Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Problem mit neuer Festplatte

Windoof User / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moinsen,

Zuerst mal meine Konfiguration:

SATA HDD 1 mit Windows XP Home Edition SP3:
SAMSUNG HD160JJ/P
NTFS
Master

SATA HDD 2
SAMSUNG HD321KJ
NTFS
Slave

SATA HDD 3
SAMSUNG HD400LJ
NTFS
Slave

Wenn die neue Festplatte (SATA HDD 3) angeschlossen ist bekomme ich mehrer Probleme:
-Das System lahmt
-Konfigurationen werden verhauen, z.B. mein Desktopdesign auf Standard XP Design, Firefox Theme geht auf Standard, etc..
-Größere Dateien und Viele Dateien werden langsam oder garnicht kopiert (egal von oder zu welcher Festplatte)

Was ich bislang ausprobiert habe:
-neue SATA Kabel verbaut
-SATA Anschlüsse auf dem MB getauscht
-die Festplatte mehrmals Formatiert (in NTFS)
-die 2. Festplatte ausgesteckt

Dies alles hat nichts genützt, das Problem sollte also an der neuen Platte liegen oder?
Ich bin nun mit meinem Latein am Ende, hoffe mir kann jm weiterhelfen!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Windoof User „Problem mit neuer Festplatte“
Optionen

Welches Mainboard und welches Netzteil?

bei Antwort benachrichtigen
Windoof User Alpha13 „Welches Mainboard und welches Netzteil?“
Optionen

Mein Motherbord:
Hersteller : MSI
Modell : MS-7250

Mein Netzteil:
Hersteller: Tagan
Modell: EasyCon Series 480W Power Supply

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S Windoof User „Mein Motherbord: Hersteller : MSI Modell : MS-7250 Mein Netzteil: Hersteller:...“
Optionen

Hallo,

erst einmal zum Verständnis: Bei SATA gibt es kein Master / Slave, denn die einzel angeschlossenen Einheiten sind generell Master, da sie sich keinen Anschluss teilen müssen.

Wie ist der SMART-Status der SAMSUNG HD400LJ?
Falls eine HDD an einem SATA-150 Port genutzt wird, ist der Jumper an der entsprechenden Stelle gesetzt worden?
Was sagt das Benutzerhandbuch zur Nutzung von mehr als zwei HDD?
Wird das neueste BIOS genutzt?


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 YF2L703S „Problem mit neuer Festplatte“
Optionen

Hallo

Wie sind Deine Platten eingerichtet, RAID, AHCI oder normal?
Ich könnte mir vorstellen, das Durch das Einhängen der neuen Platte schlicht die Laufwerksbuchstaben durcheinandergeraten sind und deswegen jetzt die Programmpfade nicht mehr stimmen und durch das Suchen scheint das System zu stehen..
Hast Du das Laufwerk einfach der Reihe nach an einen der 6 SATA-Stecker angestöpselt?
Das Problem mit den Pfaden löst Du am besten in der Datenträgerverwaltung von XP, da schiebst Du die neue Platte einfach auf einen Buchstaben hinter den optischen Laufwerken.
Vorher würde ich mal ins BIOS gehen und dort mal checken, ob die Platte richtig erkannt wurde.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Windoof User „Mein Motherbord: Hersteller : MSI Modell : MS-7250 Mein Netzteil: Hersteller:...“
Optionen

Das neueste Bios sollte da drauf sein:
http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=251

Zum Update nimm das MSI Live Update Prog:
http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=utility&maincat_no=1&prod_no=251

Außerdem danach ein CMOS-Clear machen.

Das Netzteil reicht dicke, wenns OK ist.

bei Antwort benachrichtigen
Windoof User Alpha13 „Das neueste Bios sollte da drauf sein: http://global.msi.com.tw/index.php?func...“
Optionen

Das Problem ist gelöst.

Ich habe lediglich ein BIOS Update durchgeführt.

Vielen Dank an alle!

bei Antwort benachrichtigen