Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplatten auf den kopf einbauen ?

volker46 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo hier ist volker46 kann mir jemand sagen ob ich meine festplatten auf den kopf stehend einbauen kann? in ein 5/25 laufwerksschacht oder zerstöre ich damit die platte weil bauartbedingt nicht möglich? meine platten samsung SATA

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 volker46 „Festplatten auf den kopf einbauen ?“
Optionen

da scheiden sich die Geister, auch bei den Herstellern. Grds. bestehen von der Funktion keine Bedenken, die Platte kopfüber oder hochkant einzubauen. Allerdings wird von Schräglagen immer abgeraten. Ich würde es aber nur im äußersten Notfall tun, weil nicht absehbar ist, wie sich die Wärmeableitung verhält. Und ob es dem Schreib-/Lesekopf auf Dauer gefällt vermag ich nicht zu sagen.
Es wird schon seinen konstruktiven Sinn haben, daß die Platten unten "offen" und oben gedeckelt sind.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Knoeppken Gerd6 „Festplatten auf den kopf einbauen ?“
Optionen

Als besonders interessant, und nicht von der Hand zu weisen, gilt die von mir schon öfter beobachtete
Kuriosität:
Wurde die Festplatte (warum auch immer) schief oder senkrecht in ein Gehäuse gebaut, funktionierte sie jahrelang.
Baut man diese aus Gewohnheit waagerecht ein, gab sie den „Löffel“ ab :-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
InvisibleBot Knoeppken „Als besonders interessant, und nicht von der Hand zu weisen, gilt die von mir...“
Optionen

Das gilt für jede Festplatte. Wenn man eine Platte längere Zeit in einer bestimmten Lage betreibt und diese Lage irgendwann verändert (z.B. wegen Einbau in ein anderes Gehäuse) wird die Platte mit großer Wahrscheinlichkeit kurz danach aussteigen.

Ein Bekannter der früher bei IBM im Serversupport gearbeitet hat, sagt das liegt daran dass sich die Lager wie jedes mechanische Bauteil, bei dem Reibung auftritt, einlaufen. Verändert man dann die Einbaulage wird das bereits eingelaufene Lager völlig anders belastet, macht daher eine neue Einlaufphase durch und verschleißt dabei. Als Folge wird die Platte zunächst langsamer, weil sie sich durch den Verschleiß häufiger kalibrieren muss. Viele Platten steigen aber auch ganz aus, weil die Kalibrierung den Verschleiß nicht mehr ausgleichen kann.

- Beat the machine that works in your head! -
volker46 InvisibleBot „Das gilt für jede Festplatte. Wenn man eine Platte längere Zeit in einer...“
Optionen

danke für deine antwort! das leuchtet mir ein mit den lagern und den einlaufen. meine platten sind neu also kein problem!

Olaf19 InvisibleBot „Das gilt für jede Festplatte. Wenn man eine Platte längere Zeit in einer...“
Optionen

...aber als ich meinem Vater meinen alten PC vorbeigebracht habe, hat eine von den beiden Festplatten - nicht die Wechselplatte, sondern die fest eingebaute - auch plötzlich angefangen herumzuzicken. Ich dachte erst, die hätte einen Transportschaden und würde sich verabschieden. Kurz darauf lief sie aber wieder normal. Ich kann mich erinnern, dass das schon vorher einmal nach einem Transport passiert ist. Hier wurde zwar nicht die Lage der Platte grundsätzlich verändert, aber könnte es durch die Bewegung - leichte Erschütterungen sind ja bei einem Transport nie ganz vermeidbar - zu den zeitweisen Aussetzern gekommen sein?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
oldman44 InvisibleBot „Das gilt für jede Festplatte. Wenn man eine Platte längere Zeit in einer...“
Optionen

Ich hatte vor "langer Zeit" ( über 12 Jahre) einen PC von Dell. Da war die riesige FP 3,2 GB an der Frontseite hochkant eingebaut. Diese Festplatte hatte ich später noch in diversen anderen PCs in "normaler" waagrechter Lage eingebaut.
Keine Probleme. Diese Platte dient mir heute noch zur Sicherung privater Daten. Ohne irgend einen Ärger.

Gruß oldman44

Nickel85 volker46 „Festplatten auf den kopf einbauen ?“
Optionen

Die Hersteller geben i. d. R. an, ob die jew. Platte für den Über-Kopf-Betrieb geeignet ist.

Der Grund wurde schon genannt: die Lager sind der springende Punkt. Generell gilt: wenn die Platte mal einige Zeit in einer bestimmten Einbaulage verbracht hat, dann sollte man die auch nicht ohne Not ändern.

gelöscht_211427 volker46 „Festplatten auf den kopf einbauen ?“
Optionen

Hallo,
abgesehen von der artistischen Leistung, auf dem Kopf stehend eine Festplatte einzubauen ;) , meine ich aber,dass HDDs, wenn nicht ausdrücklich vom Hersteller zertifiziert, in der "Normallage" einzubauen sind! Selbstmurmelnd sind es die Lager, die eine andere Lage nicht so gerne haben. Wie sich das Ganze in eventueller Schwerelosigkeit verhält, möchte ich aber nicht erörtern....., glaube aber nicht, dass so ein Zustand bei dir zu Hause eintritt...
Als dann, frohes Schrauben FF

gerhard38 volker46 „Festplatten auf den kopf einbauen ?“
Optionen

Was ist der sachliche Hintergrund zu dieser Frage? Wenn die Platte nämlich in einen 5,25" Schacht eingebaut werden soll, fällt es mir schwer, einen sachlichen Grund zu finden, warum das upside-down der Platte nötig / gewünscht sein sollte.

Gruß, Gerhard

volker46 gerhard38 „Was ist der sachliche Hintergrund zu dieser Frage? Wenn die Platte nämlich in...“
Optionen

der grund ist ich habe seitliche entkoppler von revotec angeschraubt habe nur zwei schächte frei und zwei platten wenn ich sie normal einbaue sind die abstände nicht gleich wegen belüftung da liegt die unterste platte fast auf den schachtrahmen auf das heißt sie bekommt keine luft von unten aber ich bastel noch daran

trotzdem danke für dein interesse an mein problem gruß volker46

charlie62 volker46 „der grund ist ich habe seitliche entkoppler von revotec angeschraubt habe nur...“
Optionen

Meiner Meinung nach sind zwei freie Schächte für zwei Festplatten zu wenig - zumindest wenn die Platten mit einer akzeptablen Temperatur betrieben werden sollen.

Deshalb habe ich nur einer Festplatte beide Schächte und einen ordentlichen Lüfter spendiert: Klick!

Die andere Platte habe ich mittels Entkoppler auf dem Gehäuseboden monitiert: Klick!

Diese liegt schön im Luftstrom zwischen vorderem und hinterem Gehäuselüfter und benötigt keine eigene Kühlung. Der Lüfter der oberen Platte hängt an einer Lüftersteuerung und läuft bei 5V unhörbar. Beide Platten haben je nach Umgebungstemperatur maximal 30-35° C. und sind dank Entkopplung und Acoustic Management nicht mehr zu hören.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
weka1 charlie62 „Würde ich nicht machen!“
Optionen

es gibt viele Laptop , die ihre Festplatte konstruktionsbedingt auf der "Nase " liegen lassen.Allgemein sollte die einmal eingenommene Lage beibehalten werden , wie schon in vorherigen Beiträgen richtig festgestellt wurden.

MfG-weka

Auch mein Rechner kommt aus China !