Hallo, Leute,
ersteinmal Guten Abend alle miteinander!Folgendes: Habe eine FP mit 40GB (partitioniert in LW- Buchstaben C + D. Zusätzlich eine kleine FP mit 6GB mit Laufwerk- Buchstaben K.
Nun macht C Probleme, bzw. Sprechblase erscheint: Auf C ist nicht genügend Speicherplatz vorhanden. Ich kann aber auch nichts löschen, bzw. will nicht. Kann ich von der D- Partition etwas Platz nach C schieben, bzw. umverteilen? K ist Slave. Ich habe null Ahnung, ob das ohne Komplikationen zu bewerkstelligen ist, wo ich was anklicken muss, etc. Es tut mir leid, doch ich vergesse als Diabetikerin leider so manches. Habe zwar neu formatiert, und wenn ich einmal dran bin, funzt es. Doch die Anfänge....; da hakt es immer, :-))) Ist jemand so nett...???
Lieben Dank für die Hilfe im voraus. Ich spare auch schon für eine neue FP mit mehr Kapazität. Geht bei HartzIV nur leider sehr langsam voran.Liebe Grüsse und danke für Eure Nachsicht! rocklady1
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Zuerst ist die Frage: Wieso hat die andere Festplatte den Buchstaben K: ?
Eigentlich sollte es E: sein.
Wieviel Platz ist denn definitiv auf den jeweiligen Partitionen?
Hallo, peterson,
C hat Gesamtspeicherplatz von 9,76GB, belegt 9,51GB. D hat Gesamtspeicherplatz von 6,03GB, belegt 3,26GB und K hat Gesamtspeicherplatz von 27,5GB, belegt 11,66GB. Habe ich mich wohl mit den Buchstaben etwas vertan, upps!Ist wohl D die kleine geschenkte, die ich in die Slavefunktion verbannt habe. Ergo ist meine 40GB FP in C und K aufgeteilt. Warum auch immer. Ich hoffe, dass die Infos etwas helfen werden??? LG rocklady1
Hallo rocklady,
also um schnell und effizient und ganz akut Platz auf C: freizuschaufeln, gibts ein paar Möglichkeiten.
1. Unter Mülleimer-Eigenschaften den Speicherplatz auf 1% statt 10% setzen.
2. Den Inhalt vom Temp-Ordner löschen
3. Unter den Internet-Eigenschaften den Cache löschen
4. Die Auslagerungsdatei fix auf K: mit einer Größe von 1024 festlegen und auf C: wegnehmen, feste Größe = 0 festlegen, und auf K: feste Größe = 1024 festlegen.
Damit gewinnt man in wenigen Minuten ein paar hundert Megabyte.
Dann auch mal ein Defrag laufen lassen wirkt Wunder.
Ansonsten Dateien, die nicht auf C: liegen müssen, auf D: oder K: verschieben.
Hallo cscherwinski, lieben Dank! Bis Punkt 3 habe ich keine Probleme zu folgen, ( öfter praktiziert), doch Auslagerungsdatei, etc....! Wie muss ich was anklicken, um daran zu kommen? Ich weiss, für Dich lächerliche Frage, doch ich mag nix falsch machen. Hab' Nachsicht, o.k? LG rocklady1 Defrag mache ich dann danach!
Hallo rocklady1,
Systemsteuerung-System-Erweitert-Leistung und Einstellungen.
Dort C: anklicken und auf "0" setzen, übernehmen.
Auf K: klicken, Größe fest auf 1024 einstellen, übernehmen.
Danach Neustarten. Fertig.
Damit hat C: etwa 1 GB Platz gewonnen, und K: hat ja genug Platz, um die 1 GB Auslagerungsdatei aufzunehmen!
Ich drück die Daumen!
Oh Mann, was bin ich doch doof!! Klar! Ich danke Dir!!! Rückmeldung geht aber Morgen erst, leider! Nun essen und dann TV. Ich danke Dir ganz herzlich. Defrag dauert ja auch immer eine Weile. Wenn Du magst, kannst Du ja Morgen noch einmal reinschauen, was ich geschrieben habe, o.k? Lieben Dank und einen schönen Abend wünsche ich Dir!!! GLG rocklady1
Gerne!
Guten Appetit!
Danke Dir! Bin schon durch mit Deinen Anweisungen. Hat prima geklappt!!! Juchhu!!!Gleich noch Defrag, während ich esse und dann TOPPPPP. Ich umarme Dich, natürlich nur platonisch und nochmals lieben Dank für die Lösung!!!!! Schönen Abend. Ich hake den Thread nun ab!!! GLG rocklady1
Dir auch einen schönen Abend!
