Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

EXTERNE USB HDD AUF NTFS FORMATIEREN

Loewe-der-Sonne / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe eine Seagate ST350083 500GB. die mit FAT32 Formatiert
geliefert wurde. Ich möchte mit dieser HDD. meine Daten sichern über
USB 2.0 Meine Frage soll ich diese HDD. auf NTFS. Formatieren? Ohne
Partionieren? Bitte um Infos. Danke. Gruß Wolfgang.

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 Loewe-der-Sonne „EXTERNE USB HDD AUF NTFS FORMATIEREN“
Optionen

Hallo Loewe-der-Sonne,

wenn Du die Platte nicht zum booten, oder für Win 98, ME, Windows 2000, oder Linux benötigst, sondern für XP, oder Vista benutzt, dann solltest Du als Dateisystem NTFS nehmen. Dann dürfen auch einzelne Dateien (Backups/Images, Filme, usw.) auch größer als 4 GB sein.

Es sollten aber keine Daten vor dem formatieren vorhanden sein.

Habe meine externe (Seagate Barracuda ST3500630A, 500 GB, Icy Box IB-360UE-B-BL, Raidson) Platte ebenfalls in NTFS formatiert. Für Backups/Images benutze ich Acronis True Image 10 Home.

Ich benutze nur eine Partition. In dieser habe ich verschiedene Ordner (Backup Windows, Backup Daten, usw.) angelegt.

Gruß
Jörg

Loewe-der-Sonne Jörg63 „Hallo Loewe-der-Sonne, wenn Du die Platte nicht zum booten, oder für Win 98,...“
Optionen

Hallo Jörg63, es Funzt nicht mit dem Formatieren über USB. Schnellformatieren geht nicht. Normal Formatieren als Standart habe ich gemacht, zum Ende kam die Meldung Windows konnte die Formatierung nicht abschliesen.
Was soll ich jetzt noch machen wie geht das weiter? Ich möchte die HDD. nicht aus dem Gehäuse ausbauen. Es sollte doch eine Möglichkeit geben eine Externe HDD. über USB. zu Formatieren mit NTFS. oder
wieder auf FAT32 zurück. z.Z. wird die HDD. nicht mehr gelesen das ist mir klar. Bitte um eine Info. Danke. Gruß Wolfgang

Jörg63 Loewe-der-Sonne „Hallo Jörg63, es Funzt nicht mit dem Formatieren über USB. Schnellformatieren...“
Optionen

Hallo Wolfgang,

mit Acronis True Image kannst Du auch externe Festplatten hinzufügen. Das habe ich mit meiner externen auch so gemacht.

Dieses Programm kostet in der Version True Image 11 ca. € 49,--. Auf der Website von Acronis kann man sich eine Trial Version herunterladen. Mit dieser Version müsste es auch möglich sein, eine externe Platte per USB in das gewünschte Dateisystem zu formatieren.

Um später Backups/Images anzulegen kann ich dieses Programm uneingeschränkt empfehlen.

Solltest Du noch Fragen haben, dann melde Dich.

Gruß
Jörg

Loewe-der-Sonne Jörg63 „Hallo Wolfgang, mit Acronis True Image kannst Du auch externe Festplatten...“
Optionen

Hallo Jörg, Danke für deine Hilfe. Ich habe das mit dem Programm True Image Version 10 geschafft. Gruß Wolfgang

siggi12 Loewe-der-Sonne „EXTERNE USB HDD AUF NTFS FORMATIEREN“
Optionen

Bedenke bitte das man unter einer Datensicherung versteht das alle Daten mindesten zwei mal vorhanden sind.

MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
ChrE siggi12 „Bedenke bitte das man unter einer Datensicherung versteht das alle Daten...“
Optionen

Hallo!

Tröste Dich, nicht mal der Deutschlandfunk hat das erwähnt:

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2008/03/04/dlf_20080304_0625_d1ee3a00.mp3

Gruss

ChrE