Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Kopieren grosser Dateien nicht erfolgreich!

jueggi / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Habe ein sehr verzwicktes Problem das ich selber nicht gelöst bekomme. Ich habe einen PC aufgebaut, XP Professional SP3 installiert, insgesamt vier Platten und einen Brenner verbaut (zwei der Platten hängen an einem PCI IDE/Raid Controller). Ferner noch eine USB 2.0 Karte. Prozessor ist AMD 900 Mhz, RAM hat er 768 MByte.

Nun kommts: Das System läuft stabil (Mult-Boot), meine Programme laufen gut und schnell genug. Sobald ich nun aber grosse Dateien (aktuelle Tests lassen darauf deuten das sie größer 500 MB sein müssen) von einer Platte am Primary IDE Controller (egal ob Master oder Slave) auf eine andere Platte kopiere, egal ob diese am Raid Controller hängt oder es eine externe USB Platte ist, oder solche Dateien auf eine DVD brenne (Brenner ist Secondary Master, kein Slave), ist dies insofern nicht erfolgreich, als das ein nach dem Kopieren/Brennen durchgeführter Binärvergleich fehlschlägt!

Ich habe schon probiert: Alle Hardware Treiber weg und neu installiert. ACPI deinstalliert und auf Standard-PC gewechselt. RAM intensiv durchgetestet (eine Nacht durchgetestet).

Un nun kommst Du?

Gruß
Jürgen Weiland

bei Antwort benachrichtigen
ABatC jueggi „Kopieren grosser Dateien nicht erfolgreich!“
Optionen

Was für ein Mainboard/Chipsatz?

bei Antwort benachrichtigen
rill jueggi „Kopieren grosser Dateien nicht erfolgreich!“
Optionen

Es gab mal einen VIA-Southbridge-Bug mit genau diesem Fehlerbild. Dieser Fehler wurde zuerst in Zusammenhang mit Creative-Soundkarten entdeckt, die von Haus aus eine sehr hohe PCI-Bus-Last erzeugen. Es wurde durch Updates des BIOS und der Treiber für die VIA-Chipsätze versucht, diesem Problem beizukommen. Ich weiß nicht, ob dies endgültig gelöst wurde.

rill

bei Antwort benachrichtigen
jueggi rill „VIA-Southbridge-Bug?“
Optionen

Hallo!

Erstmal schonmal vielen Dank für die prompten Antworten.

Bin momentan nicht daheim, aber es ist ein NMC Board mit VIA Chipsatz, ich glaube KT133A. Somit könnte rills Hinweis richtig und korrekt sein.

NMC gibt es leider nicht mehr, keine Ahnung wo man da noch ein/das neueste BIOS her bekommt. Von VIA hatte ich zumindest den neuesten VIA4in1 Treiber installiert der für den Chipsatz gilt.

Bin morgen wieder daheim, dann weiss ich wieder welches Board das ist.

Gruß
Jüggi

bei Antwort benachrichtigen
rill jueggi „Hallo! Erstmal schonmal vielen Dank für die prompten Antworten. Bin momentan...“
Optionen

Google spuckt zu diesem Fehler reichlich Treffer aus ...

NMC war irgendwie ein dt. Vertrieb von EPoX-Hardware ... eventuell findest Du bei EPoX Hilfe.

Hast Du eventuell auch eine Creative-Soundkarte gesteckt?


rill

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot rill „Also doch Southbridge-Bug ...“
Optionen

Hinter vorgehaltener Hand hat man mir mal bei Epox erzählt, dass NMC die Boards verkauft hat, die bei Epox die Qualitätskontrolle nicht bestanden haben. Hab das auch schon ein paarmal woanders gehört.

Trotzdem wäre ich mit einem Epox-BIOS sehr vorsichtig, auch wenn Du herausfindest wie das Board bei Epox hieß. Verschiedene Revisionen brauchen teilweise auch eigene Bios-Versionen - wenn Du da nicht genaus das richtige erwischt, ist das Board tot.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO InvisibleBot „Hinter vorgehaltener Hand hat man mir mal bei Epox erzählt, dass NMC die Boards...“
Optionen

Beziehungsweise nur das Bios - was aber wiederum Zeit, Geld und Ärger verschafft.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
jueggi TAsitO „Beziehungsweise nur das Bios - was aber wiederum Zeit, Geld und Ärger verschafft.“
Optionen

Hallo Zusammen!

Also das Board ist ein NMC 8TAX+ mit KT133 Via Chipsatz, Sockel A.

Habe aufgrund der Stichworte "VIA Southbridge Fehler" tatsächlich sehr viele Hinweise bei Google gefunden (meine vorherigen Suchen mit "Kopieren grosser Dateien" waren da nicht so zielführend). Letztlich führte das zu einem BIOS aus dem Jahre 2002 das ich bei treiberupdate.de downloaden konnte. Habe dieses auch bereits flashen können - und der Rechner läuft sogar noch.

Nun muss ich allerdings wohl XP neu installieren da die vorhandenen Versionen (Multi-Boot) nach dem BIOS Update das Booten verweigern (die Startfehlermeldung lautet das ntfs.sys fehlerhaft ist!?).

Mit der Neuinstallation und den neuen Tests werde ich das Wochenende beschäftigt sein, ich melde mich dann wieder wenn ich Ergebnisse habe.

Bis dahin schon mal vielen Dank für die Antworten und Euch ein schönes Wochenende!

Gruß
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
jueggi Nachtrag zu: „Hallo Zusammen! Also das Board ist ein NMC 8TAX mit KT133 Via Chipsatz, Sockel...“
Optionen

Hallo!

Alles klar, das war es!

Nach der Neuinstallation von XP ist es nun kein Problem mehr große Dateien in allen erdenklichen Richtungen zu kopieren. Jedes Bit kommt korrekt an!!

Danke an alle Beteiligten!

Gruß
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen