Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge

Partitionierung nur sinnvoll oder auch nachteilig ?

Newcomer1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mich zwar grad durch die Suchfunde geklickt , aber dort scheint - der damaligen Aktualität wegen - noch von Datenträgern geringeren Volumens ausgegangen worden zu sein.

Nun denn , vielleicht lässt sichs ja eh schnell abhandeln ,
wenn auch heute früherere Grundsätze noch in gleicher Weise gelten.

Ich hatte die Festplattenstrukturierung meiner "vergangenen" Computer bislang so angelegt ,
das ich für Betriebssystem , selbst erstellte abzuspeichernde Daten und installierte Programme , sowie hinterlegte Installationsdateien / Images jeweils eine eigene Partition installiert , bzw. bei aktuellem Rechner sogar getrennte physikalische Datenträger verwendet habe.

Beim nun anstehenden Rechner ist eine 500-GB-Platte bereits vorverbaut und wohl das Betriebssystem schon mit drauf ....
Da aber unter Umständen sich aber VISTA bei mir nicht "etablieren" wird , steht demnach ohnehin eine XP Installation mit an.

Hier wollte ich vorsorglich deshalb nachfragen ob auch Ihr heutzutage noch so verfahrt , das Ihr - auch große Platten - weiterhin partitioniert und ihrem Verwendungszweck nach aufteilt ?
Bzw. ob der Sinn der , früher beabsichtigten , "Schadensbegrenzung" noch der Gleiche ist , selbst bei mittlerweile "andren" Betriebssystemen und größreren Datenträgern ?

Wobei bei technischem Schaden , bzw. entsprechend einhergehendem "Verlust" der physikalischen Platte von Eingrenzung keine Rede mehr sein kann , wenn ich mir ausmale das eine angenommen volle 500GB-HDD mal abraucht oder sich frisst ;)

Oder muß ich mir - je mehr Partitionen ich dem System implementiere - dann auch linear ansteigend die Frage stellen , ob ich damit die Leistung des Computers , bzw. das wechselnde Datenauslesen dieser Einzelbereiche nicht immer mehr verlangsame ?
Will sagen , eine EInzelpartition / Platte würde bei gleicher Hardwareumgebung für flüssigere Abläufe sorgen ? ( bei dann bekannten übrigen Nachteilen)

Würd mich über Schilderung Euerer derzeitigen Handhabung und Eure Meinung sehr freuen.

THX

Markus

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Newcomer1 „Partitionierung nur sinnvoll oder auch nachteilig ?“
Optionen

Hallo!

Ich unterteile die Platte in zwei Partitionen.
C: für das Betriebssystem, so 20 GB.
D: ist der Rest.

Statt einzelne Partitionen etabliere ich lieber eine ordentliche Ordnerstruktur.
So kann ich den vorhandenen Platz besser ausnutzen als mit mehreren Partitionen.
Ordner lassen sich schnell verschieben, löschen usw., Partitionen nicht.
Das Betriebsystem kommt in eine extra Partition, damit sich schnell ein Image nach D:
schreiben lässt.

Die beste Methode, Datenverlust vorzubeugen, ist immer noch ein Backup auf einem
externen Datenträger. Partitionieren hilft da in keiner Weise.

Gruss

ChrE

Newcomer1 ChrE „Hallo! Ich unterteile die Platte in zwei Partitionen. C: für das...“
Optionen

Schon richtig ja.

Aber mit dem Begriff der "Schadensbegrenzung durch Partition" verbinde ich eher jenen Aufwand der ansteht , wenn man nach Format:C oder Systemcrash , auch alle installierten Programme wieder neu einzuspielen und zu konfigurieren hat ,
bzw. wenn dem User nicht tatsächlich jeder "interne Ablage-Ordner" einer Software bekannt war , er mangels Wissen darum , deren Inhalt nicht explizit sicherte und somit bei SYSTEM-Neuaufspielung , bei Verwendung nur einer insgesamten Partition er - unnötigerweise - verloren hätte ...

Wobei ich überwiegend die Erfahrung machen durfte , das Programme die auf vermeintlich autarken und unabhängigen Partitionen oder gar getrennten Festplatten installiert wurden , durchaus detaillierte Systemeintragungen vornahmen ...
und nach einer Neuinstallation des BS dann ebenfalls nicht mehr funktionierten.

Hier mag es mit einem "VOLL-Backup" , das aktuellsten Ursprungs ist , vielleicht anders aussehen ?
Müßte ja dann alles in jenem Zustand sein , wie vor dem Partitionscrash , bzw. zum Zeitpunkt der eingesetzten Backup-Erstellung - will sagen , hier müßten auch alle nötigen Programmverlinkungen wieder voll funktionieren ?

ChrE Newcomer1 „Schon richtig ja. Aber mit dem Begriff der Schadensbegrenzung durch Partition...“
Optionen

Hallo!

Also, wenn Du auf C: nur das System und die installierten Programme
hast und auf D: die Nutzerdaten (z.B. "eigene Dateien"), dann musst Du nur
ein Image von C: machen, wenn Du z.B. ein Programm installiert hast.
Wenn C: kaputt geht, kannst Du Das Image wieder zurückspielen (10 Minuten), und
Dein System hat genau den selben Zustand, wie es zuletzt abgezogen wurde.
Es muss nichts wieder installiert werden.

Man muss halt strikt trennen zwischen System- und Nutzerdaten.
Als erstes verlagere ich immer die Outlook.pst :-)

Kennst Du Acronis True Image nicht? Das macht so einen Voll-Backup.

Gruss

ChrE

kuhfkg1 ChrE „Hallo! Ich unterteile die Platte in zwei Partitionen. C: für das...“
Optionen

Tach auch,

ich rate mal, du liebäugelst mit dem Aldi Medion der jetzt in die Regale kommt?
Egal, wenn du unter Umständen zu Win XP zurück willst stellt sich die Frage nach den Treibern für XP, viele Gerätetreiber werden kein Problem sein aber die Mainboardtreiber, da wirst du dich vor dem Kauf kundig machen müssen.
Dann kommt das Problem mit der Recovery-Partiton die auf der 500GB Platte unter gebracht ist. Die wenigsten Rechner haben noch eine DVD mit Vista dabei und eine extra DVD oder CD-ROM mit der Zusatzsoftware.
Trotzdem kannst du mit dem richtigen Tool die Platte einteilen, ich würde das auch tun, also 50GB für Vista, das andere nach Belieben.

Aber, macht dich frei von XP, alles geht mal zuende und jetzt ist Vista, wenn du bei Microsoft bleiben willst, angesagt.
Nur Mut, ich habe Vista Premium seit Februar 2007 und finde es Klasse, sicher, schnell und gut zu bedienen, Lan, WLan, gar kein Problem mit der Einrichtung des Internetzugangs.

Viel Freude mit dem Neuen, kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
Newcomer1 kuhfkg1 „Tach auch, ich rate mal, du liebäugelst mit dem Aldi Medion der jetzt in die...“
Optionen

Joo , Du hast mich entlarvt ........ Smile

hmm ...
will heißen , ich muß zwangsläufig die gesamte Platte des Medion-Rechners "imagen" , wenn ich beabsichtige irgendwann mal den vollen und wieder funktionstüchtigen Ursprungszustand wiederherzustellen ?

Mal abgesehen davon , ob ich XP-Prof nochmals einsetzen muß oder ned ;)
Aber übergreifende , medial theamtisierte , VISTA_Unarten sollen sein:
Das es erstens meine vorhandenen Programme und Software´s deutlich langsamer laufen lässt , als es XP bewerkstelligt und zweitens ich erst mal nur hoffen darf ob meine mehrere Jahre alten Anwendungs-Proggis überhaupt und VISTA erstmal lauffähig sind ...

Aber anlehnend an die Partitionierung-Frage von Gesamtfestplatten :
Es müßte doch auch funktionieren , wenn ich den ALDI-Rechner dann erstmal belasse so wie ich ihn krieg , und dann XP-Professional - im Nachhinein - mitdazuinstalliere , als zweites Betriebssystem , unter Berücksichtigung von nötigen Backups / Images und wohl auch zwingend zuzuweisenden eigenständigen Partitionen für jedes Betriebssystem ?

Hmm ... bezüglich der ev. nötigen XP-Treiber - wenns dann doch nicht vermeidbar iss ;) - bleibt wohl nur die Nachfrage an MEDION , welche Komponenten überhaupt alle verbaut sinn (?) und welche Spezifkation da noch - abwärtskompatibel - möglich ist (?)

kuhfkg1 Newcomer1 „Joo , Du hast mich entlarvt ........ Smile hmm ... will heißen , ich muß...“
Optionen

Tach newcomer 1,

der Aldi bringt ja so einen "Datenhafen" mit in dem du eine externe Festplatte einschieben kannst. Da hast du also kein Problem Backups zu machen.
Wenn du die Festplatte partitionieren willst besteht halt die Gefahr, dass die Daten verschoben werden und dabei irgend etwas daneben geht. Wenn dann ein Recovery nicht mehr klappt brauchst du eine Vista Recovery DVD und die Treiber plus Software die mit geliefert wurde.

Ist das dabei? Dann nichts wie los, ich habe Acronis Disk Director nachdem mein geliebtes PW Partiton Magic bei Vista nicht mehr geht.
Wenn du Win XP trotz allem brauchst rate ich dir dringend von einem Doppelbootsystem ab. Bei mir ist ein Rückspiegeln eines Backups weder bei XP noch Vista gelungen, der PC lief nicht mehr hoch, irgend eine Datei fehlte(NTLDR?).
Wenn, dann solltest du dich mal mit dem ?Virtuellen? PC befassen, also dem PC im PC, eine vielfach angewendete Methode. Über Freeware zu realisieren, aber das weisst du sicher selber besser als ich.

Ich will dir den ALdi nicht mies machen aber der Quad-Prozessor soll ein Auslaufmodell sein, Kommentar Computer-Bild, die Zeitung die Niemand liest.

Schönen Sonntag, melde dich mal wenn der Neue läuft, tschau, kuhfkg

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
rill Newcomer1 „Partitionierung nur sinnvoll oder auch nachteilig ?“
Optionen

Ich partitioniere auch auch schon lange nicht mehr, HDs werden nahezu immer in einem Stück (primär) partitioniert/formatiert, auch letztens eine 500GB Festplatte. Allerdings habe ich immer mehrere HDs in meinen PCs verbaut! Bei nur einer vorhandenen HD würde ich 3 Partition vorschlagen: C für Betriebssystem/Programme (auf keinen Fall trennen!), eine kleine "Temp-" Partition für feste Auslagerungsdatei (4096MB) und für temporäre Dateien/Ordner von Windows und Programmen (in Windows Temp-Umgebungvariablen umdefinieren und von allen Programmen Temp-Ordner dorthin umgeleiten). Ebenso werden die Caches sämtlicher verwendeter Internet-Browser auf die Temp-Partition umgeleitet. Die 3. Partition wäre dann für selbst erstellte/persönliche Daten. Auf diese Weise wird die C-Partition am wenigsten fragmentiert!

Wesentlich besser wäre allerdings körperlich eine 2. HD, wo am Plattenanfang diese "Temp-" Partition eingerichtet wird und dahinter die Datenpartition ... erst mit 2 HDs werden die Festplatten geschont (weniger Schreib-/Lesekopfbewegungen), ebenso steigt die Performance insgesamt! Die Einbaumöglichkeit einer 2. Festplatte sollte eigentlich in jedem PC vorhanden sein.

Wenn Du auf einer HD parallel VISTA/XP betreiben willst, kommt natürlich eine weitere Partition/Festplatte hinzu. Wenn VISTA schon vorhanden ist, bereitet die nachträgliche Installation von XP Probleme (erst XP und dann VISTA geht problemlos). Ohne Probleme funktioniert die XP-Installation auf einer 2. HD, wenn die HD mit VISTA für die Zeit der XP-Installation abgeklemmt wurde. Das wahlweise Booten muß dann aber manuell konfiguriert werden.

Bei einem fertigen Kauf-PC würde ich ohnehin eine komplette VISTA-Neuinstallation vorschlagen, um diesen ganzen vorinstallierten Müll loszuwerden (z. B. AOL- und T-Online-Dreckssoftware!) ...

rill

Newcomer1 rill „Mein Vorschläge:“
Optionen

Von: kuhfkg1 Am: 19.07.2008, 23:14
Statistik|BearbeitenLöschen|Als beantwortet markieren|User ausblenden|Private Nachricht schicken|Ins Adressbuch aufnehmen

.....
Wenn du die Festplatte partitionieren willst besteht halt die Gefahr, dass die Daten verschoben werden und dabei irgend etwas daneben geht. Wenn dann ein Recovery nicht mehr klappt brauchst du eine Vista Recovery DVD und die Treiber plus Software die mit geliefert wurde.

Ist das dabei?

Ich will dir den ALdi nicht mies machen aber der Quad-Prozessor soll ein Auslaufmodell sein, Kommentar Computer-Bild, die Zeitung die Niemand liest.

........................................
........................................

Nuja , Auslaufmodell wohl ja , aber nach Meinung hieriger Betreiber-Redaktion durchaus tauglich dafür , um einem "NoGamer" - wie mir - noch zügiges Arbeiten zu ermöglichen , bzw. mich von meinen Erfahrungen mit einem Athlon XP 3500+ / 2,2 Ghz / 2Gb RAM nochmals deutlich abzuheben ...

Also wenns denn so iss , das XP auf zweiter HDD , durchaus ohne Problem mitbetrieben werden kann , dann weckt das mein Interesse ... je nachdem wie ich dann tatsächlich Bedarf hab ....

Aber zur thematisierten , ev. VISTA-Neuinstallation muß ich dann doch noch näher nachfragen:
= Leider bin ich eher nur der "Normalo-User" als das ich mit Systemneuaufsetzung / Imaging oder Partitionierung großartige Erfahrung hätte ;)

Also was dann überhaupt alles an CD´s und DVD´s mit bei iss , beim ALDI-Rechner , werd ich erst Montag Vormittag wissen ...
Aber wenn ich nun - zumindest mal das dort existierende System - wiederherstellen will ,
geht das dann nur über das Recovery-Backup auf der installierten Festplatte - verstand ich das richtig ?
Demnach gibt es auf verbauter Platte eine eigene Partition fürs BS_Backup ?
Kann diese nicht einfach - nach meinem laienhaften Empfinden - auch auf DVD gesichert werden oder reden wir da von größren Datenmengen ? ... bzw. empfehlen sich eigenständige Datenträger oder gar autarke Festplatten , bzw. kann von diesen überhaupt "wiedereingespielt" werden ?
( beim nackt und frisch installierten Vista )
Weiß zwar ned in welcher Spezifikation die BS-DVDs ausgeführt sind - aber da wärs ja dann auch " auf DVD " ;)

rill Newcomer1 „Von: kuhfkg1 Am: 19.07.2008, 23:14 Statistik BearbeitenLöschen Als beantwortet...“
Optionen

Als Nicht-Gamer würde ich mir nicht eine Super Duper Maxi Multi(media) Extra PC-Kiste holen, sondern mir bei einem seriösen Versandhändler über PC-Konfigurator oder beim kleinen PC-Laden "um die Ecke" einen maßgeschneiderten PC genau für meine Bedürfnisse zusammenstellen lassen!

Eine VISTA-Neuinstallation ist schon mal deshalb ratsam, weil eine Office 2007 Trial-Version installiert ist. Falls der Testzeitraum abgelaufen ist und man nicht die Vollversion erwirbt, kann man zwar das ganze Office-Paket deinstllieren - ratsam ist das aber nicht.

Kleiner Tipp zu einer VISTA-Neuinstallation:
Besorge Dir eine 1:1 Kopie einer beliebigen Nicht Recovery-Version von VISTA (Kollegen, Verwandte ...) - die Version ist egal, da alle VISTA-Versionen auf der DVD identisch sind und nur der eingegebene Product Key darüber entscheidet, welche Version installiert wird. Ich habe mit meiner Ultimate-Vollversion bereits auf mehreren Notebooks mit den jeweiligen Product Keys VISTA Home installiert ... diesen blöden Recovery-Kram kann man dann vergessen.

Nach meiner Kenntnis kannst Du mit Acronis True Image ganze Partitionen auf DVDs sichern - ich selbst habe das noch nicht gemacht. Wenn Du Partitionen unangetastet lassen willst, aber Verschieben/Verkleinern usw. willst, ist allerdinge Acronis TI nicht geeignet, dafür brauchst Du die Acronis Director Suite.

rill

Newcomer1 rill „Discouter PCs und NICHT-Gamer ...“
Optionen

O.K , Merci ,

Wenn ich Euch also richtig verstehe ,
dann befindet sich das installierte VISTA auf einer einzigen Partition ?

Bzw. es gibt demnach zwei Partitionen und auf der Zweiten ist ein Recovery-Backup des Gesamtsystems abgelegt ?

Wenn ich jetzt aber ein vorsichtiger User sein will , bzw. muß ,
welche Partition habe ich dann zu sichern - beide ?

Wenns jetz wirklich n Größenproblem sein sollte , dann zieh ich halt ne Kopie auf eine externen 2,5´´ USB-Festplatte.

Aber , kann ich von dort aus ein sog. Recovery überhaupt wieder anstoßen ?

Will halt Vorsorge tragen , das ich bei einer Neuinstallation - mangels Unkenntniss - nicht plötzlich ganz ohne Alternative dasteh ;)
Bzw. wenn ich den gekauften "ALDI_Zustand" verlässlich "raussichern" und wieder einspielen kann , dann spricht doch auch nichts gegen die Benutzung und Weiterverwendung des konfigurierten und funktionierenden Systems ?

Bzw. wenn ich als "Unbedarfter" ev. beginne ein mir unbekanntes und noch nie benutztes Betriebssystem neu zu installieren , dann muß ich doch erstmal alle nötigen Treiber der verbauten Hardware kennen oder vorliegen haben ...
wenn wir jetzt davon ausgehen das dies bei einem Medion unüblich ist ?

The Wasp Newcomer1 „Partitionierung nur sinnvoll oder auch nachteilig ?“
Optionen
Gründe für das Partitionieren sind:

1. Die HD ist leichter zu defragmentieren.
2. Viren befallen in der Regel nur die System-HD.
3. Daten, auf die man selten zugreift, sind am besten in einer separaten Partion aufgehoben und blockieren nicht den schnellen Zugriff auf Daten, die häufig genutzt werden.

Gründe gegen das Partitionieren:

1. Da gibt es für mich nur einen: Datenplatten zu partionieren hält beim Suchen nur auf und machen mehr Arbeit als ein einziges Ordnersystem.

Für mich ist das fehlende Partionieren einer Systemplatte ein technischer Mangel.

Du stehst bei einem Discounter-PC vor einem Problem: Du musst aus Garantiegründen den Rechner in den Ausgangszustand versetzen können.

Ich würde das mit einem Imageprogramm und irgend einer alten HD um die 40GB oder bei Bedarf ein paar GB mehr, umgehen.
Von der Ausgangs-HD ein Image machen. Das Image testen. Wenn es läuft, leg die HD sicher in den Schrank.
Dann erstelle die Installations-CDs oder mach es wie die anderen sagten und installier Vista komplett neu auf eine separate Partition; keine Ahnung, wie groß die sein muss; 50GB dürften aber ein guter Wert sein.
Wenn dann alles so ist, wie du willst, brauchst du noch eine Image-HD gleicher Größe wie die System-HD, auf der du regelmäßig ein Image deiner bestehenden Installation und Datenpartition machen kannst. Der eSata-Schacht bei Aldi PCs biete sich bestens dafür an. Geht irgendwas mal schief, kannst du binnen weniger Minuten sofort weitermachen wie zuvor. Vor dem Anfertigen eines neuen Image unbedingt immer auf Viren prüfen!
Daten, die du auf keinen Fall verlieren willst, musst du mehrfach sichern und eine Kopie davon außer Haus lagern.
Das macht anfänglich viel Arbeit, irgendwann geht das aber recht einfach und man schaltet den Vorgang nur ein und macht in der Zeit etwas anderes.

Kosten?
Ich sage mal ca. 100-200€, je nach Sicherheitsanspruch. Imageprogramm? Darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen; das ist so simpel, dass es sich schon beim ersten Imagezurückspielen rentiert.
Es gäbe da noch ein Raid-1, wenn man das Imagen zu lästig findet, ich bin aber kein Freund von mehr als einer HD im Heim-PC; wenn, dann höchstens Raid-0, damit man wenigstens mehr Speed für den zusätzlichen Lärm bekommt. Bei einem Festplattenausfall hat das Raid-1 allerdings in Sachen Aktualität der Daten die Nase vorn, wenn nicht das ganze Raid-1 kaputt geht. Zusätzliche externe Datensicherung ist auch bei Raid-1 nötig. Mein Gebrabbel geht aber schon über einen Aldi-PC hinaus... ^^
Ende
Olga182 The Wasp „Gründe für das Partitionieren sind: 1. Die HD ist leichter zu defragmentieren....“
Optionen

Hi, um mich in den Thread einzuklinken hier meine Version seit Jahren. ( HD Größe schnurz ) Immer 4 Partitionen. C nur System mit fester Auslagerung.dat ( pagefile ), bringt Ruhe auf die Platte. D alles was sich Anwendersoft betitelt, E alle freien Daten die da sind Bilder, Videos, Musik etc. Die F bleibt nur für " große " Spiele und kann somit immer wieder formatiert werden. Ich will aber etwas anderes, " ChrE " schreibt, er lagert Outlook aus, daran bin ich sehr interessiert. Kann man da mehr hören ? Schon mal Dank !
olga

Newcomer1 The Wasp „Gründe für das Partitionieren sind: 1. Die HD ist leichter zu defragmentieren....“
Optionen

Vielen Dank das Ihr Euch auch mit einem sich " Einlernen Wollenden " abgebt ;)

Bin sehr bemüht mich in die Materie einzuarbeiten und will am neuen Medion-Rechner zumindest das tun was mir möglich ist um das Maximale an Sicherheit und Arbeits- / Wiederherstellungskomfort herauszuholen

Wenn ich sicherheitshalber dann doch noch nachfragen darf:

Bezüglich des "Garantie-Fall-Wiederherstellungszustandes" der HDD sprechen wir faktisch von einem "Spiegeln" der jetzt aktuell im neugekauften Rechner verbauten - gesamten - Festplatte ?

Will sagen , wenn ich dieses Abbild der wieviel auch immer dann dort verbrauchten GB´s auf einen Datenträger geklont habe , dann müsste just diese Festplatte in eben gleicher Weise am Rechner funktionieren wie es die originale auch tut ?
( Mal abgesehn davon das die halt dann mehr übriges Speichervolumen bietet )

Hab ich richtig verstanden , das ein übliches Sicherungsprogramm dieser Aufgabenstellung gerecht werden kann ?

Da mir die Datensicherung an sich noch fremd ist , bin ich vom Wortlaut davon ausgegangen das ich nur bestimmte Ordner oder maximal komplette Partitionen hinterlegen und "heraussicheren" kann ....

Hier sinds aber wohl mindestens Zwei Partitionen (?) .... muß den Rechner die Tage erst mal in Betrieb nehmen ;) ............. die es gilt zu kopieren ........

bzw. wird der Softwarearbeitsauftrag wohl heißen .... die ganze Festplatte auf einen noch auszuwählenden Datenträger zu "back-upen" (?)

40er oder 80er HDDs hab ich sicher noch rumliegen

Aber wenn ich davon ausgehe das ichs Booten (mit der Sicherung) auch testen möchte ........ bzw. verlässlich wieder auf die Originalplatte rückspielen können will .......
darfs dann ev, auch n USB-Gerät sein ? ... oder muß ich zusehen das ich den Sicherungsdatenträger am Mainboard oder nem IDE-Strang angeschlossen hinkrieg ?

Olga182 Newcomer1 „Vielen Dank das Ihr Euch auch mit einem sich Einlernen Wollenden abgebt Bin sehr...“
Optionen

So, newcomer1, nun muß ich Deinen Tread nach einmal entweihen um mich bei ChrE zu bedanken. War super, alles ok. In der Gegend auch noch pfündig geworden über Outlook - Mätzchen, die da sind, plötzliches Neuanlegen von Posteingang (1).dbx, Gesendet (1).dbx, Postausgang (1).dbx usw. usf. und die alten Daten sind beim Schäuble oder so ähnlich, oder ganz weg. Sehr seltsam, oder ? Ist mir nicht das Erstemal passiert. Outlook Express 6 spinnt manchmal, warum nur ?
olga

Olga182 Nachtrag zu: „So, newcomer1, nun muß ich Deinen Tread nach einmal entweihen um mich bei ChrE...“
Optionen

. . . ja, das fiel mir dazu ein, newcomer1, kannst aber die pagefile hinlegen wo Du willst, die "schnellste" ist aber die C. Dieses " Wissen " ist aber nicht von mir, Jahre lang " NICKLES " Bücher verschlungen, da steht sowas. Danke ich heut noch dafür !
olga