Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.582 Themen, 110.151 Beiträge

Kleine HDD inkl Partitionen auf grössere HDD kopieren

Don Euthymo / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

bisher habe ich im Rechner eine 80 GB Festplatte, unterteilt in vier Partitionen zu je 20 GB; installiert ist Win2K.
Jetzt (nach gefühlten 20 Jahren) wird's Zeit für neue Hardware; der neue Rechner wird eine Festplatte mit 160 GB haben.
Ich möchte jetzt die neue 160er aufteilen in zwei Hälften: Auf die eine soll Linux, auf die andere will ich das jetzige W2K "so wie es ist" kopieren - wenn möglich. Damit ich dann ein jungfräuliches Linux habe und wenn ich nicht mehr weiter weiss, dann mach ich einen Neustart un wähle im boot-Menü mein Windows und kann weiterarbeiten wie bisher.

Die neue Festplatte in 2 Hälften zu partitionieren sollte kein Problem sein; Ubuntu auf die eine Hälfte zu installieren auch nicht. Aber dann... Kann mir jemand ein Programm empfehlen, mit dem ich unkompliziert meine jetzigen 80 GB 1 zu 1 auf die neue Festplatte bringe?

Danke schon einmal für alle Hilfestellungen!

Gruss
DE

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Don Euthymo „Kleine HDD inkl Partitionen auf grössere HDD kopieren“
Optionen

Hallo Don Euthymo,

zunächst mal wäre es wichtig, zu erfahren, ob deine 4 Partitionen allesamt primäre Partitionen sind oder nicht.

Im ersteren Fall könntest du nämlich nach einem Klonen dieser 4 Partitionen keine weiteren Partitionen anlegen.

Gehe dazu über Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten in die Datenträgerverwaltung.

Wie du auf dem Bild sehen kannst, sind primäre Partitionen dunkelblau gekennzeichnet, logische Laufwerke hingegen hellblau.

Du brauchst mindestens eine hellblau gekennzeichnete Partition - sonst kannst du den Rest der neuen Platte nicht nutzen.

Falls du nur dunkelblaue Partitionen hast, musst du bspw. die Dateien der "letzten" Partition in eine der anderen Partitionen kopieren und anschließend diese leer-kopierte Partition löschen.

Lasse sie leer, damit du auf der neuen Platte einen einheitlichen Block (100 GB) von unformatierten Speicherplatz hast.

Besorge dir Acronis True Image, installiere es und erstelle dir davon eine Boot-CD, von der du auch bootest.

Mit ihr kannst du den kompletten Imhalt deiner alten Platte auf die neue übertragen, indem du auf die Option "Festplatte klonen" gehst.

Wie man mit Acronis arbeitet, kannst du hier sehen:
http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/video10/

Acronis kostet ca. 50€ - du bekommst die Vorgängerversion (Version 10) aber auch bei Ebay für ca. 10€.

Gruß
Shrek3
http://img349.imageshack.us/img349/6776/dv3he.gif

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Don Euthymo shrek3 „Hallo Don Euthymo, zunächst mal wäre es wichtig, zu erfahren, ob deine 4...“
Optionen

Hallo shrek3,

danke erstmal für die schnelle Antwort.
C: ist eine primäre Partition, D: E: und F: sind logische Laufwerke;
Acronis werde ich mir mal anschauen, danke für den Tipp!

Gruss DE