Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Keine Dateien über 4 GB

american kueblboeck / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe mir eine neue Festplatte von Excelstor (250 GB) gekauft und
per Partition Magic partitioniert.

Jetzt will ich DVDs imagen aber bekomme die Meldung, dass Dateien über 4 GB nicht unterstützt werden.

Bei meiner alten 37 GB Platte ging das problemlos.
Was kann da sein?

Vielen Dank
Euer AK

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 american kueblboeck „Keine Dateien über 4 GB“
Optionen

Hi!

Mit welchem Dateisystem hast du die Platte formatiert? Bei FAT32 gibt es eine Beschränkung auf max. 4GByte grosse Dateien, bei NTFS qausi beliebig gross werden.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash Andreas42 „Hi! Mit welchem Dateisystem hast du die Platte formatiert? Bei FAT32 gibt es...“
Optionen

Genau, normalerweise sind die standardmäßig in Fat32 formatiert.
Einfach auf NTFS umformatieren.

Kann sehr ärgerlich sein, wenn man schon fast alles rübergezogen ist und man alles nochmal machen muss.

Ich spreche aus Erfahrung. ^^

Mfg

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
american kueblboeck JunkMastahFlash „Genau, normalerweise sind die standardmäßig in Fat32 formatiert. Einfach auf...“
Optionen

Oh neiiiiiiiin...

Aber meine alte Platte war doch auch FAT32 und konnte DVD Images speichern...

Würde das gehen, dass ich die Hauptpartition FAT32 lasse und die anderen Partitionen mit NTFS
formatiere?

Gruß
AK

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 american kueblboeck „Oh neiiiiiiiin... Aber meine alte Platte war doch auch FAT32 und konnte DVD...“
Optionen

Das würde gehen, jedoch könntest du dann auf der "Hauptpartition" keine Dateien über 4GB speichern.

Der befehl zum konvertieren des Laufwerks in NTFS lautet:

convert c: /FS:NTFS

Das hat bei mir bisher immer geklappt.


mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen
american kueblboeck chrissv2 „Das würde gehen, jedoch könntest du dann auf der Hauptpartition keine Dateien...“
Optionen

So mach ichs. Eine Partition die mit mehr als vier GB geht langt mir schon.
Danke Euch
Gruß
AK

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot american kueblboeck „Oh neiiiiiiiin... Aber meine alte Platte war doch auch FAT32 und konnte DVD...“
Optionen
Würde das gehen, dass ich die Hauptpartition FAT32 lasse und die anderen Partitionen mit NTFS formatiere?

Ja.

Du kannst jede Partition formatieren wie Du willst, (FAT32 oder NTFS) so lange Du Windows 2000/XP/Vista verwendest.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
brain04 InvisibleBot „ Ja. Du kannst jede Partition formatieren wie Du willst, FAT32 oder NTFS so...“
Optionen

und von Fat32 zu NTFS konvertieren gehen grds. keine Daten verloren ;-)

NTFS zu FAT32 schon.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
bei Antwort benachrichtigen