Hallo!
Ich weiß, ihr werdet die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber ich bin wieder mal einer, bei dem das Klonen nicht funktioniert:
ich will einfach nur meine alte 80GB IDE-Platte samt WinXP auf die neue 400GB SATA II Platte klonen und danach natürlich die alte Platte entfernen.
Hab das ganze mit Acronis TrueImage 9.0 versucht, sowohl direkt aus Windows heraus, als auch per Acronis Boot-CD. In beiden Fällen klappt das Klonen zwar super, aber wenn ich dann von der neuen Platte booten will, bleibt der Vorgang einfach hängen, noch vor dem Windowsbildschirm, mit einem blinkenden Cursor in der linken Ecke.
Ist Acronis 9.0 einfach zu "alt" dafür, bzw. für SATA-Platten ungeeignet, oder was mach ich falsch?
Bin für jede Antwort dankbar!
Achja, mein Board ist ein ASROCK K8Upgrade NF-3. SerialATA ist im Bios natürlich aktiviert und Raid steht auf "none".
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
hast du mal versucht, eine Reparatur mit der Setup CD von Windows durchzuführen?
DAS Würde ich als erstes tun, damit die neue Platte auch bootfähig wird. Außerdem ist ja nicht Sichergestellt, das der Treiber für Sata auch installiert war (vor dem klonen). Kannst ja mal im Orginal (also am lauffähigen System ) schauen, ob die Sataschnittstelle eingerichtet ist. Wenn dem so ist, kann das Problem nicht am fehlenden Treiber liegen, was mich wieder auf die Bootumgebung (insbesondere die Boot.ini) denken läßt.
ansonsten>>
http://www.miray.de/de/products/sat.hdclone.html
probieren
Fängt Windows überhaupt an zu booten, oder bleibt der Rechner gleich nach dem BIOS stehen?
Hat Dein WinXP mindestens SP1? Kanst Du auf die 400er Platte zugreifen, wenn Du von der alten Platte Dein WinXP bootest, und zeigt Windoof auch die richtige Größe an?
Hallo!
Der Bootvorgang stoppt genau dann, wenn der Bildschirm mit "WindowsXP wird geladen" kommen sollte. Friert aber nicht ein, sondern lädt einfach nicht weiter, Cursor blinkt links oben.
SP2 mit Updates bis August07 ist installiert und auf die Platte kann ich auch zugreifen, wenn ich von der alten boote. Größe stimmt auch, 375 GB.
Werde morgen gleich mal HD Clone ausprobieren und melde mich dann wieder!
Hallo Mike1978,
auch wenn es alles andere als wahrscheinlich ist (aber manchmal hat man ja auch ein Brett vor dem Kopf) - Bootreihenfolge auf die S-ATA-Platte abgeändert?
Boote auch mal von der alten Platte und gehe in die Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten).
Ist die Startpartition der S-ATA-Platte auf "Aktiv" gesetzt?
Gruß
Shrek3
Ich glaube die Demo von Paragon Drive Kopie hat den vollen Funktionsumfang versuch es mal damit ich war damals sehr zufrieden.
http://www.paragon-software.com/de/home.htm
MfG
siggi
Hallo,
hat bei mir anstandslos ohne Probleme funktioniert.
Wenn du die SATA-Platte im Kompatibilitäts- bzw. Native-Modus laufen läßt (im BIOS einstellen), läuft sie wie eine IDE-Platte und dein Vorhaben sollte problemlos gelingen.
Fallst die Platte nicht automatisch auf SATA 1 schaltet, gibt es da oft einen Jumper.
Andernfalls ist neben den Treibern noch mehr zu ändern.
Hallo!
Es hat jetzt endlich geklappt! Mein Fehler war, daß ich auf der neuen Platte bereits von Windows eine Partition hab anlegen lassen. Diese hab ich gelöscht und danach nochmal mit TrueImage geklont und alles klappt wunderbar!
Ich wusste doch, daß da mal was war, von wegen Zuordnung in der Registry usw, und das man nur auf unpartitionierte Platten klonen sollte ;-)
Danke euch!
Mike