Hallo, darf ich dazu auch etwas fragen?
Darf ich wirklich den ganzen Inhalt des Temp-Ordners löschen?
Und bei Shrek3 habe ich gelesen: Sämtliche blau gekennzeichneten Ordner, die mit einem Dollar-Zeichen beginnen, können gelöscht werden.
Da mein Rechner immer langsamer wird, fände ich es toll, wenn ich all diese Sachen löschen könnte, habe nur etwas Angst.
Dateien im Temp-Verzeichnis die vor dem Start der aktuellen Windows-Sitzung zuletzt verändert wurden kannst Du i.d.R. bedenkenlos löschen...
Gruß
Borlander
In den Zeiten, als Festplatten-Speicherplatz noch knapper war, hatte ich über mehrere Jahre hinweg all diejenigen "blauen" Dateien immer gelöscht, die älter als drei Monate waren.
Denn nach mehreren Monaten weiß man, ob die Windows-Updates zu Problemen geführt haben (was im seltenen Einzelfall durchaus mal vorkommt) oder nicht.
Es kam auch nicht ein einziges mal vor, dass dies ein Fehler war.
Ich würde nur die neuesten "blauen" Dateien (vorübergehend) stehen lassen.
Gruß
Shrek3
Ergänzend zu den anderen Vorschlägen noch diese zwei:
Erstens:
Auf der zweiten Partition einen Ordner anlegen (Name beliebig).
Dann Rechtsklick auf den Ordner "Eigene Dateien" -> Eigenschaften -> Schaltfläche "Verschieben".
Im nun auftauchenden kleinen Explorer-Fenster zum zuvor angelegten neuen Ordner durchklicken und das Fenster mit OK schließen.
Jetzt nochmal auf OK oder "Übernehmen" klicken und die Frage, ob die alten Dateien an den neuen Ort verschoben werden sollen, mit "Ja" beantworten.
Zweitens:
Explorer öffnen und in der linken Fensterhälfte auf C:\Windows gehen.
Es erscheinen jetzt in der rechten Fensterhälfte alle Unterordner von C:\Windows.
Sämtliche blau gekennzeichneten Ordner, die mit einem Dollar-Zeichen beginnen, können gelöscht werden.
Sie sind "Backups" derjenigen Dateien, die durch die Windows-Updates für den Fall angelegt wurden, falls ein Update Ärger macht und der alte Zustand wieder hergestellt werden soll.
Aber Achtung:
Nicht die (schwarze) Datei $hf_mig$ löschen.
Gruß
Shrek3
Temp-Ordner löschen wurde schon genannt, Du kannst durch Festlegen anderer TEMP/TMP-Variablen die Windows-Temp-Ordner dauerhaft auf eine andere HD bzw. Partition umleiten. Ich habe das mal hier beschrieben.
Viel Platz benötigen auch immer die Cache-Ordner der benutzten Internet-Browser - man kann den Cache-Ordner regelmäßig leeren oder ebenfalls dauerhaft auf eine andere/größere Partition umleiten, siehe hier.
Alle genannten Vorschläge werden vermutlich nur eine vorübergehende Lösung sein. Mit einer Anpassung der Partitionsgrößen von C: und K: (z. B. mit Acronis Disk Director Suite 10) könnte man noch mehr Zeit gewinnen. Irgendwann jedoch wird eine neue HD fällig sein ...
rill
....ich vermute, daß es sich nicht um eine Betriebssystem-FP handelt, sondern nur um einen "Massespeicher".
Aus meinem "alten" PC habe ich die FP ausgebaut und über einen externen Adapter (sowohl EIDE als auch SATA) am USB eingestöpselt - die FP werden erkannt, erhalten automatisch einen Buchstaben und funktionieren problemlos (wenn auch etwas langsamer), bei mir unter Vista und unter WIN2000. Ein eventuell vorhandenes Betriebssystem läßt sich nicht starten, stört aber auch nicht.
Externe Adapter mit Netzteil gibt es um die 10€ bei "let`s-sell.de".
Gruß Ulli
Hallo! Danke für alle Tipps!!! Habe nun auf C, auch nach Defrag ganze 738MB freigeschaufelt!!!!!Danke an alle für Eure Hilfe!!! Gaaaanz liebe Grüsse rocklady1 :-))))))