Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.144 Beiträge

Wie werden Partitionen gesetzt ?

Knorke / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute ich möchte meine neue zweite Festplatte Aufteilen Partitionieren , hab schon einiges ausprobiert aber ich blicke da nicht so richtig durch habe Sie Formatiert und in der Computerverwaltung steht jetzt Volume (D) 298,08 GB NTFS Fehlerfrei ( Logisches Laufwerk ) auf Arbeitsplatz Sie dann angeklickt und nichts Bildschirm weiß wie wird es gemacht das Aufteilen,mein Betriebssystem ist WinXP Profi.danke in voraus für Info. Knorke

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Knorke „Wie werden Partitionen gesetzt ?“
Optionen

Arbeitsplatz -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

Da kannst du die Platte partitionieren.

cat /dev/brain > /dev/null
Andreas42 Knorke „Wie werden Partitionen gesetzt ?“
Optionen

Hi!

Du hast deine Platte mit einer einzigen Partition eingerichtet. Das sie im Explorer "weiss" rüberkommt, liegt daran, dass keine sichtbaren Elemente auf der Platte zu finden sind. (Würdest du den Explorer so umstellen, dass er versteckte und Systemdateien anzeigt, dann würdest du einen Recycling-Ordner sehen.)

Um die Platte zu partitionieren, musst du wieder in den Laufwerksmanager der Computerverwaltung gehen und dort die Partition löschen. Das geht über das Kontextmenü, das erscheint, wenn man mit der rechten Maustaste in die Partition klickt.

Nach dem Löschen kann man wieder das Kontextmenü des unzugeordneten Bereichs öffnen und dort den ersten Punkt anwählen. Hier öffnet sich dann ein Assistent, der durch die Einrichtung führt. Man kommt dann an eine Stelle an der die Grösse festgelegt wird. Hier wird der gesamte Platz vorgeblendet. Man muss hier einen entsprechenden kleineren Wert wählen.

Mit deiner zweiten Platte, die keine Daten enthält, kannst du hier im Prinzip problemlos experimentieren. Achte bitte unbedingt darauf, dass du nicht mit der falschen Platte experimentierst!

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.