Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Kaputte Platte wiederbeleben

arme socke / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hab eine kaputte Notebookplatte. Wird vom Bios aber erkannt und ich kann auch mithilfe von Windowscd Partitionen erstellen. Beim formatieren aber gibt das System aber auf an einer gewissen Stelle (in Prozent). Also der Defekt liegt ca bei den ersten 500mb. Widerherstellungskonsole geht auch nicht.

Kann ich irgendwie die ersten 500-1000mb "deaktivieren"? Sodass sich Windows auch in andere Partitionen installieren lässt?

Wenn ich z.B. 2 Partitionen erstelle und die erste lösche mekkert Das Wininstallprogramm nämlich, dass die Wininstallation dort nicht installiert werden kann

Gibt es Hoffnung ;) ?

MfG

Arme Socke

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 arme socke „Kaputte Platte wiederbeleben“
Optionen

Hallo arme Socke,

prinzipiell ginge dein Vorhaben, indem du die Platte ausbaust und z.B. per IDE (S-ATA) -> USB-Adapter an einen anderen PC anschließt.

Dann über die Datenträgerverwaltung (gehe davon aus, dass auf dem anderen PC Windows 2000, XP oder Vista ist) alle Partitionen dieser Platte löschen.
Im nächsten Schritt eine kleine Partition anlegen und die Schnellformatierung wählen. Im Anschluss daran eine größere Partition erstellen und formatieren.

Bist du damit fertig -> die kleine Partition löschen und die andere Partition auf "Aktiv" setzen, damit Windows bei der Installation jetzt nicht mehr meckern kann.

Die Frage jedoch ist, ob die Platte nicht entweder generell kaputt ist oder es am Arbeitsspeicher deines Notebooks liegt.
Beides könntest du mit der Ultimate Boot CD überprüfen - Download hier:
http://www.heise.de/software/download/ultimate_boot_cd_ubcd/46586

Schaue dir das Bild auf der Heise-Seite genau an - über "Hard Disk Tools" kannst du dir das Diagnosetool deines Festplattenherstellers auswählen. Über "Other Tools" das RAM-Tool "memtest86+".

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
maestro0812 arme socke „Kaputte Platte wiederbeleben“
Optionen

Hallo Socke,

lass den Intensiv-Oberflächenscan des Testtools Deines Festplattenherstellers laufen. Dabei werden auch "Bad-Sectors" markiert.

arme socke maestro0812 „Hallo Socke, lass den Intensiv-Oberflächenscan des Testtools Deines...“
Optionen

Danke schonmal.

Ist leider ne Notebookplatte und ich war jedesmal zu faul mir einen Adapter zu kaufen .... Aber ist immernoch billiger als eine neue Platte. Das mit dem Obeflächenscan probier ich auch gleich mal aus, wenn ich das irgendwo im Internet finden sollte.

( Am Ram sollte es nicht liegen, da das Notebook mit einer anderen Platte Problemlos funktioniert)

@edit

Kann ich das mit der Festplattenverwaltung denn irgendwie mit einem Betribssystem von Cd geladen proberen. Sprich Ubuntu ?? Das habe ich nämlich hier.

Danke

maestro0812 arme socke „Danke schonmal. Ist leider ne Notebookplatte und ich war jedesmal zu faul mir...“
Optionen

Ein entsprechendes Tool findest Du auf der Seite des Herstellers der Platte.

shrek3 arme socke „Danke schonmal. Ist leider ne Notebookplatte und ich war jedesmal zu faul mir...“
Optionen

NTFS wirst du mit Knoppix afaik wohl nicht erstellen können - wohl aber FAT 32.
Du könntest dann später auf NTFS konvertieren.

Gparted heißt das Partitionierungstool auf der Knoppix-CD.
http://manual.sidux.com/de/part-gparted-de.htm

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
arme socke shrek3 „NTFS wirst du mit Knoppix afaik wohl nicht erstellen können - wohl aber FAT 32....“
Optionen

Hatte meinen Beitrag schon editiert, weil er Knoppix nicht starten will von dem Laptop. Ubuntu geht aber. Habe dort auch schon ein Partitionierungstool gefunden. Habe es glaube ich geschafft.
Bei Windowsinstallation "bestehendes Dateisystem beibehalten gewählt" und im Moment kopiert er Daten ohne zu meckern.

nemesis² arme socke „Kaputte Platte wiederbeleben“
Optionen

Das Herstellertool sagt dir, ob die Sektoren wirklich "defekt" sind. Mit selbigem könntest du auch eine LLF (bzw. Zero-Fill) versuchen und danach ist die Platte wieder "wie neu" wenn die Sektoren "erneuert" oder augetauscht würden (letzteres könnte man an den sich ändernden SMART-Werten erkennen). Beim "Sektorentausch" hättest du wieder die volle Kapazität ohne (sichtbare) Einschränkungen.

Vertrauenswürdig ist die Platte aber nicht mehr, auch wenn du eine Partition am Anfang frei läßt und hier ist regelmäßiges Backup Pflicht!

Conqueror arme socke „Kaputte Platte wiederbeleben“
Optionen

Wo ist das Problem ?

arme socke Conqueror „Mit ChkDSK markiert Windows die schadhaften Stellen automati“
Optionen

Also ich hab eine Fujitsu Platte. Habe ein paar Tools gefunden, aber nirgendwo diese LLF bzw Zerofill funktion. Bin auch grad noch erst dabei mir eine Bootcd herunterzuladen. Gibt es dies ddenn überhaupt für Fujitsu Platten ?

Conqueror3 arme socke „Kaputte Platte wiederbeleben“
Optionen

ich nur abraten, Du lebst konstant mit dem "versagen" derselbigen.
Entsorgen und in eine neue investieren ist das einzig sinnvolle.

maestro0812 Conqueror3 „Eine Wiederbelebung von einer defekten Platte kann“
Optionen
Du lebst konstant mit dem "versagen" derselbigen.
Auch eine nagleneue Festplatte kann jederzeit versagen.
Conqueror maestro0812 „ Auch eine nagleneue Festplatte kann jederzeit versagen.“
Optionen

Du lebst als Autofahrer konstant mit dem Gedanken einen Unfall zu provozieren, aber mit verbunden Augen ist die Gefahr weit aus größer.

maestro0812 Conqueror „Ich denke Du hast mich verstanden“
Optionen

Der vergleich hinkt etwas.
Zum Thema Festplatte: Da eine Festplatte (auch eine neue) jederzeit ausfallen kann, ist eine Backupstrategie Pflicht. Wenn ich für ausreichende Backups sorge, dann kann mir auch nichts passieren, wenn meine Platte ein höheres Ausfallrisiko hat als eine neue.

Du lebst als Autofahrer konstant mit dem Gedanken einen Unfall zu provozieren,
Ich habe mich noch nie mit dem Gedanken getragen einen Unfall zu "provozieren".

Optionen

Auf der Ultimate Boot CD:

http://www.ultimatebootcd.com/

Ist auch ein Tool für Fujitsu-HDDs drauf. Irgend eine Option für Zero-Fill gibt es eigentlich immer, selber testen wo könnte ich aber nicht mal, da ich kein Fujitsu-HDD habe.

Optionen
arme socke nemesis² „http://www.fujitsu.com/us/services/computing/storage/hdd/support/utilities.html...“
Optionen

Dankesehr.

Werd mich jetzt mal dranmachen und herumprobieren ob es was zu retten gibt.

MfG

arme Socke