Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge

fehlerhafte Sektoren auf der HDD? Test funktioniert nicht

pr0kz / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe in letzter Zeit einige Abstürze von meinem Rechner gehabt.
Es schien alles danach dass es an fehlerhaften Sektoren lag.

Dann wollte ich die Festplatte mit Dban nuken, was aber 3 mal bei ca 1,8% abgebrochen ist.

Es kam dann ein blaues Bild. Am Ende stand was von Crash Dump und eine hochsteigende Prozentanzeige und anschließend war der Pc aus.

Daraufhin hab ich google zu Rat gezogen und mir ein Diagnose Tool von dem Festplattenhersteller besorgt.

Ich hab es im Dos-Modus gestartet und dann den Long Test gestartet, der jeden einzelnen Sektoren überprüft.
Der Test stoppte nach gut einem Prozent und ich konnte mir eine Logfile erstellen lassen.

Da war ich mir relativ sicher, dass das Problem durch fehlerhafte Sektoren zu Stande kam und hab in diesem Diagnose Tool die Erase funktion gestartet,welche ja die Sektoren mit Nullen überschreiben sollte. Dies wiederrum stoppte auch nach kurzer Zeit,die Benutzeroberfläche von dem Tool ging in die normale Dos Oberfläche über und ich konnte mir ne Log file erstellen lassen. Bevor ich jedoch verstanden habe, wie ich das machen soll, ging der Pc aus,das selbe 2 mal. Die Logfile konnte ich aber nich erstellen, da ich das Programm von Cd gestartet hab und der die Log file auf einer Floppy hätte speichern wollen.

Meine Festplatte ist eine Seagate ST3400833AS 3PMOM3B2 On Generic PCI ATA
Falls es von Belang ist: 48 bit addressed ;400.088 GB
SMART is supported and enabled
SMART has not been tripped

Soeben ist der Pc wieder abgestürzt,ohne dass ich einen Test gestartet oder sonst irgendwas mit dem Diagnose Tool gemacht habe.*verwirrt sei*
Das Zeitintervall, wo ich den Pc angemacht hab und er grade ausgegangen ist schien etwa genau so lang wie die Zeit von Pc anmachen, Test starten,Fehlerbildschirm,Absturz.

Vllt besteht da ja ein Zusammenhang...

Naja ich hoffe jemand kann mir helfen

Danke im Vorraus

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken pr0kz „fehlerhafte Sektoren auf der HDD? Test funktioniert nicht“
Optionen

Hallo,

meiner Meinung nach wäre es wichtig zuerst eine Datensicherung zu machen, bevor du überhaupt etwas mit der Festplatte machst.
Dann würde ich das einfache Tool "HD Tune" herunterladen, und damit den intensiven "Error Scan" machen lassen.
Sind nach dem Scan viele Felder rot (defekte Sektoren), ist deine Festplatte hinüber.

http://www.chip.de/downloads/HD-Tune-2.55_23932256.html

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
pr0kz Knoeppken „Hallo, meiner Meinung nach wäre es wichtig zuerst eine Datensicherung zu...“
Optionen

Datensicherung habe ich schon.

Ich hab das mit HD Tune gemacht, bis etwa 2GB gings beim ersten Mal gut(vorher das Programm installiert), bloß danach kam wieder ein blauer Bildschirm mit dem Crash Dump.Beim zweiten Mal ging es sogar bis 12 gb,bis dahin war aber alles grün,also nicht fehlerhaft.

Hier ein Foto von dem Bildschirm:

[URL=http://img218.imageshack.us/my.php?image=image226is1.jpg][IMG]http://img218.imageshack.us/img218/6632/image226is1.th.jpg[/IMG][/URL]

Mitlerweile startet der Pc fast garnicht mehr, wenn ich starte läuft er zwar,aber der Bildschirm und die Maus bleiben aus. Ist aber nicht jedes Mal.

Ne Idee was es damit auf sich hat? Mainboard vielleicht?

Knoeppken pr0kz „Datensicherung habe ich schon. Ich hab das mit HD Tune gemacht, bis etwa 2GB...“
Optionen

Hallo,

diese Fehlermeldung deutet auf einen Hardwarefehler hin.
Es kann die Festplatte sein, muß aber nicht.
Es könnte auch ein fehlerhafter Speicherriegel sein.

Um das zu testen, solltest du alle RAM- Riegel bis auf einen rausziehen.
Danach versuche bitte erneut den Rechner zu starten.
Bleibt der Fehler immer noch, den einzelnen RAM- Riegel wechseln.

Ansonsten besteht noch die Möglichkeit die Festplatte an einem anderen Rechner zu testen.

Und lasse bitte bei dem Test alle anderen Laufwerke abgeklemmt.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.