Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.143 Beiträge

IDE-Festplatte über USB-Adapter nicht erkannt

doremi_pc / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf dem Computer frier plötzlich das Bild ein; wollte den PC neustarten, dann kam die Meldung "Windows kann nicht gestartet werden, root/windows/system32.dll fehlt", ich sollte diese Datei installieren. Hab nochmal ein Neustart versucht, aber der Computer wollte gar nicht mehr reagieren.

1)Erstmal hatte ich die FP in anderem Computer angeschlossen. Wurde nicht erkannt.
2)Dann hatte ich die Festplatte über den USB-Adapter an anderen Computer(WinXP Pro)angeschlossen, um die Daten zu retten. Der Adapter wurde erkannt, die FP aber nicht, angeblich keine Daten drauf. Da kam eine Meldung,die FP soll formatiert werden.
3)Im Internet hatte gelesen, es ginge doch mit Vista, also hab ich auch das versucht, allerdings erfolglos, denn es kam dieselbe Meldung, dass ich die FP formatieren soll.
Drauf habe ich mehrere Partitionen. Auf C befindet sich das Betriebsystem, die Daten sind auf den anderen Partitionen.

Wichtige Infos: Windows XP Pro; FP - IDE Samsung SP1654N, 160GB

Kann mir jemand helfen? Ich muss unbedingt meine Daten wieder haben. Hab das Internet durchsucht, finde aber keine richtige Hilfe.
Vielen Dank, ich warte auf eure Hilfe.

doremi

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 doremi_pc „IDE-Festplatte über USB-Adapter nicht erkannt“
Optionen

Kann sein, dass für deine Daten jede Hilfe zu spät kommt.

Evtl. wird sie aber noch von Knoppix oder der Notfall-CD der letzten Ausgabe der Computerbild erkannt.

Da in der CB darüberhinaus beschrieben wird, wie man die Daten damit sichern kann, wäre das die zu favorisierende Chance.

Da du ja anscheinend noch einen weiteren Computer zu haben scheinst, könntest du mit Hilfe dieser CD die Daten auch per Netzwerkverbindung auf dem anderen PC überspielen.

Das alles geht natürlich nur, wenn die Platte noch ansprechbar ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
brain04 shrek3 „Kann sein, dass für deine Daten jede Hilfe zu spät kommt. Evtl. wird sie aber...“
Optionen

die HDD ist als Single-Master am Adapter dran?

Schonmal über Linux versucht an die Daten zu kommen?

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
doremi doremi_pc „IDE-Festplatte über USB-Adapter nicht erkannt“
Optionen

Erstmal vielen Dank für eure schnelle Antworten, bin wirklich angenehm überrascht!
An "brain04": ja, HDD als single-master; nein, noch nicht über Linux versucht.
An "schrek3": danke, ich werde nach dieser CD suchen.

Ich melde mich bald mit Neuigkeiten.
doremi