Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.570 Themen, 109.993 Beiträge

Externe Festplatte Dateisystem

AndreBN / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe mir vor kurzen eine externe 500 GB-Festplatte von Fujitsu Siemens gekauft, um dort meine mit dem Camcorder aufgenommenen Filme zu speichern (die alte Platte war zu klein).

Hab leider nicht drauf geachtet, mit welchem Dateisystem die einzige Partition formatiert war, sondern einfach alle Filme auf die Platte kopiert.

Hab jetzt festgestellt, dass die Platte mit Fat32 statt mit NTFS formatiert war (dachte das geht bei so einer großen Paratition gar nicht).

Kann es irgendwelche Probleme mit der jetzigen Formatieren geben (Filme könnnen auch mal 4 GB groß sein). Muss ich mir jetzt sorgen um die bisher kopierten Filme machen, Stichwort Datensicherheit). Wer hat Erfahrung mit dem Thema.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 AndreBN „Externe Festplatte Dateisystem“
Optionen

Kopiere die Filme zur Sicherheit auf deinen PC.

Dann wandelst du FAT32 zu NTFS um. In der Regel geht das ohne Datenverlust.

Das machst du unter Start-Ausführen mit dem Befehl: convert c: /FS:NTFS

Wobei für C natürlich der Laufwerksbuchstabe deine ext. Platte stehen muss...

Jetzt können deine Filme auch mal größer als 4 GB sein.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
dalai gelöscht_35042 „Kopiere die Filme zur Sicherheit auf deinen PC. Dann wandelst du FAT32 zu NTFS...“
Optionen

Davon muss ich entschieden abraten! Das verursacht sinnlos kleine Cluster von 512 Byte statt 4 KByte Standardgröße!

Mein Rat: Kopier den Kram woanders hin und formatier die Platte/Partition ordentlich mit NTFS.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
st.lu dalai „Davon muss ich entschieden abraten! Das verursacht sinnlos kleine Cluster von...“
Optionen

Hallo,
wenn schon formatieren, dann über die Datenträgerverwaltung!
Dort kann man die Grösse der Zuordnungseinheit (=> Clustergrösse) auf max. 64 MB stellen.
Wie bei Administrator.de herausgefunden wurde, reduzieren sich damit Verwaltungs-Aufwand und Fragmentierung.
Das macht bei so grossen Dateien wie bei Filmen ganz enorm Sinn.
Wenn du viele kleine Dateien hast (z.B. reine Textdateien wie sie als Logfiles, INI-Dateien und ähnliches noch gibt) sind kleinere Clustergrössen angebracht. Dabei gilt: Probieren geht über Studieren.
Bei den heutigen Festplattengrössen halte ich 15 - 20% Überhang für vertretbar.

MfG

bei Antwort benachrichtigen