Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

PW-geschützte Festplatte löschen

alfenor / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich habe eine PW-geschützte NB-Festplatte und habe kein Passwort dazu. Ich kann so mit der HD nichts anfangen und deshalb will ich die Daten löschen (HD formatieren).

Hat jemand eine Idee wie ich dies machen kann?

Danke & Gruss
Alfenor

bei Antwort benachrichtigen
ABatC alfenor „PW-geschützte Festplatte löschen“
Optionen

Es ist nicht so, das die Daten der Platte verschlüsselt wären, sondern die Laufwerkselektronik gewährt erst Zugang zur Platte nach der Eingabe des korrekten Passwortes. Ohne das Passwort wirst du an die Platte nicht drankommen, damit kannst du sie auch nicht formatieren. Wobei das Formatieren das Passwort auch nicht entfernen würde...

bei Antwort benachrichtigen
alfenor ABatC „Es ist nicht so, das die Daten der Platte verschlüsselt wären, sondern die...“
Optionen

Das heisst ich kann die Platte wegschmeissen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 alfenor „Das heisst ich kann die Platte wegschmeissen?“
Optionen

HDerase.exe unter DOS ist da AFAIK die einzige Chance:
http://blogs.zdnet.com/storage/?p=148

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Alpha13 „HDerase.exe unter DOS ist da AFAIK die einzige Chance:...“
Optionen

Mit HDerase wird das sicher nichts (gilt auch für alle anderen Löschtools), oder kann das nebenbei mit den eingeschränkten ATA-Kommandos bzw. Debug-Modus etc. auf die HDD zugreifen?

Im Prinzip ist die Platte Schrott, ausser man kennt noch das Masterpasswort (falls eins gesetzt war).

Vor einiger Zeit kam mir mal der Gedanke mit revoSleep und einer baugleichen Zweitplatte zu versuchen, das PW zu umgehen/knacken ("heißer Gehäusetausch"). Bei 2,5" HDDs könnte das aber noch mehr Fummelei werden als bei 3,5". Riskant ist es auf jeden Fall.

Bis jetzt ist mir keine kostenlose Unlock-Variante für das ATA-Passwort bekannt, für prof. Datenretter ist das aber meist kein Problem (allerdings kostet der Spass mehr als eine neue HDD ...).

Eine andere Möglichkeit wäre, das Notebook (bzw. baugleiches) aufzutreiben, dort die HDD wieder rein (in dessen BIOS sollte/muss ja das korrekte PWD sein), ggf. Master-PWD setzen und danach komplett unlocken/disablen.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Nachtrag zu: „Mit HDerase wird das sicher nichts gilt auch für alle anderen Löschtools ,...“
Optionen

Upps, hatte da etwas überlesen, mit etwas Glück ist das passende Passwort bereits in HDerase schon drin.

Im Prinzip müsste es dann aber doch noch eine Steuerungsoption geben, denn afaik hat man doch nur um 5 Versuche, bis die HDD wieder ab-/angeschaltet werden muss.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 nemesis² „Upps, hatte da etwas überlesen, mit etwas Glück ist das passende Passwort...“
Optionen

Wenn da nur das User Password gesetzt ist, läufts mit HDerase definitiv:
http://board.gulli.com/thread/972948-passwort-fr-ibm-festplatte/

Selbst beim System (Master) Password gibts AFAIK ne ganz kleine Chance.

bei Antwort benachrichtigen
alfenor Alpha13 „Wenn da nur das User Password gesetzt ist, läufts mit HDerase definitiv:...“
Optionen

Sowohl ein user als auch ein master sind gesetzt!

Bei HDDERASE werde ich nach dem Passwort gefragt, klappt leider nicht...
Da ich nichts zu verlieren habe, wie funktioniert das mit dem revoSleep?

Danke an alle!

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² alfenor „Sowohl ein user als auch ein master sind gesetzt! Bei HDDERASE werde ich nach...“
Optionen

Das mit revoSleep war nur mal eine Gedanke, mehr nicht:

http://www.nickles.de/static_cache/538331437.html

Bei bestimmten HDDs mit Bootadaptiven etc. würde das sowieso nicht funktionieren. Dass dabei mindestens eine HDD draufgehen könnte, sollte auch klar sein.

Kannst du irgendwo das (standardmäßige?) HDD-Passwort vom IBM T30 auftreiben? Es reicht User- oder Masterpasswort (zumindest wenn die Daten egal sind).

Ansonsten hast du ...

... einen schönen neuen Briefbeschwerer.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror3 alfenor „PW-geschützte Festplatte löschen“
Optionen

Weiß man es ?
Firmen PCs sind so geschützt, dass trotz allem Unglück der Dieb nichts mit den Daten anfangen kann......

bei Antwort benachrichtigen
alfenor Conqueror3 „Die könnte auch aus einem Diebstahl stammen“
Optionen

Ja man weiss es...
Ich will hier mein Problem lösen und nicht des Diebstahls beschuldigt werden. Dieses misstrauen der Menschen in dieser Welt ist langsam unglaublich. Klar kann man heutzutage niemandem Vertrauen! Vielleicht sind Sie ja selber ein Kinderschänder... wer weiss!?

