Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge

3. SATA- Festplatte plus ein 2Platten- Raid0

konni2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi (Fach)Leute und PC- Spezialisten. Mein Problem:
versuche an einem bestehenden RAID0 Sytem, plus einem SATA DVDRW SHW Liteon, eine 750GB WDC SATA Festplatte zu betreiben, ohne meine bestehenden Daten zu zerstören.
Wenn ich im Bios im IDE auf NON RAID stelle, werden alle Platten korekt erkannt(+ DVD). Wenn ich aber den Normalzustand wieder herstelle und das neue Laufwerk als "stripping" anmelde, wird es von Windows, bzw. ACRONIS, nicht erkannt.
Was kann ich tun, um die neue Festpl. neben dem Raid als SATA(hat auch nur einen solchen Anschluß) betreiben zu können.

ASUS M2N 64, AMD X2 3800+, 8GB RAM, 2x250GB Maxtor Nvidia Stripe RAID0, DVD ROM IDE, DVD ROM SATA, Grafik ASUS 2x X1650 512MB, Windows XP 64 SP3.
Ich bedanke mich im Voraus -Koje-

Ein Mensch erhofft sich fromm und still,
dass er einst das kriegt was er will,
bis er dann doch dem Wahn erliegt,
und schließlich dass will was er kriegt.
Eugen ROTH

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes konni2 „3. SATA- Festplatte plus ein 2Platten- Raid0“
Optionen

eigentlich solltest du doch unter windoof für den SATA Controller treiber installiert haben? Ich meine das RAID0 kann der SATA Controller doch nur bereitstellen, wenn er im SATA modus läuft. Oder sind die 2 maxtors am ide Port des boards? Bitte um klärung diesbezüglich.
wenn die maxtors am IDE Bus hängen, würde ich darauf tippen, dass die 750er nicht erkannt wird weil windows die Textmode treiber für den SATA Controller vermisst. Also mal schauen ob die treibers installiert sind.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
konni2 Synthetic_codes „eigentlich solltest du doch unter windoof für den SATA Controller treiber...“
Optionen

Hi,Synthetic_codes, Danke für promte Antwort. Die Treiber sind installiert, der Controller zeigt den Neuen Datenträger auch an.
Hi, The Wasp, das habe ich auch versucht, aber in Windows kein Ergebnis erzielt. Allerdins SiSoftSandra "sieht" die Platte.
Habe bei meinem posting einen Fehler gemacht; die 3 Platte wollte ich als "SPANNING"(nicht im Stripe) anmelden.
Ich fürchte nämlich, wenn ich sie als Mirror oder Striping anmelde, dass die vorhandenen Festpl. ihre Daten verlieren. Das will ich auf jeden Fall vermeiden. Also: wie kann ich die Neue SATA ins System integrieren, ohne das bestehende zu zerstören. Ich habe im SATA- Anmeldungs-Controller noch die Möglichkeit "RAID 5", da weiss ich nicht Bescheid. Also; spanning, striping, mirroring, mirroring-striping oder Raid 5. Oder einfach als ganz normale zusätzliche Festpl. unter SATA.
Danke -koje-

Ein Mensch in seinem ersten Zorn
wirft leicht die Flinte in das Korn
und wenn ihm dann der Zorn verfliegt
die Flinte wo im Korne liegt
doch dann bedarf es mancher Finte
zu kriegen eine neue Flinte.
Eugen ROTH

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes konni2 „Hi,Synthetic_codes, Danke für promte Antwort. Die Treiber sind installiert, der...“
Optionen

Öhm, du kannst die neue doch einfach normal laufen lassen?
Also die zwei 250er als RAID0, und die 750er als single device. Hab ich bei mir auch so(2x250 Samsung 2.5" als Raid0 für windows und noch 2 3.5" 1TB Samsung je separat)

Wenn die Platte aus dem Windows System auffindbar ist, dann ist sie vllt nur nicht partitioniert. Probiere mal -> Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträger. Dort kannst du sie ggfs partitionieren und formatieren.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp konni2 „Hi,Synthetic_codes, Danke für promte Antwort. Die Treiber sind installiert, der...“
Optionen

Im Prinzip ist alles gesagt, wenn du die Platte nicht in ein Raid packen willst, änderst du im Controllerbios (Manager) gar nichts, wenn du nur eine weitere SATA-HDD einbaust. Nur Platten, die du in ein Raid packen willst, musst du das dem Controller mitteilen. ("spanning" ist im Prinzip auch ein Raid0 aus einer vielzahl von verschiedenen Platten, aber ohne Leistungsgewinn). Wenn du die neue Platte als "Spanning" markiert hast, musst du das im Controllerbios/manager afaik wieder auflösen, dann erkennt auch Windows die Platte korrekt. Die Einstellungen sind deutlich markiert, eine Verwechslung mit den Platten des Raid0 sollte nicht passieren können. Ein Backup der Daten sollte man aber immer haben, bevor man am Controllerbios/manager etwas ändert. Ich hatte zwar noch nie einen Datenverlust diesbezüglich, aber sicher ist sicher...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes The Wasp „Im Prinzip ist alles gesagt, wenn du die Platte nicht in ein Raid packen willst,...“
Optionen

selbst wenn... man kann das Raid ja einfach neu einstellen. hat bei mir zumindest gefunzt, nachdem ich den Controller geflashed hatte, und meine beiden samsungs nicht mehr als RAID erkannt wurden. raid neu eingestellt, windows bootet, dateisystemcheck = ok

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp konni2 „3. SATA- Festplatte plus ein 2Platten- Raid0“
Optionen

Verstehe ich richtig? Du meldest die 750er im Controllerbios für das Raid als Stripe an? Das wäre falsch. Die Platte steckst du an und im Controllerbios für Raid (wo auch dein Raid0 angemeldet ist) änderst du nichts. Die Platte wird dann auch von Windows wie eine normale Platte erkannt und wird auch so betrieben.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
konni2 The Wasp „Raid0 wird auch als Stripe bezeichnet...“
Optionen

Hi Freunde, Problem gelöst: erst BIOS geflasht- nix geändert, dann aktuelle NVIDIA Treiber installiert- und siehe da, die neue 750iger ist in Windows erschienen. Also alles paletti, System läuft eiwandfrei. Merci vielmals für Eure Tips Gruß -Konni-

Ein Mensch erblickt das Licht der Welt
doch oft hat sich herausgestellt
nach manchem trüb verbrachten Jahr
dass das der einzge Lichtblick war.
Eugen ROTH

bei Antwort benachrichtigen