Moin moin.
Zur Vorgeschichte: System XP Home, eine Festplatte mit einer Partischen.
Nachdem sich bei der Image-Erstellung (Paragon Drive Backup)Probleme mit der Platte abzeichneten, konnte ich noch alle "wichtigen" Daten manuell sichern.
Danach habe ich die Platte gegen eine neue ausgetauscht. Diese Platte habe ich in zwei Partischen eingeteilt ("C" + "F") und auf C XP und alle Anwendungen neu aufgebaut beziehungsweise neu installiert.
War zwar langwierig aber es läuft wieder alles.
Jetzt mein "Problemchen".
Um die "alt Platte" zu prüfen und gegebenenfalls für Backups zu nutzen, habe ich sie zusätzlich zur neuen Platte wieder eingebaut (Slavestecker) und als Laufwerk "G" eingebunden.
Von einer Formatierung dieses Laufwerkes hält mich der Eintag "Aktiv" in der Datenträgerverwaltung aber noch ab. Bei dem Versuch zu formatieren kommen Warnungen mit dem Hinweis auf mögliche Bootprobleme.
Frage: Kann ich ohne Folgeprobleme den Status von "Aktiv" auf "inaktiv" setzten (Möglich mit der Paragon-Software). Vielleicht kann mir auch jemand die Begriffe aktiv/inaktiv (in diesem Zusammenhang) erklären.
Danke im Voraus
nordrad
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hallo nordrad,
der Eintrag "Aktiv" besagt, dass dies die Bootpartition der jeweiligen Festplatte ist.
Erst dadurch fährt ein Betriebssystem erst hoch.
Inaktiv bedeutet also im Umkehrschluss, dass von dieser Partition nicht gebootet werden kann, selbst wenn sich dort ein vollständiges Betriebssystem darauf befindet.
Da du nun deine ehemalige Platte "nur" noch zu Backupzwecken nutzen willst, kannst du getrost diese Partition z.B. löschen und neu anlegen (am besten über die Windows-Datenträgerverwaltung).
Einzig, wenn diese Platte tatsächlich beschädigt ist, kann es passieren, dass eine Änderung des Partitionszustandes wegen des Defekts scheitert. Darauf (auf Änderung des Zustands) jedoch zu verzichten, macht keinen Sinn.
Denn es ist egal, ob wegen eines Defekts Daten dort verloren gehen oder wegen der Änderung weniger Bytes in der Partitionstabelle dieser Platte.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3,
danke für die umfassende erleuterung. Damit sind auch die Warnhinweise beim Formatierungsversuch geklärt.
Jetzt werde ich mit mit ruhigem Gewissen die Formatierung anschieben.
Nach einem kompletten Neuaufbau (aufgrund einer Falscheingabe) wird man etwas vorsichtiger.
Danke und Gruß
nordrad