Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

interne Festplatte

sally68 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin in Sachen Computer leider noch nicht so bewandelt und wollte mal wissen ob jemand weiß,ob es sinn macht sich eine neue interne Festplatte zu kaufen wenn die alte schon fast platt ist. falls ja,kann ich irgenteine kaufen oder muß ich irgentwas technisches beachten?Hab leider auch keine Ahnung ob die Grafikkarte dabei eine Rolle spielt... Danke!!!

bei Antwort benachrichtigen
neanderix sally68 „interne Festplatte“
Optionen
Bin in Sachen Computer leider noch nicht so bewandelt und wollte mal wissen ob jemand weiß,ob es sinn macht sich eine neue interne Festplatte zu kaufen wenn die alte schon fast platt ist.

Wenn nicht dann: wan dann? Im Ernst: ja. Zieh los, besorg dir eine und lass sie dir von jemandem einbauen der sich auskennt.

falls ja,kann ich irgenteine kaufen oder muß ich irgentwas technisches beachten?

Du musst wissen, ob dein Motherboard IDE, E-IDE oder SATA-Platten unterstützt.
Dazu können dir aber die Kollegen auf dem Festplatten-Brett mehr sagen, wenn du mal schrteibst, welches Motherboard dein Rechner hat (Hersteller und genauer Typ)

Hab leider auch keine Ahnung ob die Grafikkarte dabei eine Rolle spielt... Danke!!!

Nein, spielt sie nicht.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Knoeppken sally68 „interne Festplatte“
Optionen

Hallo,

neanderix hat dir ja schon geraten die genauen Daten deines Motherboards hier (in deinem Thread) zu posten.
Dazu müsstest du den Rechner aufschrauben, und die Bezeichnung des Boards, welche meistens in der Nähe der Steckplätze (z.B.Grafikkarte) steht, dir suchen.

Solltest du einen Laptop besitzen, oder die Bezeichnung in deinem Rechner nicht finden, hilft dir dazu das Tool "Everest".
Lade es dir dann bitte herunter, und installiere es:

http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultimate-Edition_15036759.html

http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition_13012871.html

Schreibe uns bitte auch, welches Betriebssystem du hast.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
sally68 Knoeppken „Hallo, neanderix hat dir ja schon geraten die genauen Daten deines Motherboards...“
Optionen

Vielen Dank für die antworten!Hab jetzt Everest-Ultimate-Edition runtergeladen und installiert.Der hat mir eine ganze seite voll technischer daten meines motherboards gezeigt?! wenn mir jetzt noch jemand erklärt wie ich euch das zeigen soll bin ich glücklich!Habe Windows Xp professional sp2. danke

Knoeppken sally68 „Vielen Dank für die antworten!Hab jetzt Everest-Ultimate-Edition runtergeladen...“
Optionen

Hallo sally,

unter "Motherboard Eigenschaften", sollte unter Motherboard ID und Motherboard Name, eine längere Bezeichnung stehen (ganz oben).
Die könntest du abschreiben, und hier in deinen Thread reintippen.

Gruß
knoeppken

sally68 Knoeppken „Hallo sally, unter Motherboard Eigenschaften , sollte unter Motherboard ID und...“
Optionen

Hallo knoeppken,
Motherbaord ID: 02/12/2001-VT694X-MED 2001
Motherboard Name: Asus Med 2001
Gruß sally

InvisibleBot sally68 „Hallo knoeppken, Motherbaord ID: 02/12/2001-VT694X-MED 2001 Motherboard Name:...“
Optionen

Dein Mainboard ist das Asus CUV4X-M, siehe hier: http://www.motherboard.cz/mb/asus/CUV4X-M.htm

Auf dem Teil hast Du Win XP laufen? Du musst ein sehr geduldiger Mensch sein...

