Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge

Festplatte nachträglich in 2 Partionen aufteilen.

wsanw / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich habe eine 150 Gb SATA-Festplatte als Startfestplatte für Betriebssystem und Programme. Als Betriebssystem ist Windows XP installiert. Auf der Festplatte will ich nun eine 2. Partition einrichten ohne dass meine vorhandenen Daten verloren gehen. Geht dass? Oder soll ich alles vorher mit Acronis True Image sichern und anschließend die Festplatte partitionieren und auf eine Partition wieder zurückspielen.
Einfacher wäre es mit einem Programm, dass die vorhandenen Daten nicht zerstört und eine 2. partition einrichtet. Gibt es sowas, evtl. als Sharware?

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 wsanw „Festplatte nachträglich in 2 Partionen aufteilen.“
Optionen

Es gibt, auch von Acronis (allerdings natürlich auch von anderen Herstellern), Programme, mit denne Du ein laufendes System nach-partitionieren kannst.

Allerdings sind solche Lösungen immer mit Vorsicht zu genießen, da eine Funktion nach (!) der Änderung nicht garantiert werden kann.

Wenn Du also def. keine Neuinstallation machen möchtest, solltest Du Deine Platte vorher sichern, dann die nachträgliche Partitionierung durchführen und dann die Daumen drücken, daß es klappt.

Irgendjemand hier im Forum hat(te) mal die Signatur:
"Ach wie gut, daß ich ein aktuelles Image habe..." :-)

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
Olaf19 wsanw „Festplatte nachträglich in 2 Partionen aufteilen.“
Optionen

Eigentlich kann ich Dirk nur beipflichten. Nur noch ein Gedanke... wenn du sowieso ein Backup der ganzen Platte machen musst, dann kannst du auch gleich auf Tools wie Acronis Disk Director verzichten, einfach alles sichern, anschließend platt machen und ganz von vorn beginnen mit der Partitionierung. Dafür reichen dann aber die Hausmittel eines jeden Betriebssystems.

Übrigens bringt Windows Vista ein Partitionierungstool schon von Haus aus mit. Wenn du XP arbeitest, wäre auch Partition Magic 8 eine Alternative. Ich würde die Hausmittel des BS bevorzugen, was allenfalls den Nachteil hat, dass du nach der Aktion in jedem Fall alle Daten wieder zurücksichern musst. Ansonsten Acronis Disk Director, da PM 8 schon etwas "betagter" ist und ich generell bevorzuge mit aktueller Software zu arbeiten.

CU
Olaf

P.S. @Dirk: Na, auch mal wieder dabei? :-)
Die Signatur kam übrigens vom User 'apollo4' und lautete: "Ach wie schön das man ein aktuelles Backup hat"

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
dirk42799 Olaf19 „Eigentlich kann ich Dirk nur beipflichten. Nur noch ein Gedanke... wenn du...“
Optionen

Hi Olaf,

ich bin z. Zt. primär "Mit-Leser".
Es ist schon traurig, wie wenig Zeit man haben kann, um sich mit seinem PC auseinanderzusetzen... :-)

Liebe Grüße in den Norden des Landes,

Dirk

Olaf19 dirk42799 „Hi Olaf, ich bin z. Zt. primär Mit-Leser . Es ist schon traurig, wie wenig Zeit...“
Optionen

Hi Dirk,

gut dass du einen Smilie ans Ende gesetzt hattest - sonst hätte ich mir jetzt ernsthaft Sorgen gemacht! Aber das hier ist eben Privatvergnügen - da gehen andere Dinge vor, berufliche sowieso, auch andere private Dinge.

Ich hätte natürlich nichts dagegen, wenn du wieder öfter hier schreibst!

Greetz ins Rheinland
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
dirk42799 Olaf19 „@Dirk“
Optionen

Moin,

ich kann Dir versichern: ich hätte auch nichts dagegen, öfter hier zu schreiben. ;-)

Denn so ganz bin ich aus dem Business auch nicht raus.
Vielleicht erinnerst Du Dich an meine Berufspläne von vor knapp 2 - 2,5 Jahren (autsch, ist das lange her). Und neben meinem eigentlichen Beruf darf ich auch weiterhin noch nebenberuflich selbständig arbeiten (Lob & Dank meinem Brötchengeber).

Aber so komme ich gegen 18 h vom regulären Job nach Hause und lande dann ein 2. Mal gegen 21-22 h zu Hause, wenn meine eigenen Kunden glücklich sind.

Ich will mich nicht beklagen: es macht Spaß und bringt - so ganz nebenbei - auch noch etwas ins Portemonaie. ;-)

Bis bald an anderen Stellen,

Dirk

Miro6 wsanw „Festplatte nachträglich in 2 Partionen aufteilen.“
Optionen

Hallo,
ich habe schon mehrmals mit "Paragon Festplatten Manager" Partitionen angelegt, bzw. geändert.
Das hat jedesmal ohne Probleme funktioniert.
Den Festplatten Manager gibt es z.B. aktuell kostenlos auf der Beilage CD-ROM von Computerbild.
Sicher ist es auf jeden Fall, vorher ein Backup auf einem anderen Datenträger zu speichern. (Für den Fall der Fälle).
Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
xtraklasse wsanw „Festplatte nachträglich in 2 Partionen aufteilen.“
Optionen

...ich mach das beinahe täglich mit paragon...
1. nach paragon installation eine boot-cd erstellen
2. scandisk (oder chkdsk)
3. defragmentieren (am besten mit einem guten defragmenter) evtl 2mal
4. image auf cd (evtl auch mit paragon)
5. aufi gehts! (von paragon-cd booten)
gleich mehrere partitiionen erstellen, die hinterste für ein image

viel spass und stromausfall
wünscht dir
"die partitionerin"

Rot ist Blau und Plus ist Minus
wsanw xtraklasse „...ich mach das beinahe täglich mit paragon... 1. nach paragon installation...“
Optionen

Hallo,

ich habe es nun geschafft eine 2. Partition für Vista einzurichten und Vista zu installieren.
Beim Start von Vista erscheint nun folgende Meldung:
Benutzername..................
Kennwort.................

Egal was ich dort eingebe erhalte ich immer eine Fehlermeldung. Programm läuft deshalb auch nicht weiter.

Eine weitere Frage wäre: Wie kann man beim Start des PC die Reihenfolge der Betriebssysteme bzw. die Priorität verändern, in welcher Datei ist das verankert.
Die Meldung heißt:
Vorheriges Betriebssystem
Windows Vista
Ich möchte auch den Namen vorheriges Betriebssystem in Windows XP ändern und die Priorität von Windows Vista auf Windows XP ändern.
Gruß Willi

xtraklasse wsanw „Hallo, ich habe es nun geschafft eine 2. Partition für Vista einzurichten und...“
Optionen

zitat: ...ich habe es nun geschafft eine 2. Partition für Vista einzurichten und Vista zu installieren...

finde ich ungenügend!
wenn dir schon geholfen, dann teil bitte wenigstens mit wie du es denn nun geschafft hast!?

das fände ich wirklich nett!

mfg
edda is net blöda

Rot ist Blau und Plus ist Minus
wsanw xtraklasse „zitat: ...ich habe es nun geschafft eine 2. Partition für Vista einzurichten...“
Optionen

Hallo,

mit Pragon hat es nicht funktioniert. Habe meine Daten von der Festplatte D auf eine andere Festplatte verschoben. Somit war die Festplatte D frei für die Vista-Installation. Leider bringt Vista beim Start die v.g. Fehlermeldung.

Gruß Willi