Ich habe mir eine neue Samsung HM160HC für mein uralt Notebook zugelegt (P3 750 mhz,512 ram).
Erstaunlicherweise wird die Platte unter Win2000 sauber erkannt , also die kompletten 160 Gb. Laut Gerätemanager läuft die Platte auch im UDMA Mode 5 also 100mb/s. Wenn ich Hd Tune durchlaufen lasse komme ich aber nur auf einen Durchsatz von fast konstant 15Mb/s.
An der Platte liegt es sicher nicht . Hat einer vielleicht noch einen Tip woran es liegen könnte ? Chipssatz (SiS630) unterstützt ja bis UDMA 100.
Greez ixuss
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.582 Themen, 110.152 Beiträge
Hast Du die Treiber von SIS für den IDE-Controller installiert, oder benutzt Du die Windows-Standardtreiber?
Zur Sicherheit kannst Du das Ergebnis von HD Tune mal mit einem anderen Benchmark überprüfen, z.B. HD Tach oder H2-Bench. (http://www.heise.de/software/download/h2bench_h2benchw/3787)
Hab beides ausprobiert die SiS Treiber und die Standardtreiber von Win2000. Mit den Standarttreibern kann ich nur im Pio Mode starten. Mit den Sis Treibern im UDMA 100 Modus. Sieht man auch bei Hd Tune an der niedrigen Cpu belastung das die Platte mit den SiS Treibern im UDMA Modus läuft (ca 2 Prozent Belastung)nur der Durchsatz ist irgendwie auf 15 Mb/S begrenzt...
Hallo,
wie schnell war denn die alte Festplatte ?
MfG
Die alte Platte war ähnlich schnel,so um die 15. wenn ich die alte Platte jetzt über usb extern betreibe kommt sie auf 17-18. Irgend etwas limitiert die Festplatten im Laptop. Chipsatz? SiS 630 sollte laut Bios udma100 machen. Vielleicht hat einer ja noch einen Tip von euch.
Greez ixuss
UDMA 100 ist die theoretisch maximale Datenmenge pro s. die der Port zulässt.Wenn die Festplatte bei dir nicht mehr bringt, dann ist es das Gespann (SIS) Controller und Festplatte, die die Grenzen setzt.Da bringt auch die schnellste Platte keinen Geschwindigkeitsschub,wenn der Controller es nicht macht.Musst damit leben, und froh sein, dass das Bios die neue Platte erkennt.
Gruss weka