Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.441 Themen, 107.899 Beiträge

Datenrettung nach Löschung der Partition/Formatierung

Reddy1978 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte die Daten meiner externen Festplatte wiederherstellen. Ich habe versehentlich die Partition der Platte bei der Neuinstallation von XP auf die interne Platte, gelöscht. Nach der Installation habe ich die externe Platte, die als Datensicherung fungierte, noch formatiert um wieder an das Laufwerk über XP ranzukommen. Die externe Platte ist seitdem "unberührt"

Ich habe bisher 2 Datenrettungsprogramme ausprobiert. PC Instpector File Recovery und File Scavenger. Der PC Inspector hat zwar einiges an Dateien gefunden, jedoch alle ungeordnet wie z.B. Cluster 2234345.mpg. Diese Dateien lassen sich nicht mehr zuordnen und das nützt ehrich gesagt so gut wie gar nix.

Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich wieder an meine Daten komme oder mir ein zuverlässiges Rettungsprogramm empfehlen ? Ich wäre auch bereit ein paar Euronen dafür zu investieren.

Gruß

Reddy

bei Antwort benachrichtigen
REPI Reddy1978

„Datenrettung nach Löschung der Partition/Formatierung“

Optionen

Da Du schon mit 2 Tools erfolglos in der Filestruktur rumgefummelt hast, werden wohl die Daten nun im Nirvana verschwunden sein.

Wobei
Nach der Installation habe ich die externe Platte, die als Datensicherung fungierte, noch formatiert um wieder an das Laufwerk über XP ranzukommen.
ich diese Aussage nicht verstehe!

Warum hast Du die exteren HD bei der Neuinstallation nicht einfach vom System abgzogen, bzw. was hat Dich bewogen, die exteren HD nach der XP Neuinstallation zu formatieren?

Bitte etwas exaktere Infos!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Reddy1978

„Datenrettung nach Löschung der Partition/Formatierung“

Optionen

"Nach der Installation habe ich die externe Platte, die als Datensicherung fungierte, noch formatiert um wieder an das Laufwerk über XP ranzukommen. Die externe Platte ist seitdem "unberührt"

Wiederspricht sich irgendwie !

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Conqueror

„ Nach der Installation habe ich die externe Platte, die als Datensicherung...“

Optionen

Also ich sehe das so,
die/der gute hat sein Windows neu installiert. Danach war die externe HD nicht mehr auf dem Desktop, nun die Überlegeung -ich habe sie gelöscht. Wie komme ich wieder daran, die Überlegung -in dem ich sie formatiere. Bei einem Laien nachvollziehbar.
Bei der Formatierung wurden die Daten ja nicht komplett gelöscht, mit dem richtigen Programm lässt sich sicher noch einiges an Dateien retten.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Reddy1978 gelöscht_238890

„Also ich sehe das so, die/der gute hat sein Windows neu installiert. Danach war...“

Optionen

Ganz genau so sieht es aus.

Ich habe deshalb die Platte zusätzlich formatiert, weil XP die Platte gar nicht erst erkannt hat. Die Daten waren so oder so weg, und so komme ich zumindest mithilfe eines entsprechenden Programms evtl. wieder an die Daten ran, wenn XP die Platte erkennen kann. So zumindest sah ich das als Laie.

Hatterchen45, weißt du zufällig noch ein gutes, evtl. nicht allzu teures Programm, womit so eine Datenrettung funktionieren könnte ?

Gruß

Reddy

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Reddy1978

„Ganz genau so sieht es aus. Ich habe deshalb die Platte zusätzlich formatiert,...“

Optionen

Mit PC-Inspektor finde ich selbst nach einfachem Löschen oft nichts. Ich mag das Tool deshalb nicht. Versuch es mal mit Undelete Tools wie Test-Disk. Eine ältere Anleitung findet sich hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869
Computerbase.de hat imo für dieses Thema die besseren Ansprechpartner. ^^

Ende
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Reddy1978

„Ganz genau so sieht es aus. Ich habe deshalb die Platte zusätzlich formatiert,...“

Optionen

Versuche es einmal mit TuneUp 2008, z.Z.kostenlos im Angebot:
http://www.chip.de/downloads/Vollversion-TuneUp-Utilities-2008_35931683.html

Es kursieren im Internet einige kostenlose Rettungsprogramme, einfach mal goggelen;-)

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen