Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Partition im Raw-Format

MichiD41 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe folgendes Problem:

ich wollte meine Western Digital My Book von NTFS auf Fat32 umwandeln, da ich sie an einen DVD-Player hengen wollte, der nur mit FAT32 umgehen kann.

Sowohl in Windows aber auch in Partition Magic war es nicht möglich die platte in Fat32 zu formatieren.FAT32 war ausgegraut bzw. in der dropdown-liste nicht aufgeführt (warum das so ist mir ein rätsel, denn bei allen anderen Platten hatte ich bis jetzt nie ein Problem damit). Deswegen habe ich mich umgekuggt und gesehen das tool h2format das beherschen soll. Ich habe die Platte nun mit diesem Tool Formatiert und die Ausgaben des tools im Eingabefenster sahen alle so wie sie sein sollten.

Im Windows-Explorer wird die Platte nun als Raw angezeigt. In Partition Magic hingegen erkennt er es als Fat32. Ich kann jedoch die Platte auf schreiben. Was ist jetzt mit dieser Platte? Kann ich diese jetzt wie eine Fat32 Platte verwenden ?

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 MichiD41 „Partition im Raw-Format“
Optionen
Sowohl in Windows aber auch in Partition Magic war es nicht möglich die platte in Fat32 zu formatieren.FAT32 war ausgegraut bzw. in der dropdown-liste nicht aufgeführt (warum das so ist mir ein rätsel, denn bei allen anderen Platten hatte ich bis jetzt nie ein Problem damit).

- für Festplatten größer 80 GB braucht man mindestens Partition Magic 8.

- mit der Datenträgerverwaltung von Windows XP kann man FAT32-Partitionen nur bis zu einer Größe von 32 GB erstellen/formatieren.

Deswegen habe ich mich umgekuggt und gesehen das tool h2format das beherschen soll. Ich habe die Platte nun mit diesem Tool Formatiert und die Ausgaben des tools im Eingabefenster sahen alle so wie sie sein sollten.

Aus Sicherheitsgründen formatiert H2format nur unformatierte Partitionen . Solche lassen sich in der Datenträgerverwaltung leicht anlegen, indem man auf der Seite mit der Nachfrage nach dem gewünschten Dateisystem "Partition nicht formatieren" wählt.

Quelle: http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=35&id=3443

Also die Partition zuerst löschen und dann wie oben beschreiben neu anlegen (Primär/Aktiv falls der Player dies verlangt).
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
MichiD41 charlie62 „ - für Festplatten größer 80 GB braucht man mindestens Partition Magic 8. -...“
Optionen
- für Festplatten größer 80 GB braucht man mindestens Partition Magic 8.

- mit der Datenträgerverwaltung von Windows XP kann man FAT32-Partitionen nur bis zu einer Größe von 32 GB erstellen/formatieren.

Ich verwende Partition Magic 8. und da gab es Fat32 weder im "umwandeln-modus" (ausgegraut) noch im formatierungs-modus.

Wie gesagt andere Platten/Partitionen könnte ich in Partition Magic 8 in Fat32 Formatieren/Umwandeln und diese sind größer als 100GB

Aus Sicherheitsgründen formatiert H2format nur unformatierte Partitionen . Solche lassen sich in der Datenträgerverwaltung leicht anlegen, indem man auf der Seite mit der Nachfrage nach dem gewünschten Dateisystem "Partition nicht formatieren" wählt.

Quelle: http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=35&id=3443

Also die Partition zuerst löschen und dann wie oben beschreiben neu anlegen (Primär/Aktiv falls der Player dies verlangt).

Ich habe mir die Anleitung vorher durchgelesen und habe es genauso gemacht wie vom Tool verlangt. Partition mit PM8 gelöscht -> in der datenträgerverwaltung eine neue Partition angelegt (Primär und ohne Formatierung) -> der Partition einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen und dann mit h2format formatiert.

Sah dann im Eingabefenster ungefähr so aus :

(Screenshot nicht von meinem Rechner aber es stand das selbe da)

http://www.svmlemag.fr/files/images/trucs-SVM264_02.jpg

Hoinerle MichiD41 „ Ich verwende Partition Magic 8. und da gab es Fat32 weder im umwandeln-modus...“
Optionen

Hi

@MichiD41

Und wie lautet die Frage ??

Wenn Du an der Eingabeaufforderung bist, wechselst Du in das Verzeichniss, wo eben H2Format liegt.

Dann H2format x: eingeben , ENTER drücken....(X=der zugeordnete Laufwerksbuhstabe)

Und ein paar Sekunden später (quick Format) ist die Platte in FAT 32 formatiert

Übrigens braucht man zum Anlegen mit Sicherheit nicht PM. Geht alles von der Datenträgerverwaltung aus

Lösche die Partition/Platte nicht mit dem schrottigen PM sondern mit der Datenträgetverwaltung.

Gruss Hoinerle

MichiD41 Hoinerle „Hi @MichiD41 Und wie lautet die Frage ?? Wenn Du an der Eingabeaufforderung...“
Optionen

Hi

Die frage war folgende:

Im Windows-Explorer wird die Platte nach der formatierung durch h2format nun als Raw angezeigt. In Partition Magic hingegen erkennt er es als Fat32. Ich kann jedoch auf die Platte schreiben und auch von ihr lesen. Was ist jetzt mit dieser Platte? Kann ich diese jetzt wie eine Fat32 Platte verwenden ?

shrek3 MichiD41 „Hi Die frage war folgende: Im Windows-Explorer wird die Platte nach der...“
Optionen

Lösche die Partition noch mal - dieses mal aber unter der Datenträgerverwaltung.

Es ist nicht gut, verschiedene Köche an einer Sache zu beteiligen.

Das sieht man auch daran, dass fast immer nur User, die mit Fremdsoftware gearbeitet haben, auf einmal über "verschwundene" Partitionen, verloren gegangene Daten, usw. klagen.

Alleine schon die Vorstellung, meine Daten einer Platte anzuvertrauen, die unter Windows nicht wirklich erkannt wird, lässt mich schaudern...

Wer's gerne spannend mag, soll das tun - ich nicht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
MichiD41 shrek3 „Lösche die Partition noch mal - dieses mal aber unter der...“
Optionen

Hi Leutz.

Hab das ganze nochma neu formatiert (in Partition magic).
Jetz sieht alles sehr gut aus. Wird im explorer und in der Datenträgerverwaltung als Fat32 angezeigt. Ich sehe das Problem damit als gelöst an.

Danke nochma an eure Ratschläge!

Gruß MichiD41