Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.148 Beiträge

Festplatten -partitionen

hecht2512 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Warum geht durch das Aufteilen einer Festplatte in Partitionen so viel Speicher verloren?
Beispiel: 500GB aufgeteilt in 4 max mögliche Partitionen : Ergebnis fast 45 GB Speicher verloren - das war früher eine ganze Festplatte!

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 hecht2512 „Festplatten -partitionen“
Optionen

Wetten, dass die Festplatte auch vor der Partitionierung nur eine Größe von ca. 465 GB hatte.

Und 500 GB minus 465 GB sind nicht 45 GB.

http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?kilo_kibi.html

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
ArminH hecht2512 „Festplatten -partitionen“
Optionen

Hallo,

bezüglich deiner Festplatte sieh mal hier nach:

http://www.computerleben.net/tools/festplatte.php

Gruß, Armin
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hecht2512 „Festplatten -partitionen“
Optionen

Das hat nichts mit der Partitionierung zu tun - wenn du 1 GB = 1024^3 Bytes rechnest, dann kannst du immer getrost 7% abziehen, egal wie viele Partitionen du einrichtest.

Hintergrund: Die Vorsilbe "Giga" steht für eine Milliarde, "Mega" für eine Million und "Kilo" für 1000. Daran ist nichts zu rütteln, auch wenn sich unter Computerfreaks eingebürgert hat, das Kilo mit 1024 zu rechnen, weil das "zufällig" so schön mit 2^10 korreliert.

Wenn du nun eine Festplatte mit 500 GB = 500.000.000.000 Bytes hast und diese Zahl 3x nacheinander durch 1024 dividierst, dann kommst du auf ungefähr 465 "GiBi"bytes = "binäre" Gigabytes, also mit 1024 das Kilo statt 1000.

Aus naheliegenden Gründen haben sich die Präfixe KiBi, MeBi und GiBi in der Praxis jedoch nie durchgesetzt - man spricht nach wie vor fälschlierweise(!) von Kilo, Mega, und Giga, und dadurch kommt es zu diesen Differenzen. Die Festplattenhersteller haben also leider recht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen