Guten Tag Spezialisten,
Mitte Mai habe ich bei einem PC-Teile Händler
in einer Norddeutschen Grossstadt eine 500 GB SATA2 Platte von Samsung (HD502IJ) gekauft,und sie in meinen Neuen PC geschlossert(ASUS P5B So.775).Anfang August sagt mir S.M.A.R.T beim hochfahren das Teil ist "Schrott" austauschen bitte!!Der Händler tauscht anstanslos die Platte in eine Neue.Das Spiel beginnt von vorn!Nach 4 Wochen in Zahlen VIER...das gleiche Spiel.Habe dann das Hutil von Samsung rüberlaufen lassen:Threshold Exceeded!!Dann bin ich zu einem Fachhändler gegangen der hat mit einem Profitool(2000.-€)das Teil geprüft und festgestellt das die Spur 0 defekt ist,und die Platte muss eine Neue Firmware bekommen.Und das Kann nur Samsung!! Jetzt habe ich wieder eine Neue zu Hause,aber ich Trau mich gar nicht sie einzubauen(in meinem Rechner werkelt jetzt eine Seagate).Man kann doch nicht zweimal ins Klo greifen bei einer Neuen Platte,oder doch? ich habe bis jetzt nie Stress mit Samsung gehabt,aber das ist mir zu hoch!!Der PC-Teile Händler meinte..es könne auch an meinem Rechner liegen!Hat jemand damit Erfahrung oder einen Rat,oder hat Samsung bei der Serie eine "schwarze Serie"
Vielen Dank im Voraus Gruss"Magigholgi"
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Sieh mal hier:
http://www.google.de/search?q=samsung+platte+defekt
http://www.wer-weiss-was.de/theme226/article4459568.html
Die im zweiten Link dürfte nahezu identisch sein und leider muß man sagen, das Samsung in letzter Zeit wiederholt schlechte Serien hatte, insbesondere eigentlich bei den Spinpoints.
Vielleicht hast Du auch einen bösen Briefträger, der Pakete vom Elektronikversand grundsätzlich erstmal aus zwei Meter Höhe ablegt, aber ich denke eher, es liegt an den Platten.
Firmwareupdates kannst Du mit den entsprechenden Tools auch selber machen, aber da wirst Du ersten nur mühsam herankommen und zweitens sollte die Platte da noch gesund sein.
Da bleibt wohl vorerst nur eine andere Marke oder tauschen, bis Du eine Gute erwischst.
Das es am Mobo liegt, denke ich nicht, sonst hättest Du mit anderen Platten die Probleme auch.
Win XP und Vista schrubben zwar mit der Laufwerksindizierung und der Auslagerungsdatei schon ordentlich auf den Platten umher, möglichst noch im RAID, aber andere halten das ja auch aus.
Ich habe bei mir seit Anfang Juni drei Exemplare der genannten Platte im Einsatz. Bislang keinerlei Probleme. Alle Platten habe ich vor dem Produktiveinsatz einem Intensiv-Selbsttest unterzogen. Auch bei einer späteren Wiederholung traten keine Fehler auf. Eine Garantie ist das natürlich nicht...
Gruß
Borlander
Ich habe seit einigen Monaten eine HD501LJ im System und sie funktioniert einwandfrei ohne Probleme.
Sie hat eine alte 120GB Samsung die so 4 Jahre alt war abgeloest, die allmaehlich LAUT wurde, also die Schreib-/Lesegeraeusche wurden wirklich extrem laut.
Da dachte ich mir lieber tauschen bevor irgend etwas passiert.
ich habe die gleiche Platte und keine Probleme :-), hilft dir natürlich nicht!
Also meine Samsung ist lt. diversen Diagnosetools seit Jahren defekt. HDD-Health zeigt aktuell 65% Health an. Und sie läuft und läuft... Hab auf der Platte meine Games instaliiert. Im Falle eines Crash also kein großer Verlust.
Hi Leutz,heute habe ich den PC beim Fachhändler checken lassen mit einem Tool das daß Netzteil prüft.Soweit alles OK nur auf der 3,3 V
Schiene (SATA-Ports) liegen 3,5V an.Aber das kann es doch nicht sein,das mit + o,2 V die Platte stirbt?? Aber der Händler sagte mir auch:von 10 ASUS-Boards machen 9 Stress!!Ich glaube ich werde mir morgen ein MSI-Board kaufen,dann alles umschlossern und mal schauen was passiert!Aber schon mal vielen Dank für die Rege Anteilnahme.
Ich melde mich dann nochmal.
Gruss Magigholgi
ich habe seit Jahren Samsung-Platten im Einsatz. Keinerlei Probleme.
Wenn ich dagegen an IBM oder Toshiba (2,5")denke, wo öfter mal eine Platte seinen Geist aufgab.
Auch WD und SG sind aus meiner Sicht relativ problemlos.
Jeder hat da seine eigenen Erfahrungen.
Gruss weka
Habe noch mal herumgesucht und es sieht wohl so aus wie oben angeführt:
Das wäre natürlich schon ein starkes Ding, wenn die leichte Überspannung am SATA-Anschluß ausreicht um die Platten zu zerstören, aber es scheint wirklich so zu sein, das diese mit SATA2 zum Plattenkiller werden.
Anscheinend reagieren die Samsungs dann auch noch etwas empfindlicher als andere Plattenfabrikate, denn von den Defekten sind diese so nach den Foren öfter betroffen als Andere.
Lösungen wurden so vorgeschlagen: BIOS-Update, Reduzierung auf SATA1-Standard, andere Platte oder anderes Board.
Das läuft wohl wieder in die Richtung wie seinerzeit mit den AGP-Karten, die reihenweise die Boards abgebrannt haben, jeder Hersteller legt die Spezifikation nach seinen Grenzwerten aus und in der Kombination ist der Kunde der Gelackmeierte, weil Jeder die Schuld auf Jeden schieben kann.
Zu Asus kann man leider nur sagen, das da wohl auch nur noch die Marge zählt, wie jetzt erst wieder traurig in der c't zu lesen war.
3,5V liegen auf jeden Fall außerhalb der in der ATX-Spez erlaubten Toleranz von +/-5%. (Siehe auch http://hardware-bastelkiste.de/psu_information.html#TOL )
Würde mich zwar wundern wenn hier schon ein Hardware-Defekt auftritt, garantieren kann kann man aber nix wenn die Hardware nicht innerhalb der Spez betrieben wird...
Gruß
Borlander
Hallo zusammen,jetzt werkelt die Seagate Platte immer noch munter vor sich hin.Bis jetzt ohne Probleme!SeaTools sagt auch alles OK!!
Ich weiss auch nicht ob man den ganzen Tools überhaupt größeres Vertrauen schenken sollte,denn jedes Tool zeigt irgendetwas anderes an.
Aber offensichtlich ist die Kombination ASUS-Board und Samsung Platte nicht ganz unproblematisch.Denn mein anderer Rechner (MSI- mit Samsung HDD)funzen bestens!!
Na denn...schönen Abend noch Gruss Magigholgi
Wenn dann dem Herstellertool. Allerdings nur in eine Richtung: Wenn das Herstellertool sagt, daß die Platte defekt ist dann ist sie das normalerweise auch...
Aber offensichtlich ist die Kombination ASUS-Board und Samsung Platte nicht ganz unproblematisch.
Kann keinerlei Probleme feststellen...