Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

SATA II Festplatte in ein SATA 1 System einbauen - jumpern?

RA34125 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein mainboard MS-7058 mit Intel Pentium 4 Prozessor.
Im PC war eine Seagate Festplatte SATA 1 mit 200 GB verbaut. Da ich eine neue Festplatte, Seagate SATA II 250 GB, nun eingebaut habe, stellt sich mir die Frage, ob ich die neue FP auf SATA I jumpern muss. Oder stellt sich mein System automatisch darauf ein, da es ja nur die Geschwindigkeit von SATA I leisten kann?

Muss man SATA II FP generell auf SATA I jumpern, wenn diese in einem SATA I System verbaut werden?

Ich habe jetzt sogar 2 neue FP (250 GB und 120 GB) verbaut. Beide wurden ohne murren vom System erkannt. Ich habe sie auch nicht auf SATA I runtergejumpert, und alles funktioniert trotzdem. Kann man das so lassen, oder gehe ich Risiken ein?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

MfG.
R. Gruber

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot RA34125 „SATA II Festplatte in ein SATA 1 System einbauen - jumpern?“
Optionen

Wenn die Platten erkannt werden, und die Formatierung funktioniert, ist schon alles im grünen Bereich. Normalerweise ist gar keine Umstellung des SATA-Modus erforderlich. Die SATA-Spezifikation sieht vor, dass Controller und Platte untereinander aushandeln welches der bestmögliche Modus ist, den beide verstehen.

Leider haben einige "günstige" Hersteller am Anfang unausgereifte SATA-Controller auf den Markt geworfen, die genau das in Verbindung mit manchen Festplatten eben nicht können - wie z.B. die VIA-8237 Southbridge. Nur deswegen gibt es den ganzen Zirkus überhaupt...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen