Hallo! Ist der Fehler reparabel? Daten sind nicht wichtig - Datensicherung. Diese Platte soll wieder, wenn möglich, als einzigste im System laufen.
Danke
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.141 Beiträge
Hi!
Soweit ich die Funktion von Festplatten durchschaue verwenden die keinen CRC-Prüfsumme um ihre Daten zu kontrollieren. Das müsste das Betriebssystem machen (was es im Fall von Windows und Linux AFAIK nicht tut). Ergo muss das eine Prüfung eines Programmes sein, evtl. beim Entpackvorgang im Rahmen einer Installation.
Daher zuerst ein paar Rückfragen an dich: was genau machst du, wenn diese Fehlermeldung kommt? Und welches Programm und welches Betriebssystem ist dabei im Einsatz?
Ist das ein neuer Rechner, falls nein, tritt der Fehler plötzlich auf? Falls dem so ist, wurde vor Auftreten des Fehlers etwas geändert, evtl. ein neuer Treiber installiert oder neue Hardware eingebaut?
Bis dann
Andreas
Danke! ich hatte nicht so schnell mit einer Antwort gerechnet. Die Festplatte hatte einen BlueScreen beim booten. Dann habe ich diese Platte mittels eines Testprogramms geprüft. Dabei gibt das Programm den geprüften Sektor aus und meldet CRC-Fehler im Sektor. Der Fehler liegt nicht im Programm sondern beim Lese-/ Schreibzugriff auf die Platte. Ist übrigens eine WD 800 (80GB SATA).
tosi2
Hallo,
guck mal mit HDtune, was die beim S.M.A.R.T Selbsttest rauskommt.
Data Lifeguard Diagnostic von der WD Seite
http://support.wdc.com/de/download/index.asp?cxml=n&pid=999&swid=30
kannste auch mal befragen. Läuft wohl auf ne neue Platte hinaus.
Was du auch mal versuchen kannst, ist das Datenkabel tauschen, denn das kann auch zu CRC Fehlern führen.
Gruß Gerald
Danke! Habe die Platte entsorgt - bei jeder Prüfung tauchte immer wieder der gleiche Sektorfehler auf. Die Tests habe ich mit mehreren Pc gemacht - Ergebnis ist immer gleich gewesen. Also den guten alten Hammer, auf die Platte, Schaden war dann eindeutig und weg.
Hi!
Mittels welchem Testprogramm hast du die Platte geprüft? Macht das evtl. mehrfache Leseversuche und vergleicht die gelesen Ergebnisse?
Der Tipp mit dem S.M.A.R.T.-Status ist aber in jedem Fall ok. Bei normalen CRC-Fehlern (bei Programminstallationen,w enn beim entpacken die Prüfsumme nicht passt), kann das ein Hinweis auf defekte RAMs sein, oder das Board hat Probleme mit dem Timing des RAMs.
Bis dann
Andreas
Danke! Ist ein prof. Testprogramm mit eigenem OS - UVX. RAM getestet i.O, Board auch usw. Hatte die Platte in mehreren Pc geprüft und Sektorfehler wurde immer wieder erkannt. Auch das Testprogramm habe ich geprüft und Update eingespielt. Immer wieder CRC... Naja, ich habe den Fehler eindeutig gemacht an der Platte und eine neue montiert.
Mit dem Hersteller-Tool (DLG-Diag oder wie das hier jetzt immer heisst) getestet, deuten die CRC-Fehler auf eine defekte Platte (einige Sektoren) hin.
Aber: Nach einer LLF (bzw. Zero-Fill) ist die Platte normalerweise wieder "fast wie neu", eventuell werden sogar Reservesektoren genutzt. Notiere dir, wo in etwas die def. Sektoren waren. Tritt dieser Effekt nach ein paar Wochen wieder (an ähnlicher Stelle) auf, ist die HDD reif für das Recycling.
Regelmäßige Datensicherung ist jetzt aber wichtig, da die HDD momentan nicht sehr vertrauenswürdig ist.
SMART-Werte (Rohdaten, z. B. mit SpeedFan) könntest du hier vor/nach der LLF mal posten, wäre interessant, ob es da schon Auffälligkeiten gibt.
Danke! Kann ich nicht mehr - die Platte hat jetzt einen eindeutigen Fehler nach einem mechanischen Eingriff mit sensiblem Werkzeug - Hammer. Eine neue Platte montiert und die Probleme waren gelöst. Leider auch ein wenig Geld, aber ...