Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

externe Festplatte

KKSchmitz / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
der Motor meiner externen Festplatte (Freecom 80 GB) läuft nicht mehr. Ich hatte gerade eine Woche lang Dateien in diesem Laufwerk zusammengestellt, als ich am Sonntag merkte, daß das Laufwerk von keinem Rechner mehr erkannt wird.
Wie komme ich nun an die Daten, ohne gleich ein paar hundert € hinlegen zu müssen.
Danke vorab
KKSchmitz

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken KKSchmitz „externe Festplatte“
Optionen

Hallo KKSchmitz,

schon mal versucht, die Platte aus dem Gehäuse zu nehmen, und direkt an ein Mainboard anzuschließen?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
KKSchmitz Knoeppken „Hallo KKSchmitz, schon mal versucht, die Platte aus dem Gehäuse zu nehmen, und...“
Optionen

Hallo knoeppken,
.
danke für den Rat; geht nicht, 2,5". Ginge vielleicht beim Notebook, doch ist da keine Treiber- Software drauf, also würde das Notebook erst gar nicht laufen.
.
Ich war in einem 0 - 8 - 15 PC- Shop. Die haben die Festplatte (ausgebaut) auf einen Sockel gesteckt und angeschlossen. Die läuft einfach nicht.
.
Scheint so, das der Motor defekt ist.
Problem, a) eine Woche lang Dateien zusammengestellt, b) ich weißt nicht einmal genau was sonst noch drauf war c) persönliche Daten, die ich nicht einfach irgendwohin schicken will, um mich später dann zu wundern.
.
Letzt endlich suche ich also jemanden, der den Motor ans Laufen bringt, damit ich wenigsten die Daten noch schnell sichern kann.
.
Danke

siggi12 KKSchmitz „Hallo knoeppken, . danke für den Rat geht nicht, 2,5 . Ginge vielleicht beim...“
Optionen

War in der letzen Zeitschrift "CHIP" beschrieben was zu tun ist.

Entweder du musst die Steuerplatine gegen eine andere identische austauschen, sollte der Motor selbst defekt sein musst du die Platte öffnen und die Scheiben / Scheibenpakete austauschen.

Am besten du organisierst erstmal einen Kolbenringspanner .....

"Was Backup ? das ist doch nichts für richtige Kerle !"

MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
Knoeppken KKSchmitz „Hallo knoeppken, . danke für den Rat geht nicht, 2,5 . Ginge vielleicht beim...“
Optionen

Der Tipp von mir sollte eigentlich genau das bestätigen, eben das der Motor leider defekt ist.
Ob man diesen ersetzen kann, mag sein. Wenn dieser Fall mir persönlich passieren würde, wüsste ich keine kostengünstige Möglichkeit um den Motor auszutauschen, geschweige eine Datensicherung zu machen. Bei mir wäre diese Festplatte schlicht und einfach nicht mehr zu gebrauchen. Ersatz müsste her.
Also da weiß ich auch keinen Rat für dich, tut mir leid.
Vielleicht meldet sich zu diesem Problem noch jemand anders hier. Oder noch einfacher, stelle dein Problem doch erneut hier in das Forum rein.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
KKSchmitz Knoeppken „Der Tipp von mir sollte eigentlich genau das bestätigen, eben das der Motor...“
Optionen

Hallo Knoeppken,
.
vielen Dank für dein Engagement. Neue Platte ... ist mir schon klar.
Das Problem halt nur, daß ich eine Woche lang Dateien zusammengestellt habe und diese mir z. T. nicht mehr zur Verfügung stehen. Die Wichtigkeit der Dateien ist mir selbst im Einzelfall nicht ganz bewußt.
Interessant nur noch meine Frage: Was war sonst noch drauf? Darum also mein Interesse an der Reparatur.
.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der jemand anderen kennt.
.
Danke
.
Schmitz