Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.582 Themen, 110.151 Beiträge

SD-Karte formatieren funktioniert nicht.

Mona12 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine 4 GB-SD Karte gekauft und wollte sie unter Windows XP formatieren.
Der PC zeigte die Karte unter der PC-Verwaltung gar nicht an. Ich vermutete ein Defekt der Karte und bestellte eine neue. Gleicher Effekt. In meinem Notebook mit Windoes Vista wird sie angezeigt und ich kann sie in 64 kB Cluster formatieren, nicht aber in 32 Kb, was mein Navi glaube ich verlangt. .Mein Navi von TomTom kann die SD-Karte aber nicht lesen.
Gruß Mona

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Mona12 „SD-Karte formatieren funktioniert nicht.“
Optionen

Hallo,
wie versuchst Du denn die Formatierung durchzuführen?
Geh doch mal in die Datenträgerverwaltung (Rechtsklick Arbeitsplatz-Verwalten-Datenträgerverwaltung) und versuch dort die Formatierung.
Ansonsten wäre ein bootfähiges Programm wie GParted auf einer CD zu empfehlen, damit geht es sicher. Download GParted:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=115843&package_id=125754
ISO auf CD brennen ("Abbild erstellen"), danach den PC mit der CD booten.

Viel Erfolg wünscht Christian
Hoinerle cscherwinski „Hallo, wie versuchst Du denn die Formatierung durchzuführen? Geh doch mal in...“
Optionen

Hi

Warum möchtest Du die SD KArte eigentlich formatieren ??
Ist unnötig wie ein Kropf

Könnte es sein, dass das eine SDHC KArte ist ??

Falls ja, dann solltest Du Dir einen externen Kartenleser zulegen, der SDHC Karten lesen kann.

In meinem Laptop wird meine 8 GB SDHC Karte auch nicht anerkannt (Trotz neustem Treiber)

Dein TomTom, egal ob PNA oder PDA, braucht das mit Sicherheit nicht

http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card

Gruss Hoinerle

Mona12 Hoinerle „Hi Warum möchtest Du die SD KArte eigentlich formatieren ?? Ist unnötig wie...“
Optionen

Hi,
mein Ziel ist es, eine SD-Karte für meinen TomTom vorzubereiten, damit ich eine Karte installieren kann. Das Navi kann selber ja keine Formation durchführen. Wieso ist eine Formation nicht nötig, das Navi erkennt die Karte doch gar nicht???
Es ist eine SDHC Karte und ich habe versucht, unter Datenträgerverwaltung eine Formation durchzuführen, aber dabei hängt sich der PC auf.
Gruss Mona

Mona12 Hoinerle „Hi Warum möchtest Du die SD KArte eigentlich formatieren ?? Ist unnötig wie...“
Optionen

Hi,
mein Ziel ist es, eine SD-Karte für meinen TomTom vorzubereiten, damit ich eine Karte installieren kann. Das Navi kann selber ja keine Formation durchführen. Wieso ist eine Formation nicht nötig, das Navi erkennt die Karte doch gar nicht???
Es ist eine SDHC Karte und ich habe versucht, unter Datenträgerverwaltung eine Formation durchzuführen, aber dabei hängt sich der PC auf.
Gruss Mona

Hoinerle Mona12 „Hi, mein Ziel ist es, eine SD-Karte für meinen TomTom vorzubereiten, damit ich...“
Optionen

Hi

Wie schon gesagt, es ist unnötig, die Karte zu formatieren.

Da es eine SDHC Karte ist, lege Die einen externen SDHC KArtenleser zu, da wird die KArte sofort ohne Probleme erkannt

Kostenpunkt : ca. 10 €uro

Wenn das Navi die KArte nicht erkennt, dann solltest Du Dich eben nach einer SD Karte (Ohne HC / HC = Hohe Kapazität (bis 32GB)) - siehe Link im ersten Posting

Sowas sollte dann passen: www.Ebay.de Artikelnummer: 150300072954

Die andere Möglichkeit ist die, dass Dein TomTom (welches TomTom ist das genau ?) überhaupt keine KArten über 2 GB erkennt.

Dann eben so eine Karte mit 2 GB kaufen. Die geht auf alle Fälle.

Europa passt da gerade noch drauf (ca. 950 MB)

GRuss Hoinerle

Mona12 Hoinerle „Hi Wie schon gesagt, es ist unnötig, die Karte zu formatieren. Da es eine SDHC...“
Optionen

Hi,

vielen Dank für Eure Hilfe.
Habe gar nicht gewußt, das es einen Unterschied gibt bei den SD-Karten.
Wieder was dazugelernt...
Werde mir jetzt einen´SDHC-Kartenleser kaufen und hoffe, das das Navi die
Karte dann lesen kann (ist übrigens ein Go 710 ).

Nochmal vielen Dank!

Gruss Mona

Mona12 Hoinerle „Hi Wie schon gesagt, es ist unnötig, die Karte zu formatieren. Da es eine SDHC...“
Optionen

Hi,

vielen Dank für Eure Hilfe.
Habe gar nicht gewußt, das es einen Unterschied gibt bei den SD-Karten.
Wieder was dazugelernt...
Werde mir jetzt einen´SDHC-Kartenleser kaufen und hoffe, das das Navi die
Karte dann lesen kann (ist übrigens ein Go 710 ).

Nochmal vielen Dank!

Gruss Mona