Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

HDD wird erkannt, aber kein Zugriff möglich

globulus / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine externe Festplatte "Travelstar IC25No6oATMR04-0" (2,5" 60GB) läßt sich zwar mit fast allen Programmen erkennen, kann aber nicht formatiert oder sonstwie bearbeitet werden. Mit welchem Programm bekomme ich Zugriff und kann neu formatieren? Das Sichern vorhandener Daten ist nicht erforderlich.
Danke für die Hilfe.
globulus

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 globulus „HDD wird erkannt, aber kein Zugriff möglich“
Optionen

Hi!

Schreib bitte noch kurz in eine Rückantwort welches Betriebssystem verwendet wird und an welchem Rechner die Platte hängt, falls das ein Treiberproblem sein sollte.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
globulus Andreas42 „Hi! Schreib bitte noch kurz in eine Rückantwort welches Betriebssystem...“
Optionen

Hier sind die Rechner- und Softwaredaten:

Betriebssystemname Microsoft Windows XP Professional
Version 5.1.2600 Service Pack 3 Build 2600
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor x86 Family 6 Model 15 Stepping 2 GenuineIntel ~2408 Mhz
BIOS-Version/-Datum Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG, 16.08.2007
SMBIOS-Version 2.2
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Zeitzone Westeuropäische Normalzeit
Gesamter realer Speicher 3.072,00 MB
Verfügbarer realer Speicher 2,32 GB
Gesamter virtueller Speicher 2,00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 1,96 GB
Größe der Auslagerungsdatei 7,34 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys

globulus Nachtrag zu: „Hier sind die Rechner- und Softwaredaten: Betriebssystemname Microsoft Windows...“
Optionen

Zusatzinfo: folgende Meldung beim Durchführen von killmbr

Partitionstabelle scheint vorhanden zu sein
Partitionstabelle
#1: Typ0x0,7; 57223 MByte
#2: frei
#3: frei
#4: frei

Fehler 0x80 beim Schreiben des MBR

winnigorny1 globulus „Zusatzinfo: folgende Meldung beim Durchführen von killmbr Partitionstabelle...“
Optionen

Tja, MasterBootRecord zerschossen.....

Nur so'ne Idee:

Versuch mal mit ner Knoppix-Life-CD rein zu kommen. Linux erkennt selbst zerschossene Platten und es sind häufig Datenrettungen möglich. - Nicht vergessen, nach dem Start von CD dann das betreffende LW zu mounten - eben einfach nur draufklicken.

Dann kannste ja mal versuchen, damit die Platte zu formatieren.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
globulus winnigorny1 „Tja, MasterBootRecord zerschossen..... Nur so ne Idee: Versuch mal mit ner...“
Optionen

Ja, Ubuntu 7 läuft hoch und scheint von CD zu funktionieren. da ich aber (noch) kein Linux-User bin, weiß ich nicht wie, wo, was zu mounten/zu formatieren wäre.

winnigorny1 globulus „Ja, Ubuntu 7 läuft hoch und scheint von CD zu funktionieren. da ich aber noch...“
Optionen

Mounten von Festplatten ist so einfach, wie ich es dir beschrieben habe: Einfach einen Doppelklick auf das/die angezeigte/n Laufwerke machen und sie sind gemountet und du hast Zugriff auf die Daten - und - wahrscheinlich auch auf die Formatierungsfunktion.

Aber ein kaputter Masterboot ist ein kaputter Masterboot. Da du mit Ubuntu sofort und unprobletmatisch mit dem Conqauerer ins Netz kannst, schau dort mal bei Google nach einem kostenlosen Download für einen alten DiskDirector. - Den dann runterladen, auf CD brennen und dann den Rechner von dieser CD booten.

Das Proggie hat mir auch schon mal ne abgeschossene Platte repariert....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
cscherwinski winnigorny1 „Mounten von Festplatten ist so einfach, wie ich es dir beschrieben habe: Einfach...“
Optionen

Hallo,
mit GParted gehts ganz einfach, ISO downloaden, ISO aus CD brennen, PC mit CD booten und dann die Platte bearbeiten. Download:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=115843&package_id=125754

Viel Erfolg wünscht Christian