Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.582 Themen, 110.151 Beiträge

Formatierung von externer Festplatte von PM nicht erkannt!!!!

Susi_20 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Ich habe einen externe Festplatte/Mediaplayer (500 GB), die im FAT 32 Format formatiert war. Um größere Datenmengen auf die Festplatte formatieren zu können, habe ich sie mithilfe der Windows-Eingabeaufforderung (Windows XP) in das NTFS Format konvertiert!

Wenn ich den Mediaplayer jetzt an meinen Fernseher anschließe, kann ich nicht mehr auf die Daten (Filme etc.) zugreifen, bzw. sie sind nicht mehr sichtbar! Am PC angeschlossen kann ich ganz normal auf die Festplatte zugreifen und alle Daten (insgesamt ca. 465 GB belegt) sind noch da!

Wenn ich die Festplatte an meine PS3 anschliesse wird sie dort ebenfalls nicht erkannt (hier weiß ich allerdings nicht ob es an der konvertierung liegt, da ich die PS3 davor noch nicht hatte und es noch nicht versuchen konnte sie daran anzuschließen!

Ich hab auch schon beim Hersteller des Mediaplayers nachgefragt und dort hieß es, dass der Chipsatz vom Mediaplayer nur Im FAT 32 funktioniert!

Nun wollte ich die Festplatte wieder umkonvertieren, was sich als nicht so einfach herausgestellt hat. ansch. geht es nicht so einfach ohne Datenverlust!
Hab gehört mit Partition Magic soll es gehen, hab mir das Programm besorgt und jetzt erkennt er die Formatierung von der externen Festplatte nicht! Sie ist zwar aufgeführt, es steht aber unter Disk 3 nur:

(*) Unallocated

und ich kann nichts mit ihr machen!?

unter Arbeitsplatz erkennt er aber wie gesagt die NTFS Formatierung und ich kann auch alles mit der Festplatte machen!

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, ich weiß nämlich langsam nicht mehr weiter...!!!
Vielleicht gibt es ja auch eine andere Möglichkeit wie ich die Festplatte wieder auf FAT 32 bekomme ohne meine Daten zu verlieren!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Susi_20 „Formatierung von externer Festplatte von PM nicht erkannt!!!!“
Optionen

Eine externe USB-Festplatte ist ein ziemlich unsicheres Speichermedium für wichtige Daten. Wenn ich Deinen Schlußsatz richtig verstanden habe, sind diese Daten z.Z. wohl nur auf diesem Mediaplayer/USB-Laufwerk.

Wäre also eine gute Gelegenheit diese Daten irgend wo hin zu sichern. Dann kannst Du auch beruhigt diese Platte neu formatieren und hast gleichzeitig eine Sicherheitskopie der Daten. Der Frust wäre noch größer wenn Filme und Musik tatsächlich über den Jordan gehen.

Gruß Alois

Susi_20 Nachtrag zu: „Formatierung von externer Festplatte von PM nicht erkannt!!!!“
Optionen

Ja, das wird wohl die letzte möglichkeit sein!

habe aber momentan nicht die Kapazitäten die Daten auf einen anderen Datenträger zu kopieren.
Dann müsste ich mir eine weitere externe Festplatte zulegen.

Ich hoffe es gibt noch eine andere möglichkeit...?

Mit Partition Magic würde es ja wahrsch. gehen, ich versteh halt nicht warum er die Platte nicht im NTFS format erkennt, so wie sie im Arbeitsplatz angezeigt wird...?

apollo4 Susi_20 „Ja, das wird wohl die letzte möglichkeit sein! habe aber momentan nicht die...“
Optionen

Hallo,

Wo hast Du denn die Daten her welche auf der Externen Festplatte abgespeichert wurden?

Du musst die USB Platte mit Fat32 formatieren weil bei NTFS Du das mit deinen Benutzerkonto formatiert hast. Daher kannst Du nur auf diese Platte zugreifen wenn dein Benutzerkonto aktiv ist. Das ist ja am PS3 nicht möglich.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Susi_20 apollo4 „Hallo, Wo hast Du denn die Daten her welche auf der Externen Festplatte...“
Optionen

Die Daten hab ich halt so im Laufe zusammengetragen,
oder mal auf ner anderen Platte gehabt und dort aber wieder gelöscht...

Das heißt dass ich, weil ich die Festplatte mit meinem Betriebssystem konvertiert habe, auch nur von diesem BEtriebssystem darauf zugreifen kann oder wie?

Das is ja blöd :-(!

Aber das wäre doch dann mit FAT 32 genau so...?

apollo4 Susi_20 „Die Daten hab ich halt so im Laufe zusammengetragen, oder mal auf ner anderen...“
Optionen

Hallo Susi,

Ja, mit den Betriebssystem hat das was zutun.
Aber eher mit Berechtigungen (das ist ein riesen Thema).

Mit Fat32 ist das nicht so.
Da kann man die Platte an jeden PC oder PS3 anschliessen.
Da hat man immer Zugriff.

Bei den Dateisystem NTFS werden Benutzerberechtigungen mit angelegt.
Da kannst Du nur darauf zugreifen, wenn Du dich an den PC angemeldet hast und deine Berechtigungen geladen wurden.

Meine Frage wo die Daten her waren bezog sich auf die Aussage, Du könntest die Daten nicht zurück sichern weil kein Platz und müsstest eine zweite Festplatte kaufen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
benjaminXVI Susi_20 „Ja, das wird wohl die letzte möglichkeit sein! habe aber momentan nicht die...“
Optionen

Hallo Susi20,

das Konvertieren auf NTFS 5 (WinXP) war schon ein Risiko, ohne Datensicherung. Glück gehabt das scheinbar kein Datenverlust.

Du schreibst das Du Dir PM "besorgt" hast. Abgespeckte Variante? oder eine Alte, die nur bis NTFS 4 (Win2k) kann?

Wenn Du (dazu später) eine Rekonvertierung auf FAT32 hinbekommen solltest, wird der Festplattenplatz höchstwahrscheinlich nicht mehr ausreichen.

Und ohne Datensicherung wäre das mehr als gefährlich.

Und noch was, aktuelle Vollversionen kosten so um 60€ und eine neue 500Gb 70€, 750Gb 90 ~ 100€, an Deiner Stelle würd' ich mich dann lieber für eine neue FP entscheiden und die Daten überspielen, damit wäre dann auch gleich das Platzproblem für die Datensicherung gelöst.

Gruß benjamin