Hallo Leute
ich bekomme immer wieder den Fehler
"In einer RAID-Gruppe wurde ein Fehler entdeckt.
Wählen Sie \"Neustrukturieren des Datenträgers\" und klicken Sie auf \"Neustrukturieren der RAID-Gruppe\"."
angezeigt und verzweifele langsam. Durch das Neustrukturieren habe ich das NAS bisher wieder hingbekommen aber ich weiss nicht, wo ich ansetzen soll, um den Fehler wirklich zu beheben.
System ist folgendes:
NAS Buffalo Linkstation Pro Duo mit 2 x 500 GB im Raid 1 System
Darauf greifen zu:
PC AMD Athlon XP1800 1,53 GHz, 1,25 GB RAM mit Win XP Pro
PC Intel Pentium III 8oo MHz, 256 MB RAM mit Win XP Home
Notebook Intel Celeron M, 1400 MHz, 1,18 GB RAM mit Win XP Home.
Ich hoffe mir kann jemand von Euch helfen, denn die Daten auf der Link Station sind wichtig und sollten nciht verloren gehen. Desweiteren kann meine Frau nicht so gut mit der Hardware umgehen, um das NAS bei Bedarf neu zu starten, wenn ich auf der Arbeit bin.
Vielen Dank im Voraus
Uli
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Hallo Uli,
ich habe auch diese Station nur traue ich dem ganze nicht. Habe daher eine USB Festplatte wo die Daten von der Link Station noch mal gesichert sind.
Ich rate Dir daher das eben so zu machen.
Kommst Du eigentlich noch auf das Laufwerk?
Wenn nicht sieht es sehr düster aus.
Was nun zu machen wäre, sind die Festplatten aus der Link Station aus zu bauen um eine davon in einen PC einzuhängen um die Daten zu sichern.
Die Frage ist aber wie man da ran kommt.
Dazu kann ich leider keine Angaben machen.
Such Du mal die Station ab ob Du irgend wo was siehst wie das Ding zu öffen ist.
Es ist die einzige Möglichkeit an die Daten ran zu kommen.
Sollten die Daten gesichert sein baue Neue Platten ein da die Vorhandenen offentsichlich ein Defekt haben.
Gruß
apollo4
PS: Habe meine Station gerade mal nachgesehen.
Da sind Schraube dran. Sollte also ein Zugang zu den Festplatten möglich sein.
Hallo apollo4,
das mit der Datensicherung auf USB festplatte habe ich auch, mache ich mindestens wöchentlich. Ich komme auch an die Daten ran, kann mit der Platte arbeiten und alles. Wenn ich das NAS neustrukturiere, funktioniert das Raid auch wieder für ein paar Wochen. Dann kommt aber der gleiche Fehler. Wenn ich jetzt sicher wüsste, dass das ein Hardwareproblem ist, würde ich das Buffalo vor die Füße werfen, die LinkStation ist nämlich erst ein halbes Jahr alt.
Gruß
Uli
Hallo,
Du kannst mal versuchen den Support anzurufen (+49 211 36117939) und da mal nachfragen was die Ursache ist.
Mein verdacht ist, da ist wohl was bei der Frimenware etwas nicht in Ordnung.
Gruß
apollo4