Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

Gerätemanager - Fragezeichen bei RAID-Controller

Blecky / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Zusammen,
habe da ein kleines Problem mit einem Onboard-Raid Controller.
im Gerätemanager steht dort ein Fragezeichen und der Hinweis das keine Treiber für das Gerät installiert sind.
Nun könnte mir das egal sein, da ich Raid nicht nutze, aber stören tut es mich doch!
Kann ich den Raidcontroller einfach im Gerätemanager aus der Konfiguration entfernen/löschen?
Oder - das wäre mir am liebsten - wo bekomme ich Treiber dafür her?
Das Board ist ein Biostar P4 VMA-M mit Phoenix-Award Bios v6.00 PG.

Alles liebe,

Blecky

bei Antwort benachrichtigen
computerfuzzy Blecky „Gerätemanager - Fragezeichen bei RAID-Controller“
Optionen

Hi,

Wahrscheinlich hast du im Bios den Raid Controller eingeschalten - ihn diesem Fall disablen - wenn du in nicht brauchst.
Dann müsste der Eintrag auch im Gerätemanager verschwinden.

Die Treiber für das Board sind hier zu finden:

http://www.biostar-usa.com/mbdownloads.asp?model=P4VMA-M

oder auf der Mainboard CD Rom

cu c-fuzzy

Blecky computerfuzzy „Hi, Wahrscheinlich hast du im Bios den Raid Controller eingeschalten - ihn...“
Optionen

Hi und danke für die Info.

Ich habe mir die RAID-Treiber geladen und nun ist das Fragezeichen weg, also der Controler sauber eingebunden.
Immerhin besser als vorher!

Aber da ich z.Zt kein RAID nutze würde ich Ihn gene ganz deaktivieren.
Ich habe schon im BIOS rumgesucht, aber ich finde da keinen Eintrag den ich dem RAID-Controler zuordnen kann.
Das Bios-Handbuch habe ich mir bei Bistar ebenfalls runtergeladen, aber das hilft mir leider auch nicht weiter.

Kann mir vielleicht jemand sagen welche Einstellung ich im Bios genau vornehmen muß und wo ich die finde, um diesen RAID-Controler im Bios auszuschalten? (Phoenix-Award Bios v6.00 PG)

computerfuzzy Blecky „Hi und danke für die Info. Ich habe mir die RAID-Treiber geladen und nun ist...“
Optionen

Hi,

ftp://ftp.biostar-usa.com/manuals/P4VMA-M/P4VMAMbios.pdf

=> klick mich

Hast du dir das Bios PDF Buch angeschaut ?

Auf Seite 18 ist der SATA Controller beschrieben - und kann disabled werden. ( Via OnChip IDE Device ) danach Enter - Onchip SATA auf disabled.

cu c-fuzzy

Blecky computerfuzzy „Hi, ftp://ftp.biostar-usa.com/manuals/P4VMA-M/P4VMAMbios.pdf klick mich Hast du...“
Optionen

Yo, hab ich!
Hatte ja geschrieben das ich mir das Bios-Handbuch runtergeladen habe.
Logischerweise habe ich da auch reingeschaut!
Habe das mit dem SATA-Controler gelesen, aber ich wußte nicht das SATA was mit meinem RAID-Problem zu tun hat.
Ich habe immer irgendwas mit RAID im Namen gesucht, das ich bei SATA suchen muß, da wäre ich nie drauf gekommen.
Aber dank Deiner Hilfe weiß ich das jetzt auch und siehe da, hat geklappt!

Alles liebe,

Blecky

computerfuzzy Blecky „Yo, hab ich! Hatte ja geschrieben das ich mir das Bios-Handbuch runtergeladen...“
Optionen

Hi,

Sorry - Da habe ich Kraut und Rüben durcheindander-gebracht - der SATA Controller hat nichts mit dem RAID Controller zutun, und sollte wieder eingeschalten werden
wenn ein SATA Laufwerk im PC vorhanden ist. In dem Fall lässt sich kein RAID Controller im Bios deaktivieren. Da ist mir ein schwerer Fehler unterlaufen.
Wenn KEIN SATA Laufwerk vorhanden ist spielt es aber auch keine Rolle. Und wenn es jetzt funktioniert - so wahr das purer Zufall!^^

cu c-fuzzy

Blecky computerfuzzy „Hi, Sorry - Da habe ich Kraut und Rüben durcheindander-gebracht - der SATA...“
Optionen

Tja, der Fragliche Punkt im Gerätemanager nennt sich
"SCSI- und RAID- Controller"
Wenn ich den öffne erscheint der Unterpunkt mit der Gerätebezeichnung
"VIA SATA RAID Controller"

Wenn ich nun wie von dir vorgeschlagen im Bios den SATA-Controler auf disabled stelle verschwinden die genannten Einträge im Gerätemanager.

Offenbar hängen SATA und RAID auf meinem Board doch irgendwie zusammen, vielleicht geht da RAID nur in Verbindung mit SATA-Platten oder so, aber das ist letztendlich egal, da ich weder RAID noch SATA benutze.
Also kann auch ruhig beides abgeschaltet sein!

Also Zufall hin oder her, jetzt klappt es so wie gewünscht, also nochmals Danke!

Alles liebe,

Blecky