Ich grüße euch.
Noch immer ein altes Problem, dessen ich bis dato noch nicht Herr geworden bin:
Eine Maxtor 6Y160M0 SATA Platte, die sich unregelmäßiger und unvorhergesehener Weise ab und an aus Windows im laufenden Betrieb verabschiedet. Stromversorgung läuft stabil, Ports wurden alle mal ohne Besserung durchprobiert, 32 Bit LBA ist aktiviert (obwohl bei XP ja nichtmehr notwendig), Stromsparmodus aller Geräte wurde deaktiviert Seatools findet keinerlei Fehler auf der Platte und ganz gravierend: Sobald ich größere Datenmengen darauf Kopiere bootet das System einfach neu... Windows wurde schon x-Mal erfolglos neu aufgesetzt und in meinem alten Rechner lief die Platte einwandfrei und langsam verzweifle ich. Vermutlich das Mainboard oder was sagt ihr?
Daten:
ASUS A8N-SLI Deluxe
nfoce4 Sli Chipsatz - neueste Revision
Award Bios 1016
600 Watt Netzteil
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
schon mal hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=203568 oder übergreifend hier:
http://www.google.de/search?hl=de&q=ASUS+A8N-SLI+Deluxe+%2BFestplatten+problem&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de
durchgewühlt?
Das Bios 1805 sollte da drauf sein:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=A8N-SLI%20Deluxe
Außerdem CMOS-Reset machen.
Ich danke euch für die schnellen Antworten. Jedoch noch immer keinerlei Besserung. Mir ist aufgefallen, dass auf der besagten Platte exakt 127 GB belegt sind und da mir das System immer dann abschmiert, sobald ich größere Daten daraufkopiere - beschleicht mich der verdacht des bekannten LBA Problems. Nur, mein XP ist mit Servicepack 2 versorgt und da wundert es mich, dass er trotzdem nicht mehr als 128 GB verwalten kann. Ich habe zusätzlich in der Registry den BigLBA aktiviert aber es bleibt beim alten (wohl gemerkt alle anderen Platten und Partitionen in meinem System, die bis zu 500 GB groß sind haben dieses Problem nicht). Was könnte das sein?
Hast du, wenn du schon öfters neu installiert hast, dies auch mit in die CD ingegriertem SP2 (jetzt SP3 möglich) getan? Wenn bei der Inst. dann noch mindestens eine Platte >127 GB dran hängt, kannst du die 48 Bit-Problematik zumindest ausschließen. Andernfalls können ähnliche Probleme wie bei dir trotz nachinstalliertem SP2 gelegentlich auftreten.
Ähhhm, oben schreibst du etwas von "32 Bit LBA ist aktiviert" - was soll das bedeuten, aktuell sind doch 48 Bit?
oder waren das 48 Bit? Ich weiß nur, dass ich damals zu Zeiten von W2k noch probleme mit einem zu kleinen LBA hatte und das dann mit einer 32 (oder eben 48 Bit) Version geregelt habe. Jedenfalls sollte darin kein Problem bestehen, da auch bei der Installation weitere - und weitaus größere Platten daran hängen und problemlos funktionieren. Kann ich SP3 vertrauen? Dann würde ich kurzerhand mal danach greifen...
Ansonsten hab ich mich jetzt zu einem neuen System entschlossen - und da greife ich diesmal zu nem Gigabyte Mainboard. Ich werds euch wissen lassen ,)