Hallo,
ich habe heute neue hdd 500gb bekommen und diese wird leider nicht erkannt, ich bin schon an der Grenze zur Verzweiflung.
System: Asus K8V SE Deluxe, Vista, eine andere Systemplatte auch sata, die sollen nicht im raid Verbund arbeiten.
Habe die neue Festplatte eingebaut, angeschloßen. Aber die wird weder im Vista noch im Bios angezeigt. Habe auch Jumpereinstellung versucht wegen 1,5/3 Gb/s, Via Raid treiber installiert, in der Computerverwaltung wird auch nichts angezeigt.
Den Jumper habe ich bei der neuen Platte so gesetzt, wie auf der Homepage von Samsung beschrieben ist.
Bei der alten hdd habe ich versucht Jumper zu setzen und wegzulassen, ohne Erfolg.
Bios reset habe ich auch schon gemacht und Batterie rausnehmen auch
habe die Platte nun an einen anderen Controller angeschloßen (Promise).
Alte hdd auch an Promise angeschloßen, beide wurden beim booten angezeigt, aber wenn Windows zeichen kommt und 2 Ladebalken, startet pc wieder neu.
Beide Festplatten an alten via controller angeschloßen, startet pc ganz normal, nur die neue hdd wird nicht erkannt.
Was mache ich falsch oder an was könnte es noch liegen?
Vielen Dank für euere Unterstützung
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.143 Beiträge
Da gibt es ein Programm von Samsung, mit dem kannst Du den SATA-1 Modus (150MB/s) erzwingen. Die Platte läuft dann nur noch als SATA-1, an jedem Controller. Lässt sich mit dem Tool aber auch wieder ändern, wenn Du einen anderen Controller hast.
Ich hab vor ein paar Wochen auch die ganze Litanei durchprobiert, Jumper usw.. Geholfen hat aber erst die Softwareumstellung. Frag mich bitte nicht wie das Tool hieß, gibts bei Samsung zum Download...
Hallo,
diese 500 GB Festplatte hat wohl einen defekt.
Das Teil kannst Du zurück senden/geben.
Gruß
apollo4
Das BIOS 1008.004 ist drauf?
http://support.asus.com/download/download.aspx?modelname=K8V%20SE%20Deluxe&SLanguage=de-de
Hallo,
Bios 1008.002 ist drauf
Ich habe das Programm von Samsung probiert, sspeed, ich komme da nur bis zur Eingabeaufforderung aber weiss leider nicht was ich eingeben soll, um von 3 auf 1,5 umzuschalten.
Das Einzigste was ich kann ist C:/run
Wobei das C:/ schon dran stand, ich kenne ich da leider garnicht aus.
Was müsste ich im sspeed eingeben?
Vielen Dank
Welches Programm von Samsung hast Du denn probiert? Ich hab jetzt nochmal nachgesehen, ich hab glaube ich das "SATA1_5G_iso.zip" benutzt. Gibts hier:
http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=126&orderNum=2
Herunterladen, auspacken, auf CD brennen (Disc-at-once!!!), von CD booten und umstellen. Musst Du aber an einem anderen PC machen, an dem die Platte erkannt wird.
ja genau dieses Programm habe ich auch benützt.
Aber ich weiss nicht was ich das eingeben muss, wenn ich etwas eingebe, kommt dass Befehl nicht bekannt ist.
Via Raid, wo meine Bootplatte problemlos startet - da wird die neue platte nicht erkannt
Promisse Raid, da wird die neue HDD zwar erkannt, aber bootplate bootet nicht, sondern startet beim Ladebalken neu
:) schlimm sowas
Hmm, hast Du ein SATA-DVD Laufwerk? Wenn Du noch ein Diskettenlaufwerk hast, versuch es mal mit der Diskettenversion.
Ansonsten versuch mal das SSpeed. Die Platte dazu an den Promise-Controller anschließen, denn wenn sie nicht erkannt wird, kann auch das Tool sie nicht finden...
Hallo,
am Promise wird die festplatte erkannt und SSpeed habe ich auch verwendet, aber ich weiss leider nicht welchen Befehl ich in die Eingabeaufforderung eingeben sollt?
Könnt Ihr mir in dieser Hinsicht bitte helfen?
Vielen Dank
Wenn Du eine Eingabeaufforderung bekommst ist irgendwas schiefgelaufen. Normalerweise bekommst Du ein Menü, wo Du das ganz easy umstellen kannst. Kannst Du nicht den PC eines Bekannten dafür "missbrauchen", wenn es an Deinem nicht geht?
Wenn alle Stricke reißen, bring die Platte und die CD zu einem PC-Händler in Deiner Nähe, und lass es da machen. Sollte für ein paar Euro in die Kaffeekasse kein Problem sein...
Genau in dieses SSpeed Menü komme ich auch, und da muss man etwas eingeben.
Ich habe mich vorher falsch ausgedrückt mit "Eingabeaufforderung", gemeint war, die Eingabeaufforderung im Programm SSpeed selbst und nicht die Eingabeaff von Microsoft.
Und leider habe ich nicht die Erfahrung um zu wissen was ich da eingeben soll, da sind zwar 2-3 beispiele angegeben, aber wenn ich nur die eingebe, kommt falscher befehl. Aber ich werde weiterversuchen.
Hallo,
habe an die Festplatte an einen anderen PC beim Bekannten angeschloßen, SSpeed laufen lassen, auf "1" gedrückt, also von 1,5 -> 3 Gb/s und schon wurde die hdd bei mir im rechner erkannt!
Von 1,5 auf 3 nur deshalb, weil das programm sspeed einen fehler hat und genau umgekehrt arbeitet.
aber jetzt gehts! DANKE!!