Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.142 Beiträge

HP 530 Celeron M530

user_252546 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Frage: Dieses Laptop wurde ohne BS ausgeliefert. Nun wollte ich ein org WINDOWS XP Home auf die HDD packen... Leider wird die Festplatte nicht erkannt.
Wie geh ich da nun vor?

Gruß Roberto

bei Antwort benachrichtigen
REPI user_252546 „HP 530 Celeron M530“
Optionen

Wenn das Teil eine SATA Platte hat, benötigst Du beim Bootvorgang einen Datenträger mit den entsprechenden Treibern.

Gibt es eine Treiber CD zu dem Teil?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Alpha13 user_252546 „HP 530 Celeron M530“
Optionen

Disable SATA native mode

1.
Start the notebook PC.
2.
Repeatedly press the F10 key (or key designated by the notebook PC) until the notebook enters the Computer Setup screen.
3.
Use the arrow keys to select System Configuration .
4.
Use the arrow keys to select SATA Native Mode and set the mode to Disable .

#
Press the F10 key (or designated key to accept the changes).
#
Save changes and exit Computer Setup.
#
The notebook should restart.

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?lang=en&cc=us&taskId=115&prodSeriesId=3375953&prodTypeId=321957&objectID=c00758841

Dann läufts auch ohne SATA Treiber.

Roberto50 Alpha13 „Disable SATA native mode 1. Start the notebook PC. 2. Repeatedly press the F10...“
Optionen

"Disable SATA native mode"

Diese Option gibt es unter Systemkonfig nicht. Das würde wohl bedeuten, das es auch keine SATA DHH ist, oder?

Roberto

PS. Schon mal danke für eure Antworten...!

Alpha13 Roberto50 „ Disable SATA native mode Diese Option gibt es unter Systemkonfig nicht. Das...“
Optionen

Nein, natürlich ist da ne SATA Platte drin und die Option gibts im Bios!

Bei deutschem BIOS:
Systemkonfiguration --> Gerätekonfigurationen --> Nativer SATA-Modus: Deaktiviert

http://board.gulli.com/thread/834504-windows-xp-lsst-sich-nicht-auf-hp-530-notebook-installieren/

Roberto50 Alpha13 „Nein, natürlich ist da ne SATA Platte drin und die Option gibts im Bios! Bei...“
Optionen

Danke! Nun hab ich die Stelle doch noch gefunden... Ich bin eben dich ein absoluter Laie!

Die Platte hab ich nun in 3 Partitionen aufgeteilt und werde nun das WXP Home installieren.

Allen Usern nochmal vielen Dank für die entgegengebrachte Hilfe!

Gruß Roberto

REPI Alpha13 „Disable SATA native mode 1. Start the notebook PC. 2. Repeatedly press the F10...“
Optionen

Sag mal Alpha, hast Du alle Hardware, welche hier abgefragt wird, irgendwo rumstehen?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Alpha13 REPI „Sag mal Alpha, hast Du alle Hardware, welche hier abgefragt wird, irgendwo...“
Optionen

Natürlich, aber nur virtuell!