Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplatte statt 7200 mit 5400 U/min verwenden?

MrNews / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir heute von Western Digital ein My Book 2.0 (320GB) gekauft, die mit 7200 U/min läuft.

Ich habe mir schon vor einer längeren Zeit einen DVB-T-Receiver gekauft, wo ich die Festplatte anschließen wollte. In der Anleitung, die ich erst heute gelesen habe, steht, dass der Receiver eine Festplatte nicht ansprechen kann, die schneller als 5400 U/min läuft, weil er nicht mehr als mit 6Mbit/Sekunde zurecht kommt.
Die soziale Ader des Receivers scheint sehr eingeschränkt zu sein.
MMN sind 6MBit/Sekunde Beschränkung bescheuert. Ein 4fach CD-Laufwerk kommt auf diese Geschwindigkeit hin...

Kann ich die Festplatte mit einem Patch/Update dazu bringen 5400 U/min zu bringen - oder wird das egal sein? Schreiben die Hersteller nur Mist in ihr Bedienungsanleitungen?

Ich habe das Gerät nicht ausprobiert, weil ich es für einen Freund gekauft habe und selbst keine Antenne für DVB-T habe, um aufzunehmen. Kann es sein, dass es trotzdem funktioniert? Die HD hat einen 16 MB Cache. Vielleicht hilft das, um Intoleranzen auszugleichen?

bei Antwort benachrichtigen
REPI MrNews „Festplatte statt 7200 mit 5400 U/min verwenden?“
Optionen

Hallo,

soweit mir bekannt ist, kann man die Umdrehungszahl der HD nicht von aussen beeinflussen.

Anleitung, die ich erst heute gelesen habe, steht, dass der Receiver eine Festplatte nicht ansprechen kann, die schneller als 5400 U/min läuft, weil er nicht mehr als mit 6Mbit/Sekunde zurecht kommt.

Diese Aussage verwundert mich jedoch etwas, da auch Platten mit 5400 U/min auf wesentlich höhere Datenraten als 6 Mbit/sec kommen.
Wenn ich das weiter richtig lese, möchtest Du natürlich eine extern USB Platte anschließen ?
Hat das Teil ggf. noch USB 1.x , denn dann käme das mit der Datenrate in etwa hin. Wobei aber auch USB 2.x Anschlüsse nach unten kompatibel sind.

Probieren geht über studieren !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Conqueror MrNews „Festplatte statt 7200 mit 5400 U/min verwenden?“
Optionen

bzw. angeschlossen wird.
Intern ist dann egal
Extern sollte es nicht der einfache USB Anschluss sein, sondern der USB2.0 HighSpeed

""Die HD hat einen 16 MB Cache""

Das bringt es nicht, wenn Dein Receiver die Daten nicht schnell genug schicken kann....