Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Welche externe USB Festplatte kaufen (500GB) ?

Edgarsohn / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Kosten ja alle fast das gleiche 100€, welche Platte ist zu empfehlen? Schnell und zuverlässig. Woran erkenne ich eine gute Platte?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Edgarsohn „Welche externe USB Festplatte kaufen (500GB) ?“
Optionen

Selbst aus Gehäuse und Platte bauen.......

100mal und mehr hier von verschiedenen Usern gepostet!

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Edgarsohn „Welche externe USB Festplatte kaufen (500GB) ?“
Optionen

Hauptsache du nimmst keine Trekstor....

ich hatte mir letztens die FSC Storagebird XL (500GB,SATA-Laufwerk) gekauft und die scheint ganz vernünftig zu sein.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Edgarsohn „Welche externe USB Festplatte kaufen (500GB) ?“
Optionen

Am schnellsten sind zur Zeit bei den meisten Modellen Samsung, weil sie die höchste Datendichte auf die Platter packen - ...aaaber: Die Schelligkeit der Platte ist bei USB völlig wurst, weil der Bus immer langsamer als sogar die langsamste Platte ist.

Also kommt es vor allem auf den Chipsatz des externen Gehäuses an. Und auf deinen Mainboard-Chipsatz. In Tests unterscheiden sich externe USB-Lösungen noch immer um etwa 10MB/sec. Aaaaber: Weil man das alles überhaupt nicht ausloten kann, wenn man an der Ladentheke steht, gibt es keinen seriösen Tip "das ist das beste."

Ich würde, wenn mir Lebensdauer und Datensicherheit wichtig sind, auf ein belüftetes Gehäuse achten. Niedrige Temeraturen sind der Plattengesundheit förderlich.

Mike Nickles empfiehlt übrigens keine selbst zusammengebauten Lösungen, sondern den Kauf von fertig konfektionierten USB-HD's. Dem schließe ich mich an. Bei mir werkelt neben einer 500er Aldi-Platte noch eine weitere 500er, diesmal von Lidl. Belüftet, dennoch leise. Drin ist eine WD-Platte.

Ehrlich gesagt - mit diesen paar Grundüberlegungen - kauf irgend eine. In 2 Jahren bekommst du dann sowieso fürs halbe Geld die doppelte Kapazität.

sapere aude
A4

bei Antwort benachrichtigen
Waldo311 Amenophis IV „Am schnellsten sind zur Zeit bei den meisten Modellen Samsung, weil sie die...“
Optionen

http://geizhals.at/eu/a217797.html
http://geizhals.at/eu/a224182.html

Diese Kombination läuft bei mir recht gut. Samsung ist günstig, weil sie höchstens lauwarm wird. In einem lüfterlosen (Alu-)Gehäuse kein Nachteil, außerdem ist sie auch leise. Nicht die schnellste, aber im guten Mittelfeld (vgl. "Plattenkarussell" in c´t 17/2007).

Falls die Möglichkeit besteht, würde ich aber prinzipiell eher zu Firewire- oder eSata-Anschluss raten; die Foren sind voll mit USB-Troubles, auch hier nachzulesen.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Amenophis IV „Am schnellsten sind zur Zeit bei den meisten Modellen Samsung, weil sie die...“
Optionen

Hi A4,

allerdings ist deine Einschätzung der "Halbwertzeit" etwas lang gewählt - ich würde mal sagen 1 Jahr reicht - erst recht aus heutiger Sicht (1 TB ~ 140 €) das Posting ist aber erst 4 Monate her (!).

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen