Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Festplattenproblem

Xtrem1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wenn ich meine 2,5 zoll externe anschließe kommt wunderbar neue hardware gefunden, die hardware kann jetzt benutzt werden. nur das ich die hdd dann weder im arbeitsplatz noch im gerätemanager sehen oder darauf zugreifen kann. kennt jemand von euch dieses prob und ist das gute stück noch zu retten ?

bei Antwort benachrichtigen
REPI Xtrem1 „Festplattenproblem“
Optionen

Ist das Teil auch Partitioniert und Formatiert ?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Xtrem1 REPI „Ist das Teil auch Partitioniert und Formatiert ?“
Optionen

Yep ist sie !

Was ich völli vergesen hab ist, das gute Stück hat eibfach mal so seinen Nemen geändert.
Eigentlich ist es eine Samsung jetzt aber heist sie Waemsung 555c bla bla
Also ich hab das nicht gemacht und weis auch nicht wie es dazu gekommen ist

bei Antwort benachrichtigen
dalai Xtrem1 „Yep ist sie ! Was ich völli vergesen hab ist, das gute Stück hat eibfach mal...“
Optionen
Eigentlich ist es eine Samsung jetzt aber heist sie Waemsung 555c bla bla
An einem USB-Port direkt am Mainboard probieren.
Wenn das nichts hilft: Platte aus dem Gehäuse ausbauen und direkt in den Rechner einbauen. Für Desktops gibt's passende Adapter 3,5" -> 2,5" im Handel. Wenn das Problem dort ebenfalls auftritt, dann hat die Platte ein Problem und du kannst nur noch versuchen, Daten runterzukopieren. Geht das nicht, weil die auch hier Platte nicht zugreifbar ist, hast du leider Pech und einen guten Grund, von nun an regelmäßig Backups zu machen.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Xtrem1 „Yep ist sie ! Was ich völli vergesen hab ist, das gute Stück hat eibfach mal...“
Optionen

Wenn die Platte derartig ihren Namen ändert, ist das manchmal ein Zeichen für Übertragungsfehler auf dem IDE-Kabel - zumindest bei 3,5" Platten.
Aber auch hier solltest du mal den Anschluss/kurzes Kabel auf korrekten Sitz (keine Pins verbogen, reingeschoben usw.) checken.

Die andere Möglichkeit ist, dass der USB-Controller/Gehäuse (Bridge-Chip) verreckt ist - hatte ich auch schon mal und da gab es nur noch kryptische Zeichen als Plattenbezeichnung.

Die Platte selber dürfte eher ok sein.

bei Antwort benachrichtigen
**Hausdrache** Xtrem1 „Festplattenproblem“
Optionen

schaue ob du dafuer ein Netzteil benutzen kannst!
Wenn nicht brauchst du ein Y-USB Kabel weil ein USB Port alleine moeglicherweise nicht genug Saft bereitstellen kann!

Bitte besucht meinen Hardware Diskussionschannel im QuakeNet: #Hardware.de
bei Antwort benachrichtigen
Xtrem1 **Hausdrache** „schaue ob du dafuer ein Netzteil benutzen kannst! Wenn nicht brauchst du ein...“
Optionen

Ok ich werde es mal mit ausbauen und direkt anschliessem probieren.
Danke zunächst für eure Tipps ! Ich lass euch das Ergebnis wissen.

bei Antwort benachrichtigen