Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

UDMA/5 statt 6 bei Samsung Festplatten?

Sovebämse / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Habe gerade meine neue S-ATA2 Samsung HD250HJ Platte gekauft. Jetzt lese ich in der Anleitung, dass standardmässig die Platte auf den UDMA/5 Modus gesetzt wird, da es mit 6 Probleme geben könnte mit einigen Mainboards. Unglaublich... jetzt muss ich das auch noch umstellen mit einer Software oder wie? Oder soll ich es so lassen, wie es ist? Ich werde mit AHCI installieren, falls das noch wichtig ist.

Ach ja: wenn es umgestellt ist per Software, bleibt es dann so oder muss man das jedesmal wieder neu einstellen, wenn die Platte wieder gelöscht / neu partitioniert und formatiert wird?

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Sovebämse „UDMA/5 statt 6 bei Samsung Festplatten?“
Optionen

UDMA ist eigentlich untypisch für SATA. Schau mal, ob die Platte einen Jumper hat, mit der sie auf SATA1 (SATA150) gejumpert ist. Wenn der Jumper nicht gesetzt ist, sollte sie als SATA300 laufen.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
nemesis² Sovebämse „UDMA/5 statt 6 bei Samsung Festplatten?“
Optionen

Wenn UDMA5/6 bei einer SATA-HDD überhaupt Bedeutung hat, dann höchstens im SATA-1-Modus. Sinnvoll und vorhanden kenne auch ich das nur von IDE-Platten.

Derartige Optionen werden möglichst mit dem Herstellertool (Hutil) eingestellt und bleiben es, bis sie mit selbigem wieder geändert werden. Das kannst du dir als "Hardware-Änderung" vorstellen. Partitionieren/Formatieren hat nur auf den Datenbereich Einfluß, das hier liegt davor.

Interessant wäre aber, ob es die Option bei SATAs überhaupt gibt: du könntest hutil mal saugen und das checken - und natürlich Rückmeldung geben.

siggi12 nemesis² „Wenn UDMA5/6 bei einer SATA-HDD überhaupt Bedeutung hat, dann höchstens im...“
Optionen

UDMA sollte bei SATA keine Rolle mehr spielen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ultra-DMA

MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
Sovebämse siggi12 „UDMA sollte bei SATA keine Rolle mehr spielen....“
Optionen

Hab gerade gesehen, dass mein Mainboard sowieso kein UDMA/133 unterstützt. Von dem her werde ich's gar nicht erst versuchen :-)