Hallo an Alle,
ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich habe irrtümlich meine Seagate Barracuda 250 GB (ST3250620AS; Firmware 3.AAK) zunächst formatiert und dann ist mir beim Abbauen auch noch ein Transistor aufgeplatzt, sodass beim Anmachen der FP Rauch aufsteigt aus diesem Transistor.
Das heißt, ich suche einfach (naja) die gleiche Platine um wenigstens meine Daten zu retten. Oder geht auch eine ähnliche (abweichende Firmware) Platine?
Besten Dank für eure Hilfe.
Gruss
A.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Es trägt nicht zur Lösung Deines Problems bei, aber ich Frage mich, ob jemals einer hier so einen Platinenumbau erfolgreich durchgezogen hat.
Ich erinnere mich an viele Fragen diesbezüglich, aber nicht an Erfolgsmeldungen...
Ich habe mich auch mal umgehört, ich glaube 2 hatten es geschafft, sogar mit leicht abweichenden Platinen.
Gruss
A.
Ich kann mich allerdings an ein oder 2 Erfolgsmeldungen im gesamten Internet erinnern ...
Wobei ein Platinentausch noch nicht die Erfolgsgarantie für eine elektronik-mäßig defekte Festplatte ist! Je nach vorangegangenem Schadensszenario konnen auch Motoren defekt sein, die nicht selten intern einige Elektronik enthalten (elektronische Kommutierung). Ich könnte mir auch vorstellen, daß im gekapselten Innenraum der HD auch bereits Elektronik ist (Sende-/Empfangsverstärker für die Schreib-/Leseköpfe).
Wenn es sich um sehr wichtige Daten handelt, ist es zumindest einen Versuch wert ...
rill
Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß ich auf Nickles.de schonmal eine Erfolgsmeldung gelesen hatte. War ja schon öfter mal an entsprechenden Threads mit Linksammlung beteiligt ;-)
Abgesehen davon habe ich zumindest mal einen halb erfolgreichen Platinenumbau selbst durchgeführt: Die defekte Platte lief zwar auch mit der neuen Platine nicht wueder, aber die Spenderplatte lief mit der Platine der defekten Festplatte anschließend anstandslos weiter...
Gruß
Borlander
Mich würde interessieren, wie das genau passiert ist - hast Du versucht, die HD unter Spannung abzustecken?
Es wäre ein sehr großer Zufall, wenn hier jemand wäre, der exakt diese HD hat und dann auch noch verkaufen würde. Ich würde eher zu eBay gehen und dort die Angebote verfolgen (kann aber auch einige Wochen dauern).
rill
ja genau, ich habe die FP aus dem FP-Entkoppler (so´n Teil mit Gummis) rausgenommen und da ist es wahrscheinlich passiert. Vorher ging sie. Das blöde war, dass ich auch noch den PC-Notdienst bezahlen musste, der dann aber umsonst angereist war.
Bei Ebay habe ich schon geschaut, aber es gibt nur so alte Schinken.
Und Seagate ersetzt keine Teile, nur die ganze FP.
Seagate Recover-Service macht eine Datenwiederherstellung für schlappe 1000,- Euro. :-O
Ich probier mein Glück, vielleicht kann mir doch noch einer helfen
Hallo,
wieso machst du dir um die HD gedanken - wenn du sie formatiert hast, sind keine Daten mehr da, die du retten könntest.
Und aus formatierten 250 GB die Daten wieder zu rekonstruieren - überhaupt nur bei Schnellformatierung möglich - ist für dich ein aussichtsloses unterfangen. Die Verzeichnisstrukturen sind nicht wieder herstellbar und die Dateien bekommen kryptische Namen .......
Ab in die Tonne und neues Glück mit neuer HD.
So ein Schwachsinn.
Formatieren löscht keine Daten.
Mir ist mal bei einer Freundin passiert das ich eine 80 GB Platte mit wichtigen Daten ausversehen Formatiert habe.
Ich konnte aber alle Daten einwandfrei wieder herstellen, nur die Ordner waren weg, alle Dateinamen waren noch ok.
Solange nach dem Formatieren nichts überschreiben worden ist sind alle Daten noch zu retten.
Dem kann ich auch zustimmen. Der PC-Notdienst sagte nur, im Falle einer Schnellformatierung, ist es eine "leichte Kost" die Daten wiederherzustellen.
Aus meinen Erfahrungen heraus - Platinen von Festplatten auszutauschen kann ich nur sagen dass du verdammt viel Glueck brauchst um die richtige zu finden.
Die Seriennummer muss annaehernd gleich sein, das Herstellerdatum sollte auf den Monat oder besser auf die Woche gleich sein. Es soll die gleiche Firmwareversion vorhanden sein und natuerlich dasselbe Modell.
Bei dem Angebot an Festplatten bei eBay beispielsweise ist es sprichwoertlich die Nadel im Heuhaufen.
Falls du eine Festplatte finden kannst: hast du unwahrscheinlich grosses Glueck
falls nicht: Pech, wenn die Daten sehr wichtig und wertvoll sind -> Datenrettungsunternehmen (und das kann teuer werden)
ein Beispiel von mir:
MDL WD800JB-00JJA0 (exakte Uebereinstimmung)
DATE 10 MAY 2005 (sollte auf die Woche stimmen)
DCM DSBHCTJAA (evtl. exakte Uebereinstimmung)
S/N WCAM96935941 (letzte 4 Ziffern variieren)
so ungefaehr sollte man schauen was stimmen sollte.
Kann natuerlich von Festplattenhersteller zu Festplattenhersteller variieren, ganz klar.)
Es ist wie gesagt verdammt schwierig die passende Platine zu finden.
Hallo Hausdrache, Danke für die Antwort.
Ich glaube, ich werde einfach den Kondesator, der geplatzt ist, zunächst gegen einen "normalen" Kondensator austauschen, dann die Daten retten, dann den kaputtenen Kondensator wieder drauflöten und schliesslich die FP zu Seagate schicken und hoffen, dass die nix merken. Das ist natürlich "Best Case".
Gruss
Andreas
Bei Maxtor scheint es da sogar recht große Toleranzen zu geben mit der passenden Platine:
Maxtor hat geantwortet!
Gruß
Borlander
Maxtor hat geantwortet!
aus China ???
;-)))
besser nich.