Zur Sache: Das Board unterstützt nur IDE-Platten, kein SATA. Da das Teil gut 8 Jahre alt ist, kannst Du jede Platte mit mehr als 120 GB Kapazität vergessen, die werden nicht oder nicht richtig erkannt.
Ich hab Dir daher mal ein paar schnelle und passende 80GB-Platten zusammengesucht:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7&sort=artikel&bpmax=&asuch=80GB&v=l&pixonoff=off&bl1_id=100&xf=160_7200

Ich würde mich für eine dieser beiden entscheiden:
http://geizhals.at/deutschland/a210501.html?v=l
http://geizhals.at/deutschland/a228611.html?v=l

Vorher solltest Du Dir aber die Frage stellen, ob Du noch die ca. 40 Euro (inkl. Versand) in Deinen Rechner investieren willst. Neue PCs gibt es je nach Einsatzgebiet schon ab ca. 300 Euro.

- Beat the machine that works in your head! -
Knoeppken InvisibleBot „Dein Mainboard ist das Asus CUV4X-M, siehe hier:...“
Optionen

Jo, ist ein Aldi- Rechner mit PIII 900/ max. 1000MHz.
ASUS- Board für Aldi hergestellt.
Festplatten bis max. 128 GB.

http://www.nickles.de/c/a/forum2-537624557.htm

Bei der Festplattensuche lag ich gleich, also brauche ich die nicht auch noch verlinken :-)

Gruß
knoeppken

sally68 InvisibleBot „Dein Mainboard ist das Asus CUV4X-M, siehe hier:...“
Optionen

hallo!
Bin geduldig bis zum gewissen punkt,und der ist glaube so langsam erreicht... danke das du dir so viel mühe gemacht hast!!! Meine nächste Frage hast du schon beantwortet und ich glaube ich werd mir einen neuen kaufen.

Miro6 sally68 „interne Festplatte“
Optionen

Hallo,
wie hast du denn festgestellt dass die FP "fast platt" ist?
Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
weka1 Miro6 „Hallo, wie hast du denn festgestellt dass die FP fast platt ist? Greetings miro“
Optionen

evtl.soll das heißen , die Platte ist fast voll.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
sally68 weka1 „evtl.soll das heißen , die Platte ist fast voll. Gruss weka“
Optionen

die ist nicht nur voll,die hört sich auch an wie ein sägewerk....

weka1 sally68 „die ist nicht nur voll,die hört sich auch an wie ein sägewerk....“
Optionen

Hallo sally,
ich würde schnellstens eine Sicherung deiner für dich wichtigen Daten anlegen, und dann ist ein Wechsel angesagt.
Lange warten heißt Risiko, -Datenverlust.

Gruss weka

Gruss weka

sally68 weka1 „Hallo sally, ich würde schnellstens eine Sicherung deiner für dich wichtigen...“
Optionen

Hallo weka!
das habe ich gott sei dank schon getan. hoffe sie hält noch ein bißchen durch....

gruß Sally

Fan Yoü2008 sally68 „die ist nicht nur voll,die hört sich auch an wie ein sägewerk....“
Optionen

Lange warten heißt Risiko, -Datenverlust.
Haha....Welche Daten sind mit ..... ...... .... .. .......?
etwas zu tun, was gegen die eigene Überzeugung ist, weil man denkt es geht nicht anders.»
weka1 Fan Yoü2008 „ Lange warten heißt Risiko, -Datenverlust. Haha....Welche Daten sind mit ........“
Optionen

kannst du das mal genauer erklären, was dein Beitrag beinhaltet.

MfG-weka

Fan Yoü2008 weka1 „kannst du das mal genauer erklären, was dein Beitrag beinhaltet. MfG-weka“
Optionen

Könnte ich.

"bezeichnet die in Name gespeicherte Zeichenkette).

etwas zu tun, was gegen die eigene Überzeugung ist, weil man denkt es geht nicht anders.»
Fan Yoü2008 Nachtrag zu: „Könnte ich. bezeichnet die in Name gespeicherte Zeichenkette .“
Optionen

Könnte ich.

"bezeichnet die in Name gespeicherte Zeichenkette).
Quatsch..andersrum.

Data Junkey Fan Yoü2008 „ Lange warten heißt Risiko, -Datenverlust. Haha....Welche Daten sind mit ........“
Optionen

Es soll immer wieder mal vorkommen, dass in manchen Foren Posts abgegeben werden, die außer dem Autor niemand nachvollziehen kann.

Wen ich damit wohl meine ..... ...... .... .. .......?