Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

USB Stick Zugriff

Dentinator1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ist es möglich herauszufinden ob jemand Daten von meinem USB Stick kopiert hat. Ich habe meinen USB Stick eine kurze ZEit im Büro liegen gelassen und habe die Vermutung, dass sich jemand an meinen Daten bereichert hat! Leider sind auch ein paar ziemlich sensible Daten dabei( wie immer mUrphys Gesetz. Daher meine Frage, gibt es ein tool o.ä. um herauszukriegen welcher Datenverkehr auf dem Stick gelaufen ist???

MFG Denti

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Dentinator1 „USB Stick Zugriff“
Optionen

Hi!

Um den Datenverkehr protokolieren zu können, müsste der Stick eine Funktion in Hardware besitzen, die Schreib und Lesezugriffe protokolliert. Dazu müsste diese Hardwarelösung den Aufbau des Dateisystems berücksichtigen. Es muss Hardware im Stick sein, weil nur so die Protokollfunktion ohne weitere Treiber und Software auf jedem Rechner erfolgen kann.

Mir ist nicht bekannt, dass es soetwas gibt.

Bleiben also nur die im Dateisystem verankerten Funktionen. Da die Sticks i.d.R. mit FAT16 oder FAT32 formatiert sind, kann man IMHO nur die Informationen im Verzeichnis auswerten. Das wären dann das letzte Änderungsdatum und evtl. das letzte Zugriffsdatum (wobei ich beim letzten nicht weiss, ob das nur bei NTFS gepflegt wird).
Ich kenne jetzt kein Tool, dass diese Datumswerte sucht oder verwendet. Man könnte aber sicherlich im CMD-Fenster mit DIR versuchen die zuletzt angeprochenen Dateien zu finden.

Für erste Experimente: dir /s /od /ta

/S Unterverzeichnisse durchsuchen
/OD nach Zeit sortieren
/TA letztes Zugriffsdatum verwenden (geht laut Hilfe nur mit NTFS)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
@Melzer1 Dentinator1 „USB Stick Zugriff“
Optionen

Hallo Dentinator1
Es setzt voraus das du ein bestimmtes Programm auf dinen Sick hast.

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 Dentinator1 „USB Stick Zugriff“
Optionen

Wichtig ist auch dass du zukünftig USB Sticks mit sensibelen Daten immer Verschlüsselst entweder mit zusätzlichen Programmen oder bei wichtigen und sehr kritischen Daten würde ich eine Hardwarebasierte Komplettlösung eines Herstellers bevorzugen.

z.B.:

http://www.kingston.com/flash/dt_secure.asp


MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen