Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

SATA-Festplatten laufen im UDMA-5 Modus

weka1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mein Archiv-Rechner mit ASUS P4P800-Bord hat am SATA-Controller zwei Festplatten Samsung HD501LJ. Da es sich um einen SATA 150 Controller on Bord handelt, habe ich beide Platten auf 150 MB/s. mit Jumper reduziert, um Inkompatibelitäten zu vermeiden. Lt. Sandra und Gerätemanager laufen diese Platten im UDMA-Modus 5. Sandra sagt aus, dass sie den UDMA-Modus 7 könnten. Zwei PATA-Platten, die auch vorhanden sind, laufen auf UDMA-6.(C:,D:) Ein probeweises entfernen der Jumper an den Platten ergab keine Änderung. BS ist XP pro Laufen die Platten nun auf halber Kraft, oder ist das normal? Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 weka1 „SATA-Festplatten laufen im UDMA-5 Modus“
Optionen

Wenn ich die Spezifikation richtig verstanden habe, gibt SATA mit 150 MBit nur UDMA 5 her, es ist also eine andere Bezeichnung für dieselbe Geschwindigkeit.
Ich vermute mal, das Sandra damit ausdrückt, das die Platten zwar den UDMA 7 schaffen, aber nicht an diesem Controller.
Wie bei normalem IDE setzt ja das schwächste Glied der Kette das Limit, in Deinem Fall der Controller, da nützt dann auch das Entfernen der SATA-I-Jumper nichts.
Eine Einsteckkarte hat bei diesem Board auch keinen Sinn, da dann der PCI-Bus limitiert mit theoretischen 133MBit.

Gruß fakiauso

weka1 gelöscht_189916 „Wenn ich die Spezifikation richtig verstanden habe, gibt SATA mit 150 MBit nur...“
Optionen

Hallo fakiauso,
ich bin deswegen darüber gestolpert, weil UDMA 5 100 MB/s bringen soll.UDMA 6 - Controller 130 MB/s ,UDMA 7 könnte dann 150 MB/s sein.So meine Gedanken. Nur einstellbar ist nirgends wo was.
Das BIOS ist lt.ASUS das aktuelle.

Gruss weka

Alpha13 weka1 „SATA-Festplatten laufen im UDMA-5 Modus“
Optionen

When install SATA HDD to the SATA port that is provided by ICH5/ICH5R chip, the HDD will only work at UDMA5 mode. How can I make my SATA HDD wokring in faster speed?

Based on Intel ICH5(R) controller specification, the controller supports max. transfer mode of IDE channel is UDMA5. Meanwhile, the SATA ports that is provided by ICH5(R) are mapped from IDE channel. Thus, when you connect SATA HDD to the ports ICH5 provides, the max. HDD transfer rate will be set at UDMA5.
http://www.gigabyte.de/Support/Barebone/FAQ_List.aspx?FAQID=4780

Und das P4P800 hat nen Intel 865PE Chipsatz mit ICH5 Southbridge:
http://www.intel.com/products/i/chipsets/865pe/865pe_schematic.gif

Ist aber nur ein Sturm im Wasserglas, die Platte schiebt definitiv viel weniger als die möglichen 100MB/s rüber!

weka1 Alpha13 „When install SATA HDD to the SATA port that is provided by ICH5/ICH5R chip, the...“
Optionen

Hallo ALPHA 13,
ich danke dir für die sehr aufwändige Antwort.Jetzt habe ich es begriffen, warum die Platten auf UDMA 5 laufen.
Probleme gibt es keine.

Grüsse von weka