USB Controller im Gerätemanager erkennt die externe Festplatte, trotzdem gibt es Probleme
habe eine neue externe USB Festplatte 250GB von Samsung gekauft. Nach dem Anschließen erscheint sie leider nicht im Windows-Explorer(WinXP). Im Gerätemanager unter USB-Controller erscheint sie aber mit der Bezeichnung USB-Massenspeicher und unter Eigenschaften steht, das Gerät ist betriebsbereit. Die Option Problembehandlung habe ich in allen Varianten ausprobiert, bringt aber keine Lösung. Die USB-Hubs sind alle o.k. habe es mit anderen Geräten(auch einer anderenFestplatte) probiert, die erscheinen enwandfrei. Was könnte ich noch tun, hab mir die ganze Nacht um die Ohren gehauen und versuche es jetzt hier in der Hoffnung, dass jemand helfen kann. Habe leider keine sonderlichen Kenntnisse im Hardwarebereich, darum bevorzuge ich immer USB.
Danke und Gruß
Uwe
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hast du schonmal in der Datenträgerverwaltung nach der Platte geschaut ?
MfG
siggi
Vielen Dank, auch der nächste Schreiber hat ausführlich darauf verwiesen, lies bitte auch mal meine Atwort an ihn
Gruß Uwe
Hallo,
scheinbar ist die neue Festplatte weder partioniert & formatiert, ohne dieses Beides wird sie im Windows Explorer / Arbeitsplatz nicht erkannt.
1. Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Verwalten -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
2. Dann müßte der externe Datenträger auf der rechten Seite unten als unpartionierter Datenträger erscheinen.
3. Rechtsklick auf den unpartionierten Datenträger machen.
4. Vorher Gedanken für die Aufteilung machen und ca. 7 % Verlust einkalkulieren. Sofern Du vorhast mehrere (2 & mehr) Partitionen einzurichten, dann achte darauf, daß Du keinen dynamischen Datenträger verwendest und anschließend formatieren. Meine Empfehlung NTFS als Dateiformat nehmen.
Vielen Dank, habe ich getan, die Festplatte war auch in der Datenträgerverwaltung unten sichtbar, habe mich von dem sich selbst eingeblendeten Aassistenten führen lassen und meine ich habe initialisiert. Aber es hat sich nichts(auch nach einenm Neustart) getan.
Wollte nochmals mit dem Assistenten das gleiche tun, aber der hat sich nicht mehr eingeblendet.
Wäre es eine Möglichkeit mit meinem alten PC, der hat allerdings nur USB1, zu formatieren, damit die Platte mit Laufwerkbuchstaben erkennbar wird?
Danke für die Ausführlichkeit, aber es wäre zu schön gewesen.
Uwe
Beim initialisieren wird lediglich die Partitionstabelle angelegt. Du mußt anschließend noch eine oder mehrere Partitionen erstellen...
btw.: Du solltest drauf achten, daß die Festplatte als Basisdatenträger initialisiert wurde. Der Assistent von WinXP Pro (XP Home kennt nur Basisdatenträger) ist leider etwas unglücklich gestaltet und verleitet den User leicht dazu einen dynamischen Datenträger anzulegen.
Siehe Bild (in der rechten hälfte kannst Du auch die Partitionen erkennen):
http://www.nickles.de/user/images/81978//datentraegerverwaltung_hdds_basis.png
Gruß
Borlander
Warum bin ich nicht vorher darauf gekommen: Ich habe Acronis 11 und habe mich erinnert, dass es dort Festplatten-tools gibt.
Es hat keine 30 Sekunden gedauert und meine Festplatte wurde mit dem Assistenten sichtbar.
Nochmals an Euch vielen Dank
Gruß Uwe