sie jetzt manchmal herunm, manchmal nicht.

Am IDE-Bus wird sie nicht mehr erkannt. Am USB auch nicht.
Kein Partitionen, kein nichts.

Beim Kopieren lag sie auf dem Fussboden, hat sich garantiert nicht bewegt.


Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy ChrE „...dass Du mir nicht antwortest, sondern eine Frage stellst. - Bei kopieren...“
Optionen

aha.

eine komplette platte ohne funktion kannst du bei kroll ontrack einsenden, die machen dir einen kostenvoranschlag und teilen dir mit, ob und welche daten zu retten sind.

je nach aufwand wird dann abgerechnet.

btw... rückfragen sind in normaler kommunikation üblich. bei dir nicht? hast du nie eine rückfrage?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 ChrE „Datenrettungsunternehmen gesucht“
Optionen

Günstig gibt es nicht! bzw. ist das Ansichtssache.

Wenn einer Firma Daten vorloren gingen, die einen Wert von 1 Mio. haben, sind wahrscheinlich 5.000€ für die Datenrettung günstig.

Für einen Hartz IV Empfänger kann das Wucher sein...

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Aragorn75 „Günstig gibt es nicht! bzw. ist das Ansichtssache. Wenn einer Firma Daten...“
Optionen

Hallo!

Ja gibt es denn jemanden hier, der den Service konkret
schon mal in Anspruch genommen hat?

Ich bin ja schon froh, wenn es
Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy ChrE „Hallo! Ja gibt es denn jemanden hier, der den Service konkret schon mal in...“
Optionen

ich - als firmenkunde.

deswegen: ontrack.

und deswegen auch: erst kostenvoranschlag geben lassen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
ChrE GarfTermy „ich - als firmenkunde. deswegen: ontrack. und deswegen auch: erst...“
Optionen

Hallo!

Die muss man alles einzeln aus der Nase ziehen.

Gib doch mal ein Beispiel - was hat eine Datenrettung
konkret gekostet?

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot ChrE „Hallo! Ja gibt es denn jemanden hier, der den Service konkret schon mal in...“
Optionen

Die Kosten richten sich nach dem Aufwand.

Ein Bekannter hat mal eine nicht mehr lesbare DVD mit Urlaubsbildern zu Kroll Ontrack geschickt, der war sehr zufrieden. Glaub der hat sowas um die 100 € gezahlt.

Auf der Webseite bei denen kannst Du eine Onlineanfrage machen, dann bekommst Du ein ungefähres Angebot. http://www.ontrack.de/

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Aragorn75 „Günstig gibt es nicht! bzw. ist das Ansichtssache. Wenn einer Firma Daten...“
Optionen

"...Günstig gibt es nicht..."

doch.

das nennt man aktuelles backup.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
ChrE GarfTermy „ ...Günstig gibt es nicht... doch. das nennt man aktuelles backup. - “
Optionen

Hallo!

Das sage ich auch immer.
Es ist auch nicht meine Platte.
Und es geschah während eines Backups.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 ChrE „Hallo! Das sage ich auch immer. Es ist auch nicht meine Platte. Und es geschah...“
Optionen

Hallo,

wenn die Platte beim Kopieren den Geist aufgegeben hat und es ist nichts weiter als die Backup Daten auf der Platte dann würde ich die Platte entsorgen und eine neu kaufen.

Einsenden wegen so ein paar Daten lohnt sich doch nicht.
Das Geld kann man sparen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
ChrE apollo4 „Hallo, wenn die Platte beim Kopieren den Geist aufgegeben hat und es ist nichts...“
Optionen

Hallo!

> Einsenden wegen so ein paar Daten lohnt sich doch nicht.

Na Du bist ja lustig.
Du weisst doch gar nicht, um welche Daten es sich handelt.

Komisch, niemand (bis auf die DVD) kann mir reale
Kosten nennen...

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 ChrE „Hallo! Einsenden wegen so ein paar Daten lohnt sich doch nicht. Na Du bist ja...“
Optionen

Hallo ChrE,

ich bin wegen der Platten Grösse auf diese Satz gekommen.
Bei 40 Gb denke ich hier ist nicht so viel drauf.

Anders wäre es wenn es um eine 100 bis 500 Gb Platte handelt.

Komisch, niemand (bis auf die DVD) kann mir reale
Kosten nennen...
Warum wohl.

Was nun die Kosten betrifft hast Du doch nun schon eine Antwort.
KOSTENVORANSCHLAG ist das Zauberwort. Wenn Du darauf nicht eingehen willst dann kommst Du an keine Kosten.

Noch was wegen Backup. Es sollten schon 2 Platten sein welche die wichtigen Daten enthält. Eine im PC und eine im Schrank.

Da wäre der Verlust einer Platte nicht so tragisch.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy apollo4 „Hallo ChrE, ich bin wegen der Platten Grösse auf diese Satz gekommen. Bei 40 Gb...“
Optionen

...lass. der kollege versteht den begriff "kostenvoranschlag" ebensowenig, wie "nach aufwand".

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
ChrE GarfTermy „...lass. der kollege versteht den begriff kostenvoranschlag ebensowenig, wie...“
Optionen

Hallo!

Es gibt verschiedene Firmen.
Mit verschiedenen Kosten/Preisvorstellungen.

Ich habe ja nur danach gefragt, ob schon mal jemand
real so einen Service genutzt hat.
Nicht mehr und nicht weniger.
Aber offensichtlich ist das sehr selten der Fall.


Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel GarfTermy „...lass. der kollege versteht den begriff kostenvoranschlag ebensowenig, wie...“
Optionen

Hallo GarfTermy

Das war eine gute Antwort von Dir!
Niemand kann ihm vorher ein bindendes Angebot geben, über den Daumen, das ist Vergangenheit, damit muß er sich Abfinden, oder ohne die alten Daten leben.

Er macht eine Anfrage bei kroll ontrack, was eine erste Überprüfung der Platte kostet, die Datenrettung folgt dann per Angebot, dann kann er entscheiden, Datenrettung JA, oder Platte in den MÜLL.

@ChrE
Wie soll Dir kroll ontrack ein Angebot machen, wenn Sie den Aufwand nicht kennen?
Liegt es an der Platte, Elektronik, oder sonst was.



Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
ChrE hddiesel „Hallo GarfTermy Das war eine gute Antwort von Dir! Niemand kann ihm vorher ein...“
Optionen

Hallo!

Und wie viel kostet der Aufwand?
Bei allen Firmen gleich viel?
Oder gibt es Unterschiede? Weisst Du etwas?

Bei wem würdest Du ein Angebot machen lassen?
Gibt es tatsächlich nur EINE Firma (Ontrack)?

Deswegen suchte ich nach ERFAHRUNGEN.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy ChrE „Hallo! Und wie viel kostet der Aufwand? Bei allen Firmen gleich viel? Oder gibt...“
Optionen

ich glaub das hat keinen sinn.

PLONK

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel GarfTermy „ich glaub das hat keinen sinn. PLONK“
Optionen

@ChrE

http://www.ontrack.de/datenrettung-diagnose/

Hier noch weitere Unternehmen zur Datenrettung.

http://www.hardware-datenrettung.de/datenrettungsfirmen.html

Wie im Kindergarten!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 hddiesel „@ChrE http://www.ontrack.de/datenrettung-diagnose/ Hier noch weitere Unternehmen...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot ChrE „Hallo! Und wie viel kostet der Aufwand? Bei allen Firmen gleich viel? Oder gibt...“
Optionen

Keine auch nur halbwegs seriöse Datenrettungsfirma wird Dir ein Pauschalangebot machen. Die schauen sich alle zuerst an, bzw. wollen wenigstens ungefähr wissen was mit der Platte los ist. Warum? Weil sich nur anhand der Art des Defektes abschätzen lässt, welcher Aufwand (=Kosten) notwendig ist.

Die genaue Diagnose der Platte kostet übrigens 90 €. Dafür bekommst Du ein verbindliches Angebot, in dem auch aufgeführt ist welche Daten wiederhergestellt werden können. Guckst Du hier:
http://www.ontrack.de/datenrettung-diagnose/

Bei wem würdest Du ein Angebot machen lassen?
Gibt es tatsächlich nur EINE Firma (Ontrack)?


Wie Du inzwischen wohl weisst gibt es viele Datenrettungsfirmen. Aber würdest Du Deine Daten irgendeiner möglichst billigen Firma anvertrauen, von der Du nur ne Webseite kennst? Ontrack hat zumindest einen Namen in der Branche.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
ChrE InvisibleBot „Keine auch nur halbwegs seriöse Datenrettungsfirma wird Dir ein Pauschalangebot...“
Optionen

Hallo!

Komisch, dass offenbar niemand seine Platte jemals
hat reparieren lassen.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel ChrE „Hallo! Komisch, dass offenbar niemand seine Platte jemals hat reparieren lassen....“
Optionen

Hallo ChrE

Regelmäßige Backups und die Defekte wandert in dem Müll.
Oder 2 Gleiche Platten Kaufen und bei einem Platinenschaden, können die Daten, durch tauschen der Platine gesichert werden.
Das war bei einem Bekannten ein mal der Fall.
Wichtige Unterlagen auf der Defekten Platte, aber vor der Tages- Datensicherung einen Platinenschaden, an der Festplatte, hatte aber zum Glück 2 gleiche Festplatten gekauft, Platine getauscht und Daten gesichert.

Das war dann Glück im Unglück!

Datensicherung ist immer Billiger und Sicherer als Datenrettung von einer defekten Festplatte.


Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy hddiesel „Hallo ChrE Regelmäßige Backups und die Defekte wandert in dem Müll. Oder 2...“
Optionen

es hat keinen sinn.

END



The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
ChrE GarfTermy „es hat keinen sinn. END “
Optionen

Hallo!

Du bist ja in keiner Weise verpflichtet, auf meine
Postings zu antworten...

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 ChrE „Hallo! Du bist ja in keiner Weise verpflichtet, auf meine Postings zu...“
Optionen

Natürlich ist keiner Verpflichtet, dir auf dein Posting zu antworten. Aber ich kann GarfTermy schon verstehen. Man redet sich hier den Mund fusselisch und der Threaderöffner versteht´s nicht.

Komisch, dass offenbar niemand seine Platte jemals
hat reparieren lassen.

Ich beschäfftige mich schon sehr lane mit Computern und bisher hat noch keiner aus meinem weiträumigen Bekanntenkreis eine Datenrettungsfirma damit beauftragt, Daten wieder herzustellen.
Der Hauptgrund dürft definitiv der Preis sein, wenn am kein Backup hat.
Die wenigsten Daten im privaten Bereich sind "so" wichtig, das jemand bereit ist, einige hundert Euro´s dafür auszugeben.
Da nimmt man es lieber Zähneknirchend hin, das die Daten eben futsch sind.

Und wenn du mal ein wenig im Inet suchen würdest, hättest du mit hoher Wahrscheinlichkeit das hier oder das hier gefunden.
Und wenn du wissen möchtest, ob die Firma gut oder schlecht ist, schau einfach mal nach, ob sie Referenzen vorweisen können...

bei Antwort benachrichtigen