Hallo, an meinem PC hat die HD-LED während des Betriebes seit kurzer Zeit Dauerlicht. Vorher, und so kenne ich es auch von anderen PCs, hat die LED "geflackert" entsprechend dem Zugriff auf die FP. Es handelt sich um eine 80 GB-Festplatte, die mit ca 30% belegt ist. Die Kontrolle mit einigen Festplattenprüfprogrammen hat keine Fehler gemeldet. Ich vermutete erst das Magic-Defragprogramm, welches sich ja automatisch einschaltet und defragmentiert. Aber auch nach der Herausnahme dieses Programms,leuchtete die LED weiter mit Dauerlicht. Kann mir jemand die Ursache erklären?
Ebo1
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hi,
sieh mal mit dem Taskmanager nach, ob da irgendein Programm (evtll. auch Systemprogramm, Indizierungsprogramm, etc.) aktiv ist, das für einen Dauerzugriff in Frage käme. Außer Defragmentierungsprogrammen können auch andere Programme, wie jenes (afair) Norton Ghost einen "Beinahe Permanent-Zugriff" ausüben.
Weitere Möglichkeiten für das Dauerlicht könnten auch Hardwareursachen sein. Z.B. könnte der Stecker der HD-LED fälschlicherweise irgendwo eingesteckt sein, wo ständig Spannung ansteht. Oder aber könnte die Ansteuerelektronik der Festplatte defekt sein; was aber wohl eher selten der Fall sein dürfte. - Kontrolliere zunächst mal, wo der Stecker drinsteckt. Vielleicht wurde beim Basteln da was verwechselt.
cu
Dr. Hook
Hallo, Dr. Hook, vielen Dank für Deine Hinweise. Hardwareursachen möchte ich ausschließen, da ich einige Zeit nicht im Inneren herumgewerkelt habe. Ich werde jetzt mal Deinen Software-Hinweisen nachgehen und evtl. den Verursacher finden.
Ebo1
Hallo, ohne mein Zutun funktioniert die HD-LED wieder. Die LED hat kein Dauerlicht mehr, sondern blinkt entsprechend dem Zugriff auf die HD. Manchmal erledigen sich Dinge von alleine. Nochmals Dank für Eure Ratschläge.
Gruß Ebo1