Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Externe HD mit Schalter ausmachen

LadyDoom / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

wollt nur fragen ob das der externen HD gut tut wenn man sie nach der benutzung einfach mit dem an aus schalter ausmacht...weil wenn der pc aus ist läuft sie ja durch das eigene kabel weiter....

Man kann sie ja nicht per sofware oder rechtsklick ausmachen

^^ Wollt nur fragen, damit ich sie nicht kaputt mache

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S LadyDoom „Externe HD mit Schalter ausmachen“
Optionen

Hallo,

es kommt auf das verwendete Betriebssystem an.

Bei Windows 2000 ist es empfehlenswert über "Hardware sicher entfernen" die externe Platte / USB-Stick vorher abzumelden und dann abzuziehen / auszuschalten, da ansonsten das Betriebssystem meckert.

Bei Windows XP oder Vista kannst Du nach meiner Erfahrung das externe Gehäuse abschalten / abziehen ohne vorher die Funktion "Hardware sicher entfernen" zu benutzen.

Ich nutze seit mehr als 5 Jahren externe Datenträger (USB-Sticks bzw. externe Gehäuse mit Festplatten) ohne Probleme ohne die Funktion "Hardware sicher entfernen" zu benutzen. Die externen Datenträger werden etweder bei Bedarf angestöpselt bzw. nur bei Bedarf eingeschaltet.

Andere Betriebssysteme kann ich nicht beurteilen.

gelöscht_84526 LadyDoom „Externe HD mit Schalter ausmachen“
Optionen

Wie will man die denn sonst ausmachen? Die einzige andere Möglichkeit wäre, den Stecker zu ziehen. Ansonsten musst du sie für immer und ewig laufen lassen. Oder abwarten, bis der Strom ausfällt....

Gruß
K.-H.

gelöscht_35042 gelöscht_84526 „Wie will man die denn sonst ausmachen? Die einzige andere Möglichkeit wäre,...“
Optionen

Viele Festplatten sind heute für 24 Stunden Dauerbetrieb ausgelegt.

Aber natürlich schaltet man die ext. Platte ab, wenn der PC aus...

Gruß
luttyy

LadyDoom gelöscht_35042 „Viele Festplatten sind heute für 24 Stunden Dauerbetrieb ausgelegt. Aber...“
Optionen

Ok danke viel mal ^^

InvisibleBot LadyDoom „Externe HD mit Schalter ausmachen“
Optionen

Je nachdem was für eine Platte Du hast, schaltet die sich selbst ab wenn der PC heruntergefahren wird. Wenn Deine Platte das nicht kann, besorg Dir eine Master/Slave Steckdosenleiste, gibts z.B. bei ebay recht günstig.

Aber wie schon beschrieben kannst Du auch den Schalter der Platte benutzen. :)

- Beat the machine that works in your head! -
Max Payne LadyDoom „Externe HD mit Schalter ausmachen“
Optionen

Mit den internen Platten macht der PC nichts anderes: Nach dem Herunterfahren -> Saft weg, Platte aus.
Den internen schadet's nicht, warum sollte es der externen Schaden zufügen?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.