Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

OS lädt nicht nach Neueinbau 2. HD

ThoG / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

als reinen Datenspeicher habe ich eine Seagate 250 GB, Typ ST3250820A eingebaut, nach Anweisung ohne Jumper. Die Festplatte mit dem Betriebssystem (XPH ( Samsung SP0842N, 80 GB ) steht auf Master. Sobald ich nun das DatenkabelKabel (egal ob Stecker am Ende oder den in der Mitte) einstecke und den PC einschalte, kommt die Meldung: Fehler beim Laden des Betriebssystems. Die neue Platte ist noch nicht vormatiert.

Ratlos und dankbar für Hilfe

ThoG

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S ThoG „OS lädt nicht nach Neueinbau 2. HD“
Optionen

Hallo,

Der Fehlerhinweis "Fehler beim Laden des Betriebssystems" deutet darauf hin, daß sie als Master angeschlossen ist.

1. Die Platte mit dem Betriebssystem (Windows XP?) als Master anschließen
2. Die neue HDD als Slave jumpern & am Slave anschließen!

Da es sich um eine IDE / ATA - Platte handelt, ist es dringend notwendig die Platte zu jumpern, denn es ist keine SATA-HDD bei der so was nicht notwendig ist. Da ich in meinen Leben schon viele Platten eingebaut / umgebaut habe, habe ich aber noch nie die Funktion Cableselect verwandt, sondern sie immer eindeutig als Master oder Slave gejumpert.

Anschließend mittels der Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Verwalten -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung) partitionieren & formatieren. Erst nach der Partitionierung & Formatierung wird die HDD im Arbeitsplatz angezeigt bzw. ist sie nutzbar.

Bitte beim nächsten Mal das Betriebssystem angeben, denn meine Glaskugel ist gerade zur Inspektion.

ThoG YF2L703S „OS lädt nicht nach Neueinbau der 2. HDD“
Optionen

Danke für den Tip; es war auch ein wenig ein Software Problem. Den Jumper habe ich - ohne Brille - übersehen. Nachdem ich ihn entfernt hatte lief alles ohne Probleme. Interessant allerdings dass die Platte trotz der Stellung auf Cable-Select im Bios als einzige Festplatte auftauchte.. Naja, nun läuft's.

Schnelle Hilfe, nochmal vielen Dank.

Gruß