Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

externe Festplatte kaufen.....

laser / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
die Kapazität meiner 2. Festplatte geht zur Neige. Ich denke an den KAuf einer externen FEstplatte zwischen 250-500 GB. SATA-Anschlüsse sind auf dem MAinboard eigentlich noch vorhanden, aber leider keine freíen Schächte mehr......
Im Prinzip könnte ich auch meine 1. Festplatte (nur 80 GB groß) durch eine größere ersetzen, nur ich habe keine Lust wieder alles neu zu installieren. Falls es allerdings einen Plan ohne neuinstallation gibt (z.B. Startpartition kopieren), der nicht unheimlich kompliziert ist, würde ich eher diesen Weg gehen.

Falls es eine externe sein soll, würde mich interessieren, ob jemand eine gute Kaufempfehlung hat.

Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 laser „externe Festplatte kaufen.....“
Optionen

Große Platte kaufen, in eine ICY-Box einbauen.

Mit Trueimage eine Notfall-CD erstellen, die jetzige C-Platte auf die externe klonen, neue Platte aus der ICY-Box ausbauen, als C-Platte in den Rechner einbauen, ferddich.

Gesamtaufwand etwa 1 Stunde und du hast pixelgenau inkl. Bootsektor alles auf deiner neuen Platte!

Dabei spielt es keine Rolle, wie groß deine neue Platte ist.

Das funktioniert auch intern, die 2. Platte gegen die neue austauschen und mit der Notfall-CD die C-Platte auf die 2. klonen und dann die neue als C: verwenden!

(Das ganze ist mein Lieblingsthema :)) )

Gruß
luttyy

Gamer88 gelöscht_35042 „Große Platte kaufen, in eine ICY-Box einbauen. Mit Trueimage eine Notfall-CD...“
Optionen

Habe dies genau vorletzte Woche auch so gemacht

Alte 160GB Seagate raus, diese in eine ICY-Box und neue Seagate 320GB rein.
alles mit Seagate Disc Wizard (Ist eine kostenlose Acronis Version, aber funktioniert nur wenn 1ne Platte von Seagate ist)
geklont und es funktioniert alles ohne Probleme.
Würde dir das gleiche empfehlen, für einen Leien würde ich sagen sind es insgesamt etwa 2 stunden Aufwand
Von den 2 Stunden rödelt das ding aber auch 1 Stunde von allein ;)

Gruß
Gamer88

laser gelöscht_35042 „Große Platte kaufen, in eine ICY-Box einbauen. Mit Trueimage eine Notfall-CD...“
Optionen

Hallo und vielen Dank für die Antworten! Ich bin überrascht, was es alles gibt.
Ich mußte zunächst gucken, was eine ICY-Box ist (z.B. von RaidSonic Icy Box 168 SATA Wechselrahmen). Ich denke, mit der Variante bin ich flexibler, was die Auswahl der Platte angeht, falls der Rahmen nicht so teuer ist.......