Danke das Sie alle darauf aufmerksam machen, dass es durchaus Diebe und Betrüger gibt, aber in diesem Fall sind Sie völlig am falschen Platz!

bei Antwort benachrichtigen
weka1 alfenor „Ja man weiss es... Ich will hier mein Problem lösen und nicht des Diebstahls...“
Optionen

Hallo,
wie sieht es mit dem Festplattentool der uns unbekannten Festplatte aus?
Verschiedene Hersteller bieten Sonderoptionen an.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel weka1 „Hallo, wie sieht es mit dem Festplattentool der uns unbekannten Festplatte aus?...“
Optionen

Hallo Alfenor

Woher stammt deine Platte, hast du die Möglichkeit, die Platte nochmals in das Gerät einzubauen, um das Passwort zu ändern?
Dann versuche es einmal so:
http://www.razyboard.com/system/morethread-wie-kann-ich-die-ausgebaute-humaxfestplatte-wieder-verwenden-rottee00-1146817-2753230-0.html

Gruß hddiesel

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
alfenor hddiesel „Hallo Alfenor Woher stammt deine Platte, hast du die Möglichkeit, die Platte...“
Optionen

Die Platte stammt aus einem IBM T30. Leider ist das NB Schrott. Ich habe aber ein IBM T42, weiss nicht ob ich es dort probieren könnte...

Ich weiss nicht ob das was bringt, denn in dieser Anleitung wird ein HD aus einem Receiver entriegelt.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel alfenor „Die Platte stammt aus einem IBM T30. Leider ist das NB Schrott. Ich habe aber...“
Optionen

Hallo Alfenor

Zur Antwort: "Die Platte stammt aus einem IBM T30."
Der beschriebene Lösungsweg, geht leider nur, wenn die Platte in den Original PC oder Receiver eingebaut werden kann, sonst nicht.

Ist die Platte in den Original PC oder Receiver eingebaut und das System gestartet, kann das Passwort mit dem ATAPWD-Programm auf die beschriebene Art geändert werden.

In deinem Fall, leider nicht, da das Gerät nicht mehr zur Verfügung steht,
zumindest ist mir keine Lösung bekannt.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Nachtrag zu: „Hallo Alfenor Zur Antwort: Die Platte stammt aus einem IBM T30. Der beschriebene...“
Optionen

Hallo Alfenor

Kannst aber auch einmal nach,

"ATA-Passwort beschriebene Festplatte wieder entsperren"

Googeln, vieleicht gibt es doch irgend eine Lösung für Dich.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Moser2 hddiesel „Hallo Alfenor Kannst aber auch einmal nach, ATA-Passwort beschriebene Festplatte...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 alfenor „Die Platte stammt aus einem IBM T30. Leider ist das NB Schrott. Ich habe aber...“
Optionen

nun ist das nicht unbedingt mein Fachgebiet und deshalb weiß ich nicht, ob es ein sinnvoller Hinweis ist, aber ich hatte auch mal ein "abgeschriebenes" (ehrlich!) und defektes Firmen-Thinkpad zwischen, das über die HDD gesichert war. Hab da auch so alles mögliche probiert und kurz vor dem Aufgeben einfach mal "S0kill" drüberlaufen lassen. Und...bingo, Platte war frei, ließ sich formatieren und läuft heute noch.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
alfenor Gerd6 „nun ist das nicht unbedingt mein Fachgebiet und deshalb weiß ich nicht, ob es...“
Optionen

Danke für den Vorschlag. Ich hatte es auch als erstes mit S0KILL versucht, doch leider wird die Festplatte nicht als Laufwerk erkannt (C:, D:)

Gruss
Alfenor

bei Antwort benachrichtigen
dloeser666 alfenor „Ja man weiss es... Ich will hier mein Problem lösen und nicht des Diebstahls...“
Optionen

Zitat:
"Ja man weiss es...
Ich will hier mein Problem lösen und nicht des Diebstahls beschuldigt werden. Dieses misstrauen der Menschen in dieser Welt ist langsam unglaublich. Klar kann man heutzutage niemandem Vertrauen! Vielleicht sind Sie ja selber ein Kinderschänder... wer weiss!?

Danke das Sie alle darauf aufmerksam machen, dass es durchaus Diebe und Betrüger gibt, aber in diesem Fall sind Sie völlig am falschen Platz!"



An dieser Stelle bringe ich mal ganz neutral folgendes (altbekanntes) Sprichwort zur Aussprache:

"Gebissene Hunde bellen am lautesten"

und zitiere nochmals:
"Danke das Sie alle darauf aufmerksam machen, dass es durchaus Diebe und Betrüger gibt, aber in diesem Fall sind Sie völlig am falschen Platz!"

... wer weiss!?

"Die Wahrheit ist die beste Tarnung - die glaubt einem keiner!"
bei Antwort benachrichtigen
charlie62 dloeser666 „Zitat: Ja man weiss es... Ich will hier mein Problem lösen und nicht des...“
Optionen
"Die Wahrheit ist die beste Tarnung - die glaubt einem keiner!"

Bekanntes Sprichwort, oder?

...also wer weiss!?
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
dloeser666 charlie62 „ Bekanntes Sprichwort, oder? ...also wer weiss!?“
Optionen

...eben: nix als die Wahrheit ;-D


Gruß

DWL

"Die Wahrheit ist die beste Tarnung - die glaubt einem keiner!"
bei Antwort benachrichtigen