Guten Tag!
Meine Ixus kann keine SDHC Karten lesen.Mit einer 133xSD 4 GB Karte funktioniert es.Jetzt habe ich eine ähnliche SD Karte gekauft (also keine SDHC) mit der geht es leider nicht.Ich habe festgestellt,daß sich beide Karten in der Klustergröße unterscheiden,nämlich 8 und 64 .Unter Windows habe ich beim Formatieren keine Wahlmöglickeit für die Klustergröße.Ich suche ein Programm bei dem das möglich ist oder eine andere Methode wie ich sonst die Klustergröße ändern kann.
Danke!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Falls Du an Linux ran kommst kann man dies z.B. mit mkfs erledigen, was in Deinem Fall mkdosfs benutzen würde.
Die Option -S bestimmt die größe der Sektoren und -s die Sektoren per Cluster!
Usage: mkdosfs [-A] [-c] [-C] [-v] [-I] [-l bad-block-file] [-b backup-boot-sector]
[-m boot-msg-file] [-n volume-name] [-i volume-id]
[-s sectors-per-cluster] [-S logical-sector-size] [-f number-of-FATs]
[-h hidden-sectors] [-F fat-size] [-r root-dir-entries] [-R reserved-sectors]
/dev/name [blocks]
Danke,aber ich kann mit Linux nicht umgehen.
Kostenpflichtige Programme wie Paragon Partition Manager 9 können das. Die Speicherkarten, egal ob SD oder CF, werden über USB-Kartenleser erkannt, und können wie Festplatten behandelt werden. Das Programm bekommst du für 30 Tage zum Testen, alle Funktionen sind in dieser Zeit verfügbar..
M.
Danke für den Tip!Er funktioniert,löst aber leider mein Problem nicht,Die Karte wird nicht erkannt.
Nachtrag:Nach dem Formatier wird sie in der Kamera nicht erkannt.
öhmmm, warum nutzt du nicht die formatieren funktion der kamera?
Weil die Kamera Speicherkartenfehler meldet und die Formatfunktion nicht wählbar ist.
Hast Du die Karte unter Windows formatiert und getestet?
Sonst probier mal den SDFormatter von Panasonic.
http://panasonic.jp/support/global/cs/sd/download/sd_formatter.html
Danke,ich hatte das Programm in einem andere Forum gefunden.Damit konnte ich die Ausgangslage wiederherstellen.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte,daß die Karte von der Kamera nicht erkannt